Zum Inhalt springen

Österreichischer PK50S Lusso - Fragen


Empfohlene Beiträge

 

Ich war neugierig auf das Getriebe und bekam eine Idee, wie man es überprüfen kann, ohne den Motor zu öffnen. Ich habe das Heck angehoben und die Zündkerze herausgeschraubt. Dann habe ich das Schwungrad gedreht und gezählt, wie viele Kurbelwellenumdrehungen nötig sind, um in jedem Gang eine Radumdrehung zu machen. Das Schwungrad hat 16 Blätter, das war also meine Genauigkeit. Habe folgende Maße:

 

1 Gang: 10 und 5/16 -> 10,3125

2 Gang: 13 und 11/16 -> 13,6875

3 Gang: 19 und 1/16 -> 19,0625

4 Gang: 28 und 10/16 -> 28,625

 

Es ist fast identisch mit dem PK50XL-Getriebe aus der österreichischen Bedienungsanleitung.

 

image.thumb.png.b848608415c6e7ffc658e50ed1afe925.png

 

Ich habe die Übersetzungen berechnet und es stellt sich heraus, dass es sich um ein Standardgetriebe handelt:
10/58, 14/54, 18/50, 22/46 mit 69/14=4,92 primär. Tolle Neuigkeiten für mich :) Langes Getriebe hat einen zu weiten Sprung zwischen den Gängen.

 

6 hours ago, PMS said:

Danke für die Infos.

Meinte XL2 und Lusso und nicht ETS, aber das ist ja jetzt geklärt ;-)

Wenn es die Lusso nur von 84/85 gebaut wurde, kann man feststellen wie viele es davon gibt?

Und nochmals Sorry wegen der Fragen und  offtopic, aber gab es die Lusso auch als 125er?

...irgenwann soll unsere 50 Lusso zur 125er werden

 

6 hours ago, PMS said:

Danke für die Infos.

Meinte XL2 und Lusso und nicht ETS, aber das ist ja jetzt geklärt ;-)

Wenn es die Lusso nur von 84/85 gebaut wurde, kann man feststellen wie viele es davon gibt?

Und nochmals Sorry wegen der Fragen und  offtopic, aber gab es die Lusso auch als 125er?

...irgenwann soll unsere 50 Lusso zur 125er werden:whistling:

Ich habe PK Lusso nie anders als 50 ccm gesehen. Es hat einen einzigartigen Tacho, ähnlich wie PX Lusso, aber nur auf 60 km/h skaliert, also bezweifle ich, dass es in anderen Hubräumen erhältlich war.
Ich schätze, es war sogar '85-86. Ich weiß nicht, ob es möglich ist, zu zählen, wie viele "Lussos" produziert wurden, da sie das gleiche Präfix wie das Standard-PK50S - V5X2T haben. Es ist sicherlich ein "mittleres" Modell zwischen S und XL. Ich bin mir auch nicht sicher, ob alle nach 1985 produzierten PK50S Lussos waren oder ob Standard-PKS parallel produziert wurden.Screenshot_20230209-130807.thumb.png.80f3f9235d46ba889b72b5b47d58bb7a.png

 

Bearbeitet von potatoPL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat PMS folgendes von sich gegeben:

Danke für die Infos.

Meinte XL2 und Lusso und nicht ETS, aber das ist ja jetzt geklärt ;-)

Wenn es die Lusso nur von 84/85 gebaut wurde, kann man feststellen wie viele es davon gibt?

Und nochmals Sorry wegen der Fragen und  offtopic, aber gab es die Lusso auch als 125er?

...irgenwann soll unsere 50 Lusso zur 125er werden:whistling:

vor 2 Stunden hat vespa_pk_fan folgendes von sich gegeben:

Soviel ich weiß gab es die Lusso nur als 50er und 80 er, die "125er Lusso" war die ETS.

 

Lt. '85er D-Prospekt gab es die 125er nicht als Lusso (in (D)). ETS gab es in (D) ja sowieso nie, daher 125 ccm nur als "normale PK S".

 

 

Scan_20230209.jpg

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information