Zum Inhalt springen

Frage zu spanischem PK 75 Motor


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Nach einigen Jahren Inaktivität in Sachen VESPA melde ich mich heute mit einer Frage zurück.

 

Motovespa Motor PK 75 , Bohrung 47mm  ( Hub ??) mit SHBZ 20.20 L Vergaser

Der Kolben saß fest, mittlerweile konnte ich den Zylinder abbauen.

Der untere Kolbenring hängt über ein Drittel seines Umfangs in der Nut fest.

Der Kolben ist zwar jetzt wieder fast metallisch blank, trotzdem geht er nicht frei in der Zylinderlaufbahn.

 

Am liebsten würde ich ein anderes Zylinderkit draufbauen, den Vergaser aber gerne beibehalten.

Aber was passt hier ??

 

Die Suche hat mir leider keine Ergebnisse geliefert.

 

  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kurbelwelle ist gaaanz speziell.

Langhubwelle mit Kurzhubpleul.

Gabs nur in Spanien. 

Da paßt garnix anderes.

Die Gehäusebohrung für den Zylinder

ist auch kleiner. Paßt also ohne spindeln

auch kein anderer Zylinder drauf.

(außer der von der 1°serie).

 

Wenn du auf normalen Motor umbauen

willst, wäre ich an dem Motor interessiert.

Könnte einen PK-Motor zum tauschen anbieten. 

Kannst mir gerne ne PN schreiben, falls

Interesse besteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine Kurzhubwelle mit Langhubpleuel, Bertram :-D:cheers: 

Der Motor hat 43mm Hub und 47mm Bohrung. Pleuellänge 97mm. Kolbenbolzen 15mm. Also Kurzhubzylinder und Langhubzylinder passen gar nicht P&Play auf den Motor. Noch was vergessen...die Welle ist zwar Kurzhub, hat aber den ETS Konus mit 25mm Lager und auch den ETS/PK125XL(2) Wellendichtring. Da gabs nur für kurze Zeit vom SCK eine Welle für. Also Kurzhub mit Kurzhubpeluel, so dass man auf das Gehäuse einen normalen Zylinder verbauen konnte. Allerdings beschränkt durch die Gehäusebohrung auf 75ccm, wenn man den Zylinder abdreht.

 

Aber der Rest ist so wie von Kebra beschrieben. Ausspindeln für einen anderen Zylinder. Kurbelwelle quasi nicht nutzbar, ausser Du zerlegst sie und verbaust ein Kurzhubpleuel. Dann kannst Du ohne spindeln, mit abdrehen des Zylinders, maximal 75ccm verbauen...vielleicht geht auch ein 85ccm, wenn Du den Zylinder ordentlich abdrehst. Da sollte dann aber nicht mehr viel von der Zylinderwand übrig bleiben.

Ich geh gleich mal in den Keller an mein NOS Gehäuse und messe das aus.

 

Ich würde mit Kebra da eher tauschen, an Deiner Stelle. Der Motor ist cool, wenn man etwas Zeit investiert. Aber einfach P&P was anderes verbauen, geht nicht so einfach. Spindeln und ETS Welle verbauen und auf 125ccm umrüsten. Das geht.

 

Der Motor hat aber riesige Überstromkanäle. Wirklich groß. Wenn Du auf 125ccm eh umbauen willst, dann spindel den Motor und verbaue einfach ohne zu fräsen einen Rennzylinder...die Kanäle sind für Parmakit, Polini Alu & Co passend...bzw. zu 90& passend.

Gespindelt sieht der Motor so aus, nebendran bearbeitet für Parmakit W-Force. Das hat nicht lang gedauert. Kein Aufschweißen nötig, genug Material vorhanden:

Zylindersitz (WinCE).jpg image.thumb.jpeg.6b33cda6010e4949969a6e837dfef1e1.jpeg

Bearbeitet von Dr.Tyrell
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die PK75XL ist mit über 80km/h im "Manuale" angegeben. Wenn ich mir den Zylinder/Motor mit den Kanälen, den 20SHBL und die Welle mit den Steuerzeiten so anschaue...nebst dem dicken Auspuff und der 3,25er Primär mit Standard PK Getriebe, finde ich die über 80km/h realistisch. Die werden nach Tacho bestimmt die 90km/h schaffen...eher bißchen mehr bei dem Lügentacho.

 

Das hatte ich mal beim Zylinder gemessen:

image.thumb.png.3dff2a0f821f29250d25a21d86901ea3.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst schonmal VIELEN DANK für die zahlreichen und schnellen Antworten.

 

Auch danke für das Tauschangebot, jedoch habe ich auch noch einen anderen OK Motor im Regal den ich zunächst als Übergang verwende, denn ich möchte den exotischen PK 75 ans laufen bekommen.

 

Nun habe ich erneut Fragen zu den technischen Vorschlägen:

 

Was bedeutet Spindeln im Detail?

Ich schätze Motor spalten und das Gehäuse komplett ausräumen, dann die Hälften wieder zusammen fügen und dann wird gespindelt.

Nach penibler Reinigung wird dann alles wieder komplettiert. Oder kommen da weitere Arbeitsschritte hinzu?

 

Habt Ihr denn Erfahrungen mit dem ausspindeln? WER kann und macht das vernünftig? Was kostet, und wie lange dauert so was circa?

 

Grüße aus Köln

 

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat magic_u folgendes von sich gegeben:

Habt Ihr denn Erfahrungen mit dem ausspindeln? WER kann und macht das vernünftig? Was kostet, und wie lange dauert so was circa?

Schau mal im Dienstleistungsbereich.

 

Gespindelt ist der Motor nicht mehr exotisch.

Dann ist er wie jeder andere..... also das

Exotische vernichtest du ja durch  das Spindeln.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

UPDATE

 

Habe den Kolben über Weihnachten in Öl eingesetzt und einwirken lassen.

Der untere Kolbenring wurde auch frei, alles gereinigt und wieder zusammengesetzt. 

Motor lief direkt ging jedoch mit steigender Motortemperatur aus.

CDI und ZGP gewechselt, jetzt läuft er gut und lässt sich auch einstellen.

 

Die Grundeinstellung von 1,5 Umdrehungen raus erscheint mir allerdings sehr mager.

Teste gerade mit etwas fetterer Gemischeinstellung.

Bearbeitet von magic_u
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.12.2022 um 13:37 hat magic_u folgendes von sich gegeben:

UPDATE

 

 

Die Grundeinstellung von 1,5 Umdrehungen raus erscheint mir allerdings sehr mager.

Teste gerade mit etwas fetterer Gemischeinstellung.

Kenne den vergaser nicht.

 

aber nur als allgemeiner Hinweis:

piaggio hat bei manchen Modellen vergaser verbaut, die an der Schraube ein feingewinde haben. Die müssen dann 3 Umdrehungen raus.

ob dein vergaser da dazu gehört weiß ich nicht - da Piaggio das aber meist bei den leistungsstärkeren Abwandlungen der originalmotoren gemacht hat (zB. T5) wäre das für mich durchaus vorstellbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, danke ich werde sie komplett rausdrehen und mir das Gewinde ansehen.

 

Nochwas:

Die Gusschutzkappe fehlt mir. Und der Filzring ist auch nicht da. Ein Balg ist aber montiert.

Kann ich den Filzring bedenkenlos durch einen passenden O Ring ersetzen?

 

Welche Aufgabe hat die Gusskappe eigentlich?

Die vom 125er PK Motor ( mit 20 SHBC ) müsste doch passen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten hat magic_u folgendes von sich gegeben:

Super, danke ich werde sie komplett rausdrehen und mir das Gewinde ansehen.

 

Nochwas:

Die Gusschutzkappe fehlt mir. Und der Filzring ist auch nicht da. Ein Balg ist aber montiert.

Kann ich den Filzring bedenkenlos durch einen passenden O Ring ersetzen?

 

Welche Aufgabe hat die Gusskappe eigentlich?

Die vom 125er PK Motor ( mit 20 SHBC ) müsste doch passen, oder?

Filzring: so weit ich weiß nein.

die gaserversion mit ORing hat eine Nut, wo der rein sollte. Die filzringversion nicht.

du kannst es versuchen, manchmal rutscht der ORing in die genau richtige Position (ein Kumpel von mir ist so ohne Probleme rumgefahren) aber wenn die Mühle ordentlich falschluft zieht weißt du direkt warum.;-)

 

bei der gusskappe bin ich grad überfragt. Ne Weile nicht mehr zerlegt gehabt. Auf jeden Fall hat die zum ASS eine Verbindung über zwei Nasen/Kerben, damit sie in einer bestimmten Position sitzt. 
und dunkel: wird dort nicht der Balg fixiert? Also eine Seite Rahmen, andere Seite an der Kappe? Am ASS geht ja da nicht viel.

falls ja gibts ohne ein Problem mit spritwasser…

ob eine andere passt weiß ich nicht. Hängt wohl vom Durchmesser des ASS ab denke ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

 

das ist ein SHBC20L. Der hat keine Gusskappe. Der wird auf den blanken Ansaugstutzen gesteckt und dort mit der Schelle, die am Vergaser dran ist, verschraubt. Der SHBC20L (nicht SHBC 20/20E) hat einen O-Ring an der Ansaugstutzenseite. Den solltest Du erneuern. Dann wird der Vergaser auch dicht.

 

Für den Gummibalg hat der Ansaugstutzen einen "Ring", damit der nicht runter rutscht.

Bearbeitet von Dr.Tyrell
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information