Zum Inhalt springen

Anzug mit Variomatik kalt und warmer Zustand


Empfohlene Beiträge

Hallo an alle ich bin ganz neu im Forum hier. Ich habe mir eine 89er Ciao PX gekauft dieses mit einer Variomatik versehen. Bestückt habe ich die Lady mit einem Dr Evo und einem Sito plus lang nebst 13 mm Vergaser HD60. Als Luftfilter dient ein Original Moped Filter für die Ciao. Einlass würde auf 13 mm geöffnet und sauber ausgefeilt. Das Gehäuse ist dicht und zieht keine Fehlluft. Nun zu meinem Problem. Der Motor läuft sauber und rund jedoch, wenn ich das Moped starte und der ganze Antriebsstrang ist noch kalt habe ich ein deutlich stärkeren Anzug wie wenn alles schon warm gefahren ist... also vom Stand weg. Das gleiche Spiel lasse ich die Ciao etwas stehen und fahre dann von neuen los nach einer halben Stunde ist der Anzug stark und sobald sie warm ist an der Ampel fährt sie vom Strand weniger stark los. Ich habe einen Malossi Multivar drauf und hinten eine Standard Kupplungsglocke und spiele schon mit den Gedanken eine andere Kupplungsglocke hinten von Malossi zu installieren, weil ich die Befürchtung habe dass die warme Glocke bei einer niedrigeren Drehzahl wo weniger Leistung ist einkuppelt und dadurch der Anzug schwächer ist. Habt ihr irgendwelche Erfahrungen damit vielleicht? Alternativ habe ich mir gerade einen Digitalen Drehzahlmesser bestellt um das ganze mal zu überprüfen aber es regnet ständig und es ist noch Salz auf den Straßen. Bitte helft mir mal. vg aus Franken

IMG_20220924_190559_219.jpg
 

Bearbeitet von Bronson
Rechtschreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten hat Rita folgendes von sich gegeben:

ich vermute mal, mit der60er Düse läuft sie zu fett....gut fürn Kaltlauf....schlechter bei warmem Motor...

versuch mal, obs mit 58 besser ist

 

Rita

Es ist nicht die Düse. Habe ich schon durch. Jedoch dankeschön für die Anteilnahme. 

Bronson

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Was aus deiner Problembeschreibung nicht hervorgeht ist, ob du das Gefühl hast das der Motor warm schlechter läuft, oder ob du glaubst das die Kraftübertragung nicht mehr richtig funzt... die Kupplung rutscht z.b.....

 

Wenn Kraftübertragung:

 

Kupplung zerlegen und wenn alle i.O. gleich die härteren Federn aus dem Dreierset rein. Die Malossiglocke kann ich auch empfehlen, die ist vor allem gewuchtet und deutlich stabiler als die originale....

 

Wenn Motor:

 

Bedüsung anpassen...  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat danielniehaus folgendes von sich gegeben:

ich fürchte, dass das normal ist. kalte ciao motoren beschleunigen bei mir auch immer besser als warme

 

Ja das ist bei mir auch immer so. 

Wenn warm fühlt sich das alles immer so teigig und zäh an. 

Kalt immer geil Leistung und Grip an der Kupplung.... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat evil.kai folgendes von sich gegeben:

 

 

Was aus deiner Problembeschreibung nicht hervorgeht ist, ob du das Gefühl hast das der Motor warm schlechter läuft, oder ob du glaubst das die Kraftübertragung nicht mehr richtig funzt... die Kupplung rutscht z.b.....

 

Wenn Kraftübertragung:

 

Kupplung zerlegen und wenn alle i.O. gleich die härteren Federn aus dem Dreierset rein. Die Malossiglocke kann ich auch empfehlen, die ist vor allem gewuchtet und deutlich stabiler als die originale....

 

Wenn Motor:

 

Bedüsung anpassen...  

Hallo evil.kai

Die Kupplung hat die weißen Federn von Malossi drin und das sind die härtesten im Paket. Die Malossglocke bin ich drüber zu bestellen. Vorab will ich trotzdem noch herausfinden warum die Ciao weniger stark vom Stand wegzieht. Da sind schon rudimentäre Unterrschiede vorhanden was sich aus alle Bedüsung für mich nicht ableiten lassen lässt. Ich werde  wohl mal die Einkuppeldrehzahl messen müssen sobald der Regen weg ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden hat dolittle folgendes von sich gegeben:

 

Ja das ist bei mir auch immer so. 

Wenn warm fühlt sich das alles immer so teigig und zäh an. 

Kalt immer geil Leistung und Grip an der Kupplung.... 

Und da will ich herausfinden warum dem so ist. Ich will so nicht mit der kleinen Ciao zusammenleben.. ich mag grip und geil und rauh aus dem Stand

Bearbeitet von Bronson
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Neuer Nachtrag. Ich habe den Wandler mal genauer angesehen. Die Reibfläche der Kupplungsglocke ist zweigeteilt vom Durchmesser her. 50% der Fläche ist vom Umfang her ca. 0.3-0.4mm kleiner. Ich kann das nicht nachvollziehen. Wing Clutch von Malossi ist unterwegs und sollte Montag mit neuen Kupplungsbelägen eintreffen. Auch der Abrieb ist nicht vollständig an der Reibfläche der Kupplungsglocke zu sehen. Eventuell kann jemand was dazu sagen?

 

IMG_20230205_210003.jpg

IMG_20230205_205920.jpg

IMG_20230205_205645.jpg

IMG_20230205_205621.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du denn auch die Gegendruckfeder im Wandler gewechselt? Bei einer alten original Feder kann das nicht funktionieren, da muß dann schon die gelbe Malossi rein bzw. eine verstärkte Feder.

.......nur viel Drehzahl beim Anfahren mit den weißen, harten Malossfedern, macht eben noch keine gute Beschleunigung..... eher das Gegenteil.

Die Erfahrung habe zumindest ich gemacht. Bei den harten Federn, "rutscht" die Kupplung wesentlich mehr durch, bei den blauen Polini Federn war es wesentlich besser vom Anzug. Zumal die Kupplungsglocke und Kupplungsbeläge dadurch auch nicht so warm werden.

Bearbeitet von DR. Cut
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information