Zum Inhalt springen

Auspuff Umbau doppelwandig


Empfohlene Beiträge

Ich hoffe ich mache hier jetzt kein neues Topic auf, habe jedoch schon alles durchsucht, jedoch nichts gefunden.

 

Ich plane meinen Auspuff doppelwandig umzubauen, da mir dieser deutlich zu laut ist und mir nach der letzten Italientour fast die Ohren abgefallen sind.

 

Ich habe mir das so vorgestellt, dass ich die Segmente des Gegenkonus vermesse und 1zu1 nachbilde. Dazu fertige ich Verbindungsstück mit ca. 1 bis 2cm und versehe den originalen Gegenkonus mit Löchern (Bohrer o. Plasmaschneider). Den nachgemachten Gegenkonus und das Verbindungsstück schweiße ich dann auf den originalen Gegenkonus und fülle das ganze mit Dämmmaterial.

 

Ist das so machbar/effektiv oder habe ich einen Denkfehler?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe deine Beschreibung nicht ganz.

Willst du nur den Gegenkonus doppelwandig machen?

 

Was für einen Auspuff hast du? Ist ein guter (großer) Schalldämpfer verbaut? Ansauggeräusch schon bestmöglich gedämmt?

 

Ich würde direkt Blech auf Blech, ohne Spalt, fest verschweißt machen. Das nimmt schon einiges an Schwingung vom Auspuffblech. Und dann nicht nur den Gegenkonus, sondern mindestens auch den Belly und ein Stück vom Diffusor

Bearbeitet von jolle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok sorry die Beschreibung war natürlich nicht ganz die beste.

 

Ich hätte jetzt nur geplant den Gegenkonus doppelwandig zu machen ja, obwohl der Belly selbst dann auch nicht mehr die große Arbeit darstellen wird.

 

Fahre einen MDM Marri K3 Auspuff für ne SF, der ist von Haus aus ziemlich dünnwandig weshalb ich ihn wickeln musste etc. Habe für den Tüv nen MMW Dämpfer verbaut mit dem er auch sehr leise war, mir gefällt der Klang jedoch nicht und ich fahr zur Zeit nen SIP Dämpfer, finde den vom Klang top, is halt im Vergleich ziemlich laut. Auspuff is wie gesagt auch gewickelt, ich will jedoch vom gewickelten weg und sozusagen blankes Blech, weil es optisch besser aussieht finde ich

 

Ansauggetäusch ist aufs minimum gedämpft, also kompletten Rahmen und Motorraum mit Dämmmatten verkleidet

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war auch das worauf ich hinaus wollte. Ich habe nämlich keine konkrete Ahnung wie ich einen Auspuff doppelwandig umbaue, da ich nichts dazu finden konnte.

 

Aber wenn Stahl auf Stahl genau den gleichen Zweck erfüllt werde ich vermutlich das probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat egig folgendes von sich gegeben:

Wickeln sollte aber effektiver sein als Doppelwandig

 

Nein, das kann ich so nicht bestätigen!

 

Bei uns fährt ein und dasselbe Auspuff-Design (FalkR M200-Touring) in unterschiedlichen Ausführungen herum:

 

-1mm Blech gewickelt

-1,5mm Blech

-1,5mm Blech gewickelt

-VA doppelwandig

 

Lautstärke ist in umgekehrter Reihenfolge von Leise nach Laut deutlich zu unterscheiden.

 

Overkill wäre wohl doppelwandig VA gewickelt. Gewickelt sieht halt leider echt ungeil aus.

 

Beim TE sehe ich aber als größte Lärmquelle den schrottigen SIP-ESD mit ~30mm (?) Durchlass.

 

Wenn es mit MMW-Dämpfer wesentlich leiser war, aber der Klang nicht gefällt, empfehle ich auf 4T-Reiskocher mit voll lässiger "Akra-Anlage" zu wechseln...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

:-D

 

 

Bearbeitet von Das O
  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Das O folgendes von sich gegeben:

 

Nein, das kann ich so nicht bestätigen!

 

Bei uns fährt ein und dasselbe Auspuff-Design (FalkR M200-Touring) in unterschiedlichen Ausführungen herum:

 

-1mm Blech gewickelt

-1,5mm Blech

-1,5mm Blech gewickelt

-VA doppelwandig

 

Lautstärke ist in umgekehrter Reihenfolge von Leise nach Laut deutlich zu unterscheiden.

 

Overkill wäre wohl doppelwandig VA gewickelt. Gewickelt sieht halt leider echt ungeil aus.

 

Beim TE sehe ich aber als größte Lärmquelle den schrottigen SIP-ESD mit ~30mm (?) Durchlass.

 

Wenn es mit MMW-Dämpfer wesentlich leiser war, aber der Klang nicht gefällt, empfehle ich auf 4T-Reiskocher mit voll lässiger "Akra-Anlage" zu wechseln...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

:-D

 

 

hört sich super an danke👍🏼

 

Sorry wenn ich so blöd frage aber was bedeutet VA?

 

Der Dämpfer ist auch net des Rätsels Lösung, das ist mir tatsächlich bewusst. Macht der S&S Dämpfer einen großen Unterschied?

 

Ich will eigentlich hauptsächlich von dem gewickelten weg, das ist an sich der einzige Grund warum ich auf doppelwandig umbauen will.

 

Aber vom Vorgehen ist es so wie @jolle es beschrieben hat richtig bzw zu empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten hat Markus folgendes von sich gegeben:

Nein, liegt u.a auch an der Dicke von 0,1mm idR. Zudem sind die Kosten die relevanten Stellen isolieren zu lassen ungefähr in Höhe des Auspuffneupreis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
vor 27 Minuten hat Malle Lexe folgendes von sich gegeben:

Wie wirkt sich das temperaturtechnisch aus?

Wenn die querschnitte beachtet werden wie ein längerer Stinger. Am besten wäre d.h. 2mm größer machen als Vorher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Ding 25..26mm im Innendurchmesser gebaut. Die gewendelte Länge ist passend für den Ares 250mm. Gestreckt kommen da etwa noch einmal 200mm dazu. ... wenn man das überhaupt so abschätzen kann...

Am Egig180 habe ich bisher keine Überhitzung festgestellt. Aber Vollgas Passagen bin ich bisher aber auch noch nicht damit gefahren. ...ich alter Schisser... :rotwerd:

 

/V

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information