Zum Inhalt springen

PX 200 GS


Trenck1

Empfohlene Beiträge

Leider hab ich keine schriftlichen Unterlagen aber selber mal 2 davon. Diese wurden meines Wissens nach zwischen 85 und 89 gebaut, nur mit 200ccm Motor der normalen PX und nur für die Märkte Spanien und Österreich (nie in D) und mit Getrenntschmierung. Es hat nur einmal eine kleine Änderung bei der Tachometrie (ich glaub ab 87) gegeben - da wurde vom digitalen Drehzahlmesser auf einen analogen umgebaut (viel schöner).

Die Stückzahlen sind mir nicht bekannt.

Ende meines Lateins.....

LG

Rüdiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 15 Jahre später...

Die GS 200 wurde neben Oesterreich und Daenemark tatsächlich auch in den Benelux Laendern verkauft. In diesem Rot jedoch bei uns in Belgien nie angeboten, dass war nur fuer die T5 vorgesehen. Erhältliche Farben waren schwarz, silber metallic (die Mehrzahl), weinrot metallic und blau azur metallic (Selten) und Weiss.

Immer mit analoger Instrumententafel, Reflektoren auf Kotflügel und Backen und mit Haltegriff. Ich glaube nicht, in Gegensatz zu der T5, dass es fuer die GS in Belgien eine digitale Version gegeben hat.

Produzierte Anzahl nach wie vor unbekannt, leider... Produziert vermute Ich von 1989 ? ? bis 1991... wer weiss da mehr?

Besitze gleich zwei, in rot metallic und blauw metallic, jedoch mit verschiedener Rahmennummern: einmal anfaengend Mit 419... einmal Mit 425....Motortype ist VSE1M.

Eine tolle Maschine, wegen dem etwas laengeren Radstand, komfortabler als Eine PX. Jedenfalls etwas anders...

Bearbeitet von Campi150
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es zum Rot einen Farbcode? Ich bin ehrlich gesagt nicht ganz sicher ob mein Handschuhfach jetzt original ist oder eines der T5 wegen dem Poleposition Aufkleber darauf. Der Rest der Karosserie ist in mehreren Rottönen nach und nach durchlackiert worden und bietet keine Vergleichsbasis. In den Lacklisten finde ich hin und wieder eine 200gs nur der Farbton ist da heller.... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
Am 28.12.2019 um 21:42 hat Campi150 folgendes von sich gegeben:

Eine tolle Maschine, wegen dem etwas laengeren Radstand, komfortabler als Eine PX. Jedenfalls etwas anders...

Das musst du jetzt genauer erklären - wie kommt ein längerer Radstand zustande? Das angesetzte Rahmenheck hat ja jedenfalls nichts damit zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat alfahaza folgendes von sich gegeben:

Was is`n das für ein Windschild? Heckträger selbst gebaut? Meine hat den gleichen fahlen Rotton (größtenteils).  

Die Sportscheibe ist von FAR. Der hintere Gepäckträger ist der Seitenkoffer-Träger von ELITE der so modifiziert wurde, dass man ihn auch ohne Seitenkoffer fahren kann. Wurde vor über 20 Jahren gemacht. Bei Interesse kann ich dir per PN Bilder schicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden hat Shlomo folgendes von sich gegeben:

Das musst du jetzt genauer erklären - wie kommt ein längerer Radstand zustande? Das angesetzte Rahmenheck hat ja jedenfalls nichts damit zu tun.

Ich denke da "lehnt" er sich eher an die Heck -Verlängerung und der damit einhergehenden längeren Sitzbank an. Radstand "sollte" mit normaler PX ident ein.

Zum Fahren die reinste Sänfte!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Am 19.7.2020 um 13:19 hat Shlomo folgendes von sich gegeben:

Das musst du jetzt genauer erklären - wie kommt ein längerer Radstand zustande? Das angesetzte Rahmenheck hat ja jedenfalls nichts damit zu tun.

Stimmt ganz, das angesetzte Rahmenheck hat da nichts damit zu tun, es geht da um den ganzen Rahmen den auf den ersten Blick identisch mit dem des PX ist, aber jedoch länger ist....siehe Bild, Chapter 7 aus dem Owners Workshop Manual von Haynes. Wie Sie wissen ist der Rahmen des T5 identisch mit dem des GS... und das T5 Classic model, das kennen Sie auch nehme ich an....

Um sicher zu gehen, habe ich es bei meinem PX und GS nachgemessen, und es stimmt....

Radstand.jpg

Bearbeitet von Campi150
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20200921_141205.thumb.jpg.a168676334b38824dc49a1b9c4a3c8e0.jpg

Im Bild meine GS,  ganz Original, Baujahr 1991.

Hier noch was Info zum GS. Die Broschüren sind alle Belgisch. Interessant zu wissen, ist daß die PX 125/200 und T5/GS 200 gleichzeitig angeboten wurden, später dann mit der Cosa 1, und noch später dann auch noch mit der Cosa 2.  Leider werden nirgends Daten erwähnt, so daß eine Datierung schwierig bleibt. 

Jedoch, die Cosa wurde von 1988 bis 1993 produziert, die Cosa 2 oder FL von 1991 an. Man darf dann also davon ausgehen, daß die GS wenigstens von 1988 bis 1991 produziert wurde.... Dies wird auch von dem Werkstatthandbuch und B. T. Meldung - noch genauer - bestätigt:  die respektive Ausgabedaten sind Mai und Juni 1986.... also 1986.

Letztendlich wäre es interessant zu wissen, wo der GS produziert wurde, in Pontedera oder in Spanien bei Motovespa auf dieselbe Linie der TX200.... Wer weiß darüber mehr?

IMG_20190608_132604.jpg

IMG_20190608_132350.jpg

IMG_20190608_132338.jpg

IMG_20190608_132329.jpg

20200918_165241.jpg

Bearbeitet von Campi150
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎25‎.‎09‎.‎2020 um 18:22 hat Shlomo folgendes von sich gegeben:

Das ist ja spannend, die unterschiedlichen Angaben sind mir noch nicht aufgefallen. Werde morgen mal meine TX 200 genauer ansehen.

Und Shlomo, hast du inzwischen deine TX ansehen können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, habe ich, und auch nachgemessen, so gut es eben geht. Tatsächlich hat die TX 1250mm Radstand. Aber: meine PX Lusso genauso (mit MY-Lenkrohr).Jedenfalls habe ich dann verschiedene Bezugspunkte an beiden Rahmen gemessen (Abstand vom Motorbolzen zu den beiden schräg nach unten verlaufenden Sicken unter und vor dem Trittbrett). Auch hier kein Unterschied. Ich will nicht ausschließen, dass ein PX alt Rahmen kürzer ist, habe keinen zum Vergleich hier. Oder es liegt am Lenkrohr/Schwinge. Aber soweit sehe ich zumindest zwischen dem Lusso und dem TX-Rahmen keinen Unterschied, der die unterschiedlichen Angaben zum Radstand erklären würde. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information