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Ulma Radkappe, wie reparieren?


grisu2773

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Hallo liebe Forumsmitglieder, 

ich hätt da mal ne Frage!

 

Gibt es eine Möglichkeit wie man die leider abgebrochenen bzw gerissenen, dünnen Messingstreben an den alten Ulma-Radkappen haltbar reparieren kann? 

 

Für Tipps bzw Reparaturvorschläge wäre ich sehr dankbar!

 

LG

 

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Ja, Weichlöten mit Silberlot, vielleicht auch mit normalem Dachdeckerzinn und Flussmittel. 
Das dürfte den alten Chrom am wenigsten angreifen und ist mit der weichen Flamme bei dem Messingblech dennoch gut zu machen.
Vorher etwas Üben, dann kann man sogar mit dem Zinn im Temperarturbereich bleiben, dass man es quasi formen kann ohne das es wegläuft. Macht der Karosseriebauer beim Verzinnen von Schweißnähten auch so.
Das wäre auch mein Tipp wenn die eigenen Fähigkeiten oder der Mut nicht reicht. Zum Karosseriebauer und den bitten das zu löten.

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So eine Radkappe, oder ähnlich,  habe ich auch noch liegen: Bild

Scheint Messing zu sein. 
Ich würde mit einer kleinen weichen Drahtbürste den zu lötenden Bereich sauber machen
dann mit etwas Lötfett versehen. Damit die Verbindung innig wird unbedingt Lötfett verwenden!
Dann würde ich vom Kupfer eines Elektroinstallaitonskabel (1,5 Quadrat oder mehr) 
kurze Stücke abschneiden und in die Mulden legen, etwas überlappen lassen. 
Dann mit bleihaltigem Lötzinn (Elektrolot) einlöten. Restliches Lötfett anschließend mit entsprechendem 
Reiniger entfernen. Auch wenn die Verchromung etwas leiden sollte, würde das wohl nicht groß auffallen.
Bei der alten Radkappe wird das Messing sowieso durchscheinen. 

Wegen Unwucht würde ich mir wenig Gedanken machen.

Der Lötkolben muß groß genug sein mit viel Leistung. 

Flamme? ...weiß ich nicht, müßte man ausprobieren.

Die Dosierung wäre wohl nicht so einfach?

Die Lamellen sind hauchdünn.

 


 

Radkappe.jpg

Bearbeitet von Don
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Hab noch Fragmente einer andern Radkappe herumliegen, daran werd ich mich mal versuchen. 

Ansonsten ist der Tipp mim Spengler auch eine Option.

Ich dachte, dass das vielleicht ein Goldschmied auch bewerkstelligen kann, immerhin lötet der ständig an filigranen Teilen herum.

 

Lieber wär mir natürlich,  wenn jemand so eine Kappe in halbwegs passablem Zustand abzugeben hätte. 

 

Eine traumhaft schöne Radkappe habe ich bereits (siehe Bild).

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Bearbeitet von grisu2773
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vor 32 Minuten hat grisu2773 folgendes von sich gegeben:

Hab noch Fragmente einer andern Radkappe herumliegen, daran werd ich mich mal versuchen. 

Ansonsten ist der Tipp mim Spengler auch eine Option.

Ich dachte, dass das vielleicht ein Goldschmied auch bewerkstelligen kann, immerhin lötet der ständig an filigranen Teilen herum....

...und läßt es sich auch gut bezahlen. Das ist keine Sache von fünf Minuten.

...und wenn, dann mußt du alle Streben machen. 

Sonst hast du schon nach kurzer Zeit dasselbe Probem mit den anderen Speichen. Es sei denn, das Ding soll nur zur Zierde

an der Wand hängen. Aber dafür mußt du es nicht extra reparieren!

Dann kannst du es auch so lassen. 

vor 32 Minuten hat grisu2773 folgendes von sich gegeben:

 

 

IMG-20220225-WA0001.jpg

IMG-20220225-WA0003.jpg

IMG-20220225-WA0005.jpg

 

Bearbeitet von Don
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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
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