Zum Inhalt springen

Motorenplanung 200er DS in harmlos


freibier

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

nach mehreren Jahren, in denen ich wenn überhaupt nur mal eine originale V50 bewegt habe, juckt es mich langsam wieder in den Händen einen 200er DS Motor aufzubauen. An der Stelle war ich vor ein paar Jahren schon einmal, allerdings habe ich nach einem gerissenen Motorgehäuse mangels Ersatzgehäuse den Drehschieberkram ins Regal geräumt und einen Membranmotor aufgebaut. Der läuft auch ordentlich, aber ist mir für den Alltag einfach zu stressig. Am liebsten würde ich wieder einen harmlosen und unauffälilgen SI Motor mit MHR aufbauen. Mit ein bisscen Glück sollten bis auf den Vergaser und Auspuff alle Teile vorhanden sein. 

Leider habe ich gar keine Ahnung von den ganzen neuen SI Vergaser Geschichten. Ich habe mich mal daran versucht einen originalen SI mit Aufbohren der Bohrungen, Schwimmernadel usw. zu optimieren (lange bevor es den ganzen aktuellen Kram gab), was eigentlich auch ganz gut funktioniert hat, nur leider war der Motor für mich unter Landstraßenvolllast Bedingungen nicht abstimmbar. Dazu kam, dass er abgestellt im Stand immer abgesoffen ist und ich immer den Benzinhahn schließen musste. Zu dem Zeitpunkt musste es aber auch unbedingt ein Resopott sein, inzwischen hätte ich am liebsten einen Boxpott...

 

Das Ziel soll ein haltbarer Landstraßen Roller sein, mit dem ich vollgasfest von Tankstelle zu Tankstelle komme, mit SI Vergaser, Box und irgendwas um echte 110 bis 120 km/h, um auch mal überholen zu können. 

Vorhanden ist: 

200er DS Gehäuse mit Lusso Getriebe und CNC Cosa Kupplung, originale Zündung mit leichtem PK Polrad, MHR mit GS Kolben, 60er Pinasco DS Welle, irgendwo liegt bestimmt auch noch eine originale Vergaserkammer rum

 

Fragen:

  • kriegt man sowas mit den neuen SI Geschichten einen solchen Motor vollgasfest? Welchen Gaser und welche Vergaserkammer sollte ich nehmen?
  • kann die Pinasco Welle etwas? Ich habe im Hinterkopf, dass es verschiedene 60er Pinasowellen gab/gibt. Wie finde ich raus, ob meine was kann?
  • welchen Auspuff sollte ich nehmen?
  • Gibt es vielleicht schon ein Aufbautopik eines solchen Motors?

 

 

Das ganze soll eher ein Langzeit Projekt werden, da ich neben Häuserchaos, zwei Kindern und Beruf nicht so super viel Zeit übrig habe. Erstmal würde ich den Motor gerne in meinem verranzten PX Rahmen fahren, um mir später ggf. eine Sprint aufzubauen, aber das wäre eine andere Baustelle. 

 

 

 

Gruß und vielen Dank, Ralf

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralf,

  • Ich persönlich würde den MHR gegen einen Sport tauschen, der erreicht dein Ziel auch ganz lässig, aber bei weniger Drehzahl und mit mehr Bumms untenrum. Den GS Kolben wird es nicht brauchen.
     
  • Zu der Pinasco Welle kann ich Dir eventuell was sagen wenn ich die Teilenummer weiß oder ein Bild davon sehe.
     
  • Polini Box oder BBT2 (Im Moment leider nicht lieferbar.)
  • Beim SI bin ich leider raus, aber ich weiß dass der mit ein paar Modifikationen taugt.

Grüße,
Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten hat alfonso folgendes von sich gegeben:

Hallo Ralf,

  • Ich persönlich würde den MHR gegen einen Sport tauschen, der erreicht dein Ziel auch ganz lässig, aber bei weniger Drehzahl und mit mehr Bumms untenrum. Den GS Kolben wird es nicht brauchen.
     
  • Zu der Pinasco Welle kann ich Dir eventuell was sagen wenn ich die Teilenummer weiß oder ein Bild davon sehe.
     
  • Polini Box oder BBT2 (Im Moment leider nicht lieferbar.)
  • Beim SI bin ich leider raus, aber ich weiß dass der mit ein paar Modifikationen taugt.

Grüße,
Arne

 

Moin,

Danke für die Antwort, beim Zylinder bin ich relativ flexibel. Mal schauen, was noch so rumliegt.

 

Das müsste die rumliegende Welle sein:

 

IMG-20190920-WA0009.thumb.jpeg.88089b68864f0a352ca671cf976a3440.jpeg 

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre genau solch einen Motor für meine Touren. MHR war einfach damals über...

