Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute. 

Ich habe da mal eine Frage. Ich besitze eine P80X alt und möchte gerne den Roller auf 125ccm umschreiben. Möchte aber nicht einen 125 Satz kaufen da ich einen 177 Satz verbaut habe. Kann mir jemand helfen wegen dem Formblatt für den TÜV? Wäre super klasse MfG Marcel

Geschrieben

Moin.

 

Du suchst also jemanden der dir hilft den tüv zu bescheissen?

 

Und soviel ich weiß (gefährliches halbwissen!) gibts da kein formblatt sondern für 2? Zylindersätze lediglich ein gutachten mit nummer.

Oder halt eine Briefkopie einer 125er.

Geschrieben

Ich vermute, dass der TE auf die früher problem- und kostenlos bei Piaggio Deutschland erhältlichen Bescheinigungen anspielt, in denen z. B. die Umrüstung einer PX 80 mittels eines kompletten Austauschmotors auf 125 oder 200 ccm für unbedenklich erklärt wurde.

 

Das Problem dabei ist, dass diese Bescheinigungen immer nur für die individuell angefragte Fahrgestellnummer des umzurüstenden Fahrzeugs ausgestellt wurden. Strenggenommen wäre eine für ein anderes als das Fahrzeug des TEs ausgestellte Bescheinigung also wertlos. Zum anderen sind in der Bescheinigung sehr detailliert die technischen Daten des verwendbaren Austauschmotors angegeben - angefangen vom Motornummernpräfix über Nummern auf dem Auspuff und Vergaserwannendeckel über die Vergasergröße bis hin zu Geräuschwerten. 

 

Ich glaube deshalb nicht, dass irgendein Prüfer einen auf 177 ccm umgebauten 80er Motorblock anhand einer für ