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Anzug mit Variomatik kalt und warmer Zustand


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Hallo an alle ich bin ganz neu im Forum hier. Ich habe mir eine 89er Ciao PX gekauft dieses mit einer Variomatik versehen. Bestückt habe ich die Lady mit einem Dr Evo und einem Sito plus lang nebst 13 mm Vergaser HD60. Als Luftfilter dient ein Original Moped Filter für die Ciao. Einlass würde auf 13 mm geöffnet und sauber ausgefeilt. Das Gehäuse ist dicht und zieht keine Fehlluft. Nun zu meinem Problem. Der Motor läuft sauber und rund jedoch, wenn ich das Moped starte und der ganze Antriebsstrang ist noch kalt habe ich ein deutlich stärkeren Anzug wie wenn alles schon warm gefahren ist... also vom Stand weg. Das gleiche Spiel lasse ich die Ciao etwas stehen und fahre dann von neuen los nach einer halben Stunde ist der Anzug stark und sobald sie warm ist an der Ampel fährt sie vom Strand weniger stark los. Ich habe einen Malossi Multivar drauf und hinten eine Standard Kupplungsglocke und spiele schon mit den Gedanken eine andere Kupplungsglocke hinten von Malossi zu installieren, weil ich die Befürchtung habe dass die warme Glocke bei einer niedrigeren Drehzahl wo weniger Leistung ist einkuppelt und dadurch der Anzug schwächer ist. Habt ihr irgendwelche Erfahrungen damit vielleicht? Alternativ habe ich mir gerade einen Digitalen Drehzahlmesser bestellt um das ganze mal zu überprüfen aber es regnet ständig und es ist noch Salz auf den Straßen. Bitte helft mir mal. vg aus Franken

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Bearbeitet von Bronson
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vor 16 Minuten hat Rita folgendes von sich gegeben:

ich vermute mal, mit der60er Düse läuft sie zu fett....gut fürn Kaltlauf....schlechter bei warmem Motor...

versuch mal, obs mit 58 besser ist

 

Rita

Es ist nicht die Düse. Habe ich schon durch. Jedoch dankeschön für die Anteilnahme. 

Bronson

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Was aus deiner Problembeschreibung nicht hervorgeht ist, ob du das Gefühl hast das der Motor warm schlechter läuft, oder ob du glaubst das die Kraftübertragung nicht mehr richtig funzt... die Kupplung rutscht z.b.....

 

Wenn Kraftübertragung:

 

Kupplung zerlegen und wenn alle i.O. gleich die härteren Federn aus dem Dreierset rein. Die Malossiglocke kann ich auch empfehlen, die ist vor allem gewuchtet und deutlich stabiler als die originale....

 

Wenn Motor:

 

Bedüsung anpassen...  

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vor 3 Stunden hat danielniehaus folgendes von sich gegeben:

ich fürchte, dass das normal ist. kalte ciao motoren beschleunigen bei mir auch immer besser als warme

 

Ja das ist bei mir auch immer so. 

Wenn warm fühlt sich das alles immer so teigig und zäh an. 

Kalt immer geil Leistung und Grip an der Kupplung.... 

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vor 7 Stunden hat evil.kai folgendes von sich gegeben:

 

 

Was aus deiner Problembeschreibung nicht hervorgeht ist, ob du das Gefühl hast das der Motor warm schlechter läuft, oder ob du glaubst das die Kraftübertragung nicht mehr richtig funzt... die Kupplung rutscht z.b.....

 

Wenn Kraftübertragung:

 

Kupplung zerlegen und wenn alle i.O. gleich die härteren Federn aus dem Dreierset rein. Die Malossiglocke kann ich auch empfehlen, die ist vor allem gewuchtet und deutlich stabiler als die originale....

 

Wenn Motor:

 

Bedüsung anpassen...  

Hallo evil.kai

Die Kupplung hat die weißen Federn von Malossi drin und das sind die härtesten im Paket. Die Malossglocke bin ich drüber zu bestellen. Vorab will ich trotzdem noch herausfinden warum die Ciao weniger stark vom Stand wegzieht. Da sind schon rudimentäre Unterrschiede vorhanden was sich aus alle Bedüsung für mich nicht ableiten lassen lässt. Ich werde  wohl mal die Einkuppeldrehzahl messen müssen sobald der Regen weg ist.

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vor 18 Stunden hat dolittle folgendes von sich gegeben:

 

Ja das ist bei mir auch immer so. 

Wenn warm fühlt sich das alles immer so teigig und zäh an. 

Kalt immer geil Leistung und Grip an der Kupplung.... 

Und da will ich herausfinden warum dem so ist. Ich will so nicht mit der kleinen Ciao zusammenleben.. ich mag grip und geil und rauh aus dem Stand

Bearbeitet von Bronson
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  • 4 Wochen später...

Neuer Nachtrag. Ich habe den Wandler mal genauer angesehen. Die Reibfläche der Kupplungsglocke ist zweigeteilt vom Durchmesser her. 50% der Fläche ist vom Umfang her ca. 0.3-0.4mm kleiner. Ich kann das nicht nachvollziehen. Wing Clutch von Malossi ist unterwegs und sollte Montag mit neuen Kupplungsbelägen eintreffen. Auch der Abrieb ist nicht vollständig an der Reibfläche der Kupplungsglocke zu sehen. Eventuell kann jemand was dazu sagen?

 

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Hast Du denn auch die Gegendruckfeder im Wandler gewechselt? Bei einer alten original Feder kann das nicht funktionieren, da muß dann schon die gelbe Malossi rein bzw. eine verstärkte Feder.

.......nur viel Drehzahl beim Anfahren mit den weißen, harten Malossfedern, macht eben noch keine gute Beschleunigung..... eher das Gegenteil.

Die Erfahrung habe zumindest ich gemacht. Bei den harten Federn, "rutscht" die Kupplung wesentlich mehr durch, bei den blauen Polini Federn war es wesentlich besser vom Anzug. Zumal die Kupplungsglocke und Kupplungsbeläge dadurch auch nicht so warm werden.

Bearbeitet von DR. Cut
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    • Ich muss hier auch mal meinen Senf dazu geben.Ich sehe es immer wieder wenn man um Hilfe fragt das es dumme Kommentare oder es in eine völlig andere Richtung im Posten geht.   Ist es denn wirklich so schwierig eine Vernünftige Antwort zu geben?   Soll mann sich ein Topic von 300 Seiten durchlesen um dann nach 8 Tagen lesen vlt. Eine Antwort findet.   Wenn einer sowas verbaut hat braucht er doch nur kurz Antworten, mit z.b Fange mit  145 HD 55 ND 266 Mischrohr an und Düse langsam runter.....   Ist es denn wirklich so schwer?   Ich wünsche euch allen eine unfallfreie Saison.   LG
    • um mal etwas von den üblichen Nervigkeiten abzulenken bin ich heute mit meiner Grande Dame die erste Funktionskontrollrunde gefahren nachdem sie seit dieser Woche zugelassen ist   C9 mit Starrgabel und zwanzigtausender FIN, Produktion Anfang 1968, wurde als Mofa für den Schweizer Markt gebaut (3 Schrauben pro Seite beim Sitzrohr). Anfang 2023 in Bozen/Italy bei einem Sammler gekauft, im Winter 23/24 komplett überholt und nun legal wieder auf der Straße   
    • Gelbe v50 s, komplett bis auf Motor,  gabel wäre auch noch da, sehr guter Zustand,  2700.  [ komplett mit Motor 300 mehr].  Rahmen ist eine vespa, Rest gibt's billig dazu. 
    • Auf was für einen Wert willst den kommen? Wenns mehr als 19 Grad sein sollen, was ich nicht glaube bei CDI Road, dann wirst wohl die Langlöcher erweitern müssen. Kann schon mal vorkommen das die jeweiligen gewählten Komponenten nicht optimal Zusammen passen, so das du nicht über die 19 drüber kommst. (Nut in der Kurbelwelle nicht an der 100% richtigen Stelle gesetzt) 
    • Ich musste meinen Motor wieder einbauen. Jetzt hatte ich etwas Rauch aus dem Bereich der ZGP. Es ist eine PX alt. Also auch den Kabelbaum von der PX alt. Spannungsregler ist G G B+ C M (Es war vorher eine LUSSO ZGP verbaut da passte es) Jetzt ist eine PX alt ZGP eingebaut. Die Kabel im Kabelkasten habe ich passend zu den Farben zusammengesteckt. Der Motor war zuvor mit dem Spannungsregler und der ZGP eingebaut, da qualmte er nicht.  Müssen die Kabel anders als die Farben zusammen gesteckt werden? Oder liegt der Fehler woanders? Ich hoffe einer von euch kennt das Problem und kann mir helfen. Leider habe ich mir die Farbkombis im Kabelkasten beim Ausbau nicht angesehen, ich dachte da ist Farbe auf Farbe - leider muss das anders gewesen sein. Bis ich die Sicherung entfernen konnte, nachdem ich den Rauch bemerkte und lokalisierte, vergingen bestimmt 2 Minuten. Meint ihr die ZGP ist auch hinüber? Oder kann die wohl etwas kurschluss ab? Oder würdet ihr den Spannungsregler wieder auf PX alt umbauen? Also auf A A G +B M. Vielen Dank an euch. Ich hoffe, dass ich es einigermaßen verständlich geschrieben habe.
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