Hallo,
nachdem ich meine Motorradklamotten nach 20 Jahren an den Nagel gehängt habe, (Einzylinder 400 / 690 ccm) hat es doch wieder
in den Fingern gejuckt... eine Vespa für gemütliche Ausfahrten sollte her. Automatikvespa... nett aber doch etwas langweilig.
Aufgrund der Vorschädigung mit Bekannten und Oldtimern, eine "ältere" zum Schalten wäre schön und weckt Erinnerungen an die
gute alte Zeit mit 50ccm Moped, den ersten Zweitaktduft im Frühling und Ausfahrten bis zu 6,5 h bei 45 km/h.
Fetzen aus Spanien gibt es zuhauf, es fehlt leider etwas die Erfahrung und mehr noch die Zeit.
die ins Auge gefasste 200 PX wäre auch viel Arbeit gewesen. Per Zufall bin ich dann über eine
restaurierte 83er "125" Special gestolpert.
50er Special auf 125 offiziell typisiert.
DR 130
länger übersetzt
19/19er Dellorto
elektronische Zündung (Hersteller mir unbekannt)
Also ein recht vernünftiges (Traktor) Setup für normalerweise problemlose gemütliche Ausfahrten.
Lange Rede... Leichte Probleme mit rausspringenden 3. Gang und etwas schwerer einzugrenzen:
Zündaussetzer im 2. Gang!? die letzten drei Ausfahrten noch gelegentlich, mittlerweile bei jedem
Schaltvorgang in den 2. Eine Ortsdurchfahrt mit Kreuzungen oder Stop and Go ist jetzt nicht entsprannt.
Beim Schalten von 1 > 2 oder 3 > 2 ohne erfolgt für 1-2 Sekunden keine Zündung mehr, dann stotterndes
Beschleunigen und schalten auf 3. Gang.
1.3.4. gibt es keine merklichen Probleme. Gestern noch kurz probiert:
im Stand, Standgas im Leerlauf, umschalten auf 2. > Motor stirbt ab.
Was ist bitte der Zusammenhang zwischen Zündung und Gangschaltung im 2.!?