Zum Inhalt springen

Welchen Kickstarter?


Gast turnbeutelvergesser

Empfohlene Beiträge

Gast turnbeutelvergesser

Hallo,

die Story:

Auf Anraten einiger Oldtimer-Experten :grr: habe ich in den PX-Motor meiner VBA die Kickstarterwelle einer 180 Rally eingebaut. Gesagt getan!

So, der Motor ist zusammengebaut und in den Rahmen gesetzt. Nun mußte ich leider feststellen, daß der empfohlene Kickstarter (180 Rally, bzw. 200 Rally u. GS) im 45° Winkel nach oben steht :-D . Sieht zwar auch mal ganz toll aus, aber die Motorbacke werde ich wohl so nie montieren können.

Zur Erklärung: Diese ganze Modifikation des Kickstarters und der Welle sollte eigentlich verhindern, daß mir der PX-Kickstarter die Backe beschädigt.

So, jetzt würde ich gern in Erfahrung bringen:

Gibt es einen Kickstarter-Hebel, der sich auf Grund der Verzahnung (der 180er Kickstarterwelle) so montieren läßt, das das alles wieder paßt?

Die Verzahnung steht jetzt so zwischen 12 und 15 Uhr, wenn man von der Seite auf den Motorblock schaut.

Mein Ziel ist natürlich die jetzige 180 Rally Kickkerwelle nicht wieder auszubauen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im *inneren* des motors steht das zahnsegment immer gleich.

wenn du eine echte rally kichstarterwelle hättest, würde ein echter rally kickstarter auch richtig stehen. entweder dein kickstarter stimmt nicht, oder die welle ist keine rally/t5 welle.

es gibt rundverzahnte geschwungene kickstarter, lang und kurz, die auf jeder welle so befestigt werden können, daß sie "stimmen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast turnbeutelvergesser

...hmm :-D

Also der Kickstarter ist 100% ein Rally. Aber mit der Welle? Man hat sie mir zumindest als Rally Welle zusammen mit dem Kickstarter verkauft.

Wie müssen denn die Zähne auf der Welle normalreweise stehen?

Und, kann man eine Kickstarterwelle vielleicht falsch einbauen? Also funktionieren tut es aber! Kann man an irgendwas (bei geöffnetem Motor) erkennen, um was für eine Welle es sich handeln könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur durch vergleichen, denk ich.... oder mach ein bild auf die stirnseite der welle, zum vergleich mit anderen hier. falsch einbauen geht net.

ich hoff ich hab mich verständlich ausgedrückt oben....

die ruheposition der kickerwelle ist immer die selbe, bei allen motoren.

der rally(t5)-kicker paßt zur stellung der zähne auf der rally(t5)-welle in ruhestellung, die px kicker zu der stellung der zähne der px welle in der ruhestellung.

irgendwas is da faul... mach mal bild, das sehen wir schon. oder hast nen px kicker in der nähe? steck drauf, wenn der gerade steht isses die falsche welle!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast turnbeutelvergesser

So, hier jetzt mal die Bilder. Da ich den PX Kicker gestern nicht zur Hand hatte, konnte ich es auch vorher nicht ausprobieren. Jetzt ist mir natürlich auch klar, daß mir die Oldie-Fachmänner (Rollerkö...) einen PX Kickstarterwelle angedreht haben.

Und die Backe kann auch nicht beschädigt werden mit PX Kicker.

Was haben wir daraus gelern? Wenn wir keine Probleme haben, dann machen wir uns welche! :-D

Ach ja, will Jemand einen nagelneuen Rally-Kickstarter kaufen???

mit Rally Kicker

180%20Rally.JPG

mit PX Kicker

PX200.JPG

... und nix wird beschädigt! :-D

PX200%20mit%20Backe.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

px welle. eindeutig... :-D

bei rally/t5 ist die "klemmung" vom kicker gerade nach hinten, die zähne nach vorne...

tmp_t5_kicker.jpg

ed:

am kicker hätt ich interesse, ja! pm wenn du ihn wirklich hergeben willst!

stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag zwar keine Style-Polizisten aber hier besteht ganz klar Handlungsbedarf... :-D

1. Mir gefallen alle Kicker nicht, sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt, dann doch lieber der angepasste kleine Kicker der Sprint, sieht meiner Meinung nach erheblich besser aus (auch wenn das Antreten etwas schwerer ist)

2. NOP Riffelblech wurde ja schon genug verteufelt, da sage ich nix mehr zu, aber die Schrauben kann man ruhig etwas einkürzen und mit ner Hutmutter versehen, sieht gleich viel netter aus....

Oh Mann habe ich das jetzt geschrieben ? :-D Dabei gilt aber immer "Jeder Jeck ist anders", nicht vergessen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast turnbeutelvergesser

bei SIP gibt es jetzt einen geschwungenen PX Kickstarter, vielleicht sollte ich den mal probieren. Sieht bestimmt schonmal besser aus :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast turnbeutelvergesser
so einen habe ich neu hier rumliegen.

kannste fürn zwani plus versand haben.

Hört sich gut an für einen Zwanni, aber ich will erst den Rally Kicker verkaufen.

Hast du Interesse?

Wir könnten auch tauschen :grins:

Ich komm drauf zurück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 10 Jahre später...

Ich reihe mich hier mal mit meiner Fragerei ein....

 

habe ne frühe Sprint mit nem VLB1M Motor drin. Letztes Jahr Motor überholt, neuen Sprint Kickstarter angebaut, in Italien ist das Sch...teil dann mal schön abgeschert! In der Werkstatt erzählte mir dann mal, das es eine PX Welle in meinem Motor wäre, und hat mir einen sehr eigenartigen Kickstarter aus dem Fundus montiert, weil es ansonsten nur den Umrüstkicker von Sip geben würde.

 

Motor wg. Getriebeproblem jetzt zerlegt (siehe anderes Topic) und neue Kickstarterwelle für Sprint alt bestellt, komischerweise optisch genau wie die alte, halb verzahnt, und die Zahnanzahl im geraden und gefasten Teil sind auch identisch.... (habs gerade nicht im Kopf, liegt in der Werkstatt)

 

Frage ist jetzt, welche Kickstarterwelle gehört zu welchem Modell, welches Kickstarterzahnrad und welcher Kickstarter gehören dazu? Es gibt nirgends eine vernünftige Übersicht!

 

Ach so, manchmal griff das Kickstarterzahnrad nicht wirklich... ist das immer so...? Meine Fuffis hatten das auch immer mal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

T5 und Sprint / Rallye Segment einbauen dann passen die alten Kickstarter,

Segment sieht gleich aus aber die Zähne sind etwas anders in der Lage Winkel.

 

Px Segment dann geht nur der Umbaukicker von Sip abscheren tuen die Dinger eigentlich nur wenn nicht richtig fest siehe auch tödliche Fehler mal kurz ankicken zur Probe und den Kickstarter nur draufgesteckt. 

 

Wenn der Kickstarter durchrutscht kann das mehrere Dinge als Ursache haben:

 

1.) Feder ist auf (eigentlich unwahrscheinlich weil gehärtet)

2.) Kickstarter Zahnrad ist abgenutzt hier bei aber drauf achten das das immer gekürzte Zacken hat.

3.) Kupplung ist fertig und kann durch die hohe Kompression die Kraft nicht mehr an den Zylinder weitergeben daher rutscht dann die Kupplung was sich anfühlt als ob der Kicker durchrutscht 

 

Bin sehr lange an PX ein T 5 Segment mit T5 Kickstarter gefahren sah fand ich sehr gut aus.

An meiner ACMA 56 mit PX Motor fahre ich den Umbaukicker von Sip (damit der nicht gegen die Seitenhaube schlägt) den ich pers. blöd finde aber das hatte der Motorvorbesitzer so gemacht und ich war zu faul um das Segment umzubauen.

 

So die Meinung von mir zu diesem Thema

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke... dann werd ich morgen mal ein Bild machen.... aber welches Zahnrad gehört dazu...?

 

Das Durchgehen war nur ganz ab und zu... es war alles neu!! Und war nicht so wie bei nem Kupplungsproblem, sondern echt ein lautes krachen, und klang als wenn die Zahnräder aneinander vorbeirutschen.... so sehen leider auch die Seitenflanken des Kickstarterritzels aus... für 7000km ganz ordentlich abgenutzt! Feder haben die alten Motoren ja nicht, und das Andruckplättchen ist o.k...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe mal alles rausgesucht und würde folgendermassen kombinieren:

 

diese Kickstarterwelle habe ich schon liegen (ziemlich schön verschweisst, im Gegensatz zur alten!)

 

http://www.ebay.de/itm/Roller-Kickstarterwelle-fur-Vespa-150-Sprint-Veloce-Baujahr-1969-1979-/261334212700?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3cd8bba05c

 

dazu dann folgendes Kickstarterritzel:

 

http://www.scooter-center.com/de/product/7674486/Kickstarterritzel+PIAGGIO+Vespa+P+125X+bis+146313+P+150XE+bis+264564+Sprint150+VLB1T+GT125+VNL2T+GTR125+VNL2T+GL150+VLA1T+GS160+GS4+VSB1T+SS180+VSC1T+Zaehne+1212+218mm?meta=7674486*scd_ALL_de*s18861695073168*kickstarter%20sprint*10*10*1*16

 

und diesen Kickstarter:

 

http://www.scooter-center.com/de/product/5050021/Kickstarter+Vespa+Sprint150+VLB1T+Sprint+Veloce+GT125+VNL2T+GTR125+VNL2T+Super+VBB1+2+VL1+3T+VLA1T+Aluminium?meta=5050021*scd_ALL_de*s1316976134016*kickszarter%20sprint*3*3*1*16

 

Passt das...??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Auch ne Kickerfrage:

VSE1M motor (rally 200, dürfte erste Serie sein) der neu aufgebaut wird. Derzeit ist das Ritzelblech verbaut

feder-kickstarterritzel-plaettchenset-ve

anstatt dies zu erneuern, kann ich alles auf PX Innerein inklusive Ritzelfeder umbaubauen? Getriebe kommt Lusso rein.

Kickstarter dann eben orig. PX oder Conversion auf Rally...je nach Fahrzeug.

Gruesse PK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information