 

MHR 210 1mm Fudi und 1mm Kodi 

PX 200 Gehäuse

PX200 alt Getriebe mit kurzem vierten Gang 

Primär 23/65 mit Superstrong CR Kupplung und 10 L Sip Federn

SIP 60mm Kurbelwelle mit 125/172 Einlasszeit 

Polini Box neue Version mit größeren Endrohr

SIP Vape mit statischen Zündzeitpunkt 18°

SI24 Bohrung von Schwimmerkammer zum Mischrohr erweitert 

Luz Venturi und Vesptec Airbox in alt Wanne

HLKD 160/BE3/HD130 hat auch wirkliche 1,30mm/ND62-160 von BGM

mit Sip 2.0 Benzinhahn seit über 10.000km ungeöffnet und Vollgasfest

 

zu Pinasco kann ich nichts sagen, da mache ich seit bald 20 Jahren einen großen Bogen. Sip-Primatis Wellen sind heute Preis-Leistung die besten Wellen auf dem Markt.

 

Venturi.thumb.jpg.453c321cd154a0711ed92d9cff576e40.jpg

Bearbeitet von vnb1t
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Welle macht bei mir in der 62mm Version alles was sie soll.

Einen Ringpin hat sie letztes Jahr nicht überstanden. Den hat es durch den Zylinder gezogen. Das Hinterrad hat dabei nicht blockiert.

Ob eine andere Welle das überlebt hätte wage ich trotzdem zu bezweifeln.

Das Richten war anschließend eine Tortur, das Ding hat ordentlich Pressmaß. Definitiv mehr als originale PX Wellen.

 

Wenn die DS-Steuerzeiten der 60er Welle so lang sind wie bei der 62er, dann würde ich wegen dem SI davon abraten, ansonsten spricht in meinen Augen nichts dagegen.


... und sieh Dir das da mal an:
https://www.germanscooterforum.de/topic/321110-pinasco-62mm-competizione/?do=findComment&comment=1068724558

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, vielen Dank schon mal.

 

Ich bin grad über den Larton des Zylinders gestolpert, das ist wohl ein Langhub MHR erster Generation. Was es da nun genau an Unterschieden zwischen den ganzen Versionen gibt, weiß ich leider auch nicht (mehr).

 

Vergaser: ich habe keinen brauchbaren 24 SI, daher müsste ich mir eh was besorgen. Womit habe ich beim Abstimmen und im Betrieb die geringste Arbeit? 

- original selber überarbeiten oder 26 oder 28er Pinaso

- Venturi oder T5 Filter

- welche Vergaserwanne

usw.

 

 

Ihr seht, ich habe wirklich keine Ahnung mehr. Ich lese grad dieverse Topiks von @Crank-Hank quer, aber ich habe noch keinen wirklichen Überblickt, außer, dass Crank die SI R Vergaser am besten findet. Klick 

 

 

Danke!

 

 

 

Bearbeitet von freibier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Idee, aber ich bin alles, nur kein Smallframer ;-)

 

Wenn es kein SI wird, würde ich am ehesten einen 30er TMX drauf schnallen. Den habe ich x-fach verbaut und das entsprechende Zubehör rumliegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab einen 26er BGM SI und bin absolut zufrieden.

SCK Link

Nicht so teuer wie der Pinasco Kram.

Nichts dran gemacht (nicht mal die Bohrungen überprüft)

 

Venturi, größere 3D-gedruckte Airbox, Schlauch zum Rahmen, Polini Box..

allerdings nur ein 210er Alu Polini auf Langhub. Läuft absolut top.

Bearbeitet von Barnosch
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Malossi Sport 210, MMW oder Malossi Kopf

60mm Kurbelwelle SIP Performance, lange Einlasszeit. Spacer am Kopf auf QK 1,3

24/65 mit kurzem 4. Gang

SI 24/24 DRT (2,0mm aufgebohrt, 5,2mm Ventil) mit 4.0 Schieber und Spacer an der Schwimmerkammer evtl. Pinasco Ansaugtricher und Airbox

Polini Box

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden hat Barnosch folgendes von sich gegeben:

Ich hab einen 26er BGM SI und bin absolut zufrieden.

SCK Link

Nicht so teuer wie der Pinasco Kram.

 

 

So teuer ist der Pinasco Kram gar nicht --> https://www.stoffis.com/shop/artikel/440.012

 

wenn man in Italien guckt sogar noch günstiger --> https://www.vespatime.it/de/ersatzteile-vespa/klassik-vespa-ersatzteile/vergaser-und-ansaugstutzen/vergaser/vergaser-pinasco-si-26-26-er-vespa-px-ohne-getrenntschmierung.5.20.82.gp.3655.uw

 

Hab mir letztes Jahr einen 24er Si von Pinasco geholt von https://www.motoricambisoviero.it/ um ca 92€, bin sehr zufrieden, leider gibt es aber mittlerweile nicht mehr viel Auswahl von den Pinasco SI´s auf der HP, gab mal mehr dort.

 

 

Bearbeitet von ganja.cooky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information