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Rally 180 auf E-Zündung - Bitte eure Erfahrungen


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Hab beides hier im Haus. Flytech erst mit 900g mittlerweile mit 1600g. Lichtausbeute passt bei mir. Hab aber den PX Spannungsregler dran. An anderer 180 Rally hab ich Px 200 Kurbelwelle drin und Lusso Zündung angepasst. Grundplatte mit Dremel bearbeitet und leicht distanziert. Mittlerweile Polrad abgedreht und gewuchtet. Nach meiner Meinung beste Lösung.

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vor 1 Stunde schrieb mcmulle:

Hab beides hier im Haus. Flytech erst mit 900g mittlerweile mit 1600g. Lichtausbeute passt bei mir. Hab aber den PX Spannungsregler dran. An anderer 180 Rally hab ich Px 200 Kurbelwelle drin und Lusso Zündung angepasst. Grundplatte mit Dremel bearbeitet und leicht distanziert. Mittlerweile Polrad abgedreht und gewuchtet. Nach meiner Meinung beste Lösung.

 

Was muss ich denn anstellen um die PX Kurbelwelle in den 180er Motor zu bringen? Dachte die passt nicht?

 

 

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Ich hatte auch ne Weile die elektronische Femsa Zündung der Rally 200 auf meiner Rally 180 mit original Kuwe.

Hat auch funktioniert, hab aber keine Langzeiterfahrung.

ZZP passte damals meine ich.

Die ZGP lässt sich bei der Femsa aber glaub nicht verstellen.

Nachteil: Teure Teile falls defekt

Vorteil: 6V Leuchtmittel können bleiben.

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vor 6 Stunden schrieb vanhellsing:

 

Was muss ich denn anstellen um die PX Kurbelwelle in den 180er Motor zu bringen? Dachte die passt nicht?

 

 

Das ist bei mir zwar schon ne Zeit her, war aber sicher nicht sonderlich aufwendig. Ich glaub du musst nur die kleine Lippe an der Kupplungswange entfernen. Hab das mit der Flex gemacht. Dann wie beschrieben die Zündgrundplatte anpassen. Was sollte sonst nicht passen?

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Du kannst die originale Femsatronic der Rally 200 verbauen. Das passt 1:1 da gleicher Wellenstumpf.

Die ist ultra zuverlässig (fahre ich über 3000km ohne Ausfall). Bekommt man hier und da noch im GSF, über die Bucht oder Kleinanzeigen.

Damit erhältst du auf jeden Fall den Wert des Fahrzeuges gegenüber dem billigen Plastikschnodderkram von Pinasco.

Zumal ich die Femsatronic mittlerweile auf 12V fahre. Die macht richtig Licht.

Einfach nach dem klingelkasperschen Beitrag umgerüstet (Einfach Leuchtmittel in 12V in richtiger Wattage, da muß man etwas ausprobieren. Hat bei mir keine 1h gedauert).

 

Eine Alternative besteht im Verbau der PX200 Welle samt Zündung.

Welle passt nach entfernen der Lippen ohne weiteres, für die Lima muß man die Grundplatte ordentlich ausdremeln.

Ich hab sogar an Wedisitz auf der Limahälfte auch noch was weggenommen.

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Ich bin jahrelang die Femsatronic gefahren. Ist zwar elektronisch, aber die Ersatzteilversorgung ist teuer. Und eine zweite Zündspule/CDI würde ich immer mitführen, denn wenn du mit einer defekten Zündspule/CDI liegen bleibst, ist Ende Gelände. Und die Femsatronic ist - zumindest im Originalzustand - nur 6 Volt.

 

Ich halte die Umrüstung auf 12 Volt PX-Zündung für die beste Lösung. Anpassung von Kurbelwelle und Zündgrundplatte ist minimal und muss einmal gemacht werden. Das war es.

 

Anschließend CDI und Spannungsregler verbauen und Du hast 12 Volt und eine Zündgrundplatte, die auch ohne Batterie zusätzlich stark genug für einen eventuellen Blinkerbetrieb ist.

 

Und die Ersatzteilversorgung ist vergleichsweise günstig und du kannst für kleines Geld eine Ersatz-CDI mitführen.

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  • 2 Wochen später...

Da der Motor vor kurzem schon revidiert wurde würde ich, glaube ich, zur Flytech mit 1600g Lüfter greifen, um den Motor nicht spalten zu müssen.

Frage: Ich erinnere mich mal einen Roller mit Flytech hier gehabt zu haben der sehr laut gerattert hat und recht viel Standgas brauchte.

Ist das immer noch so oder lag das an den extrem leichten Lüfterrädern von 900g?

 

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Bei PX-Kurbelwelle auch an den Lagertausch auf der LiMa-Seite denken. Angenehm ist hier das Lager der T5.

Femsatronic an sich läuft zuverlässig, kann auch mit Ducati-CDI betrieben werden, Kabelfarben müssen nur vertauscht werden.

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  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen, danke für die vielen Infos!

So hab ich es jetzt gemacht:

Da der Motor schon revidiert wurde und daher nicht geöffnet werden sollte, wurde die Pinasco Flytech verbaut.

Es handelt sich um eine deutsche Rally 180 mit Batterie.

Anstatt des Flytech Reglers habe ich einen Kokusan Regler, den es beim SCK gibt, verbaut. Der passt auf die CDi Halterung hinterseite. Verkabelung: Aus der Flytech bin ich mit Gelb/Weiss in den Regler, vom Regler zurück an Grün (AC).

Rot/Weiss aus der Zündung wird nicht benutzt, wurde isoliert. Aus dem DC Ausgang des Reglers bin ich an Gelb, also DC von Rollerseite gegangen. Masse Roller und Masse Regler an Motorblock gelegt. Den original 6V Regler auf der linken Rollerseite ausgeweidet,  man kann das Steckbrett samt Sicherung weiter benutzen.

 

Vereinfacht:  Gelb aus Flytech an Regler

Aus dem Regler AC an Grün und DC an Gelb.

 

Am Kabelbaum muss sonst nichts geändert werden.

Bei der Rally 180 mit Batterie funktionierten Bremslichtschalter und 6V Hupe.

 

Fazit:

Das Licht ist so hell wie bei einer PX, der DC Ausgang liefert schon im Standgas an der Batterie gemessene 13,10V. Der Motor springt bein ersten Kick an und Läuft deutlich besser als mit der Kontaktzündung.

Wer allerdings eh den Motor öffnen muss sollte zu PX oder Vape Zündung greifen. Das Polrad der Flytech hat, wie das original bei Rally, GS160, SS180 nur eine geringe Auflagefläche auf dem Konus der Kurbelwelle. Wenn die Welle schon etwas angeknabbert ist, sollte man Polrad und Welle gut einschleifen.

 

Oh, ein kleiner Roman.

Gruß Stefan

 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von vanhellsing
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  • 2 Wochen später...

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