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Zündungsaussetzer beim schalten in den 2. Gang.


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Hallo,

 

nachdem ich meine Motorradklamotten nach 20 Jahren an den Nagel gehängt habe, (Einzylinder 400 / 690 ccm) hat es doch wieder
in den Fingern gejuckt... eine Vespa für gemütliche Ausfahrten sollte her. Automatikvespa... nett aber doch etwas langweilig.
Aufgrund der Vorschädigung mit Bekannten und Oldtimern, eine "ältere" zum Schalten wäre schön und weckt Erinnerungen an die
gute alte Zeit mit 50ccm Moped, den ersten Zweitaktduft im Frühling und Ausfahrten bis zu 6,5 h bei 45 km/h.

 

Fetzen aus Spanien gibt es zuhauf, es fehlt leider etwas die Erfahrung und mehr noch die Zeit.
die ins Auge gefasste 200 PX wäre auch viel Arbeit gewesen. Per Zufall bin ich dann über eine
restaurierte 83er "125" Special gestolpert.

 

50er Special auf 125 offiziell typisiert.
DR 130
länger übersetzt
19/19er Dellorto
elektronische Zündung (Hersteller mir unbekannt)

 

Also ein recht vernünftiges (Traktor) Setup für normalerweise problemlose gemütliche Ausfahrten.

Lange Rede... Leichte Probleme mit rausspringenden 3. Gang und etwas schwerer einzugrenzen:


Zündaussetzer im 2. Gang!?  die letzten drei Ausfahrten noch gelegentlich, mittlerweile bei jedem
Schaltvorgang in den 2. Eine Ortsdurchfahrt mit Kreuzungen oder Stop and Go ist jetzt nicht entsprannt.


Beim Schalten von 1 > 2   oder 3 > 2 ohne erfolgt für 1-2 Sekunden keine Zündung mehr, dann stotterndes
Beschleunigen und schalten auf 3. Gang.

 

1.3.4. gibt es keine merklichen Probleme. Gestern noch kurz probiert:


im Stand, Standgas im Leerlauf, umschalten auf 2. > Motor stirbt ab.

 

Was ist bitte der Zusammenhang zwischen Zündung und Gangschaltung im 2.!?

 

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Danke dir für die Rückmeldung.

 

Das wäre so ca. die einzege Überlegung auf die ich gekommen wäre. Bewegen sich die Schaltzüge im Rahmen entsprechend der Schaltstellung?

Dann wäre ein aufgescheuertes Kabel auf Masse eine Möglichkeit. Das müsste ich mit dem Multimeter messen können.

 

Ablagerungen im Vergaser, Düsen, Benzinzufuhr usw. wäre alles für spontane Probleme nur im 2. Gang nicht logisch.

 

Bei der späten Heimfahrt gestern ist mir noch aufgefallen, dass in allen Gängen das Licht ab und zu für Sekundenbruchteile aussetzt. Wobei Nacht und Vespa eher spannend ist :-D

 

 

 

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Die Außenhüllen der Schaltzüge bewegen sich üblicherweise nicht im Rahmen, wenn geschaltet wird. 

 

Meine Vermutung bezog sich darauf, dass durch die Drehbewegung des Schaltgriffs und damit gleichzeitiger Bewegung der innen im Lenkerkörper liegenden Wippe, an der die Seilzüge eingehängt werden, möglicherweise irgendein Masseschluss der Wippe mit einem nicht ordentlich isolierten Kabel entsteht.

 

Du solltest also mal den Scheinwerfer ausbauen und dahinter nach blanken Stellen an Kabeln suchen, die bei Drehung von der Schaltzugwippe berührt werden.

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Masseschluss des Gangzuges (evtl. steht da was vom Zug raus weil unfachmännisch repariert) oder der Aufnahme der beiden Schaltseile im Lenker- Schau mal nach wie das drin aussieht. Vermute es kommt was an ein Kabel oder den Scheinwerfer - Masse.

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Unten am Motor das Abstellerkabel abschließen und fahren probieren... schränkt die Suche ungemein ein und spart Zeit und Nerven falls doch keine blanke Stelle einen Masseschluss verursacht (denk soviel Pech kann man gar nicht haben, das nur beim 2. Gang spinnt)

...

 

Bearbeitet von Waltl
genauer formuliert
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Danke für die guten Hinweise, ich werde dem sowie ich kann dieses oder nächstes Wochenende nachgehen.

 

Kurze Frage dazu, wo ist das

 

Zitat

Unten am Motor das Abstellerkabel abschließen

 

 

Danke!

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Mal grundsätzlich: Im "Kabelkästchen" unten an der Schwinge kommen die Kabel aus dem Motor (Lichtmaschine) rein und gehen Richtung Bordnetz.

 

Vermutlich gibt es da ein grünes Kabel für "Kill" - das ist wenn du auf den Abschaltknopf drückst beim Schalter rechts am Lenker. Oder falls ein Zündschloss hast bei dem. Dann wird das auf Masse gelegt und der Motor stirbt ab.

 

Ich persönliche denke aber eher du machts einen generellen Kurzschluss beim Drehen des linken Schaltgriffes und somit hast keinen Funken mehr.

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Hallo,

 

die Tipps waren richtig. Der offene Teil des vorderen Schaltzug hat am grünen Zündschloss Kabel gesägt. In der Schaltstellung 2 ist der Zug über den Drehgriff am weitesten nach vorne gespannt und hat an dieser Stelle jedes mal das Kabel berührt.

 

Vielen Dank für eure Hilfe! 

 

IMG_20230325_105406.jpg

Bearbeitet von Axo
  • Haha 1
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Ich hatte da mal ähnliches bei einer pk50s. Bei mir war es das Massekabel der Zündbox beim hinteren Stossdämpfer. Das war blank auf einer Stelle und ging beim Schalten ging der Dämpfer in die Knie und das Massekabel stand bei einer Masse an.

 

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    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, ad gibt es nicht wirklich was(ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst.Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
    • Gutes Werkzeug löst Probleme. Die Sicherungsschrauben sind drin, alles mit einem guten Bohrer, Senker und Gewindeborer ohne Probleme erledigt. Hab dann jetzt 5 Bohrer und 2 Gewindebohrer auf Ersatz, das hält jetzt wieder Jahre vor.    Wer billig kauft...hat die Oma schon immer gepredigt.
    • Hartz IV, eindeutig.   Das Repkit gehört soweit ich weiß nicht zum Lieferumfang.  
    • Wenn ich das richtig sehe, ist das vorne der BGM PK. Hast Du den normal in 205mm oder mit Adapter 195mm verbaut?  
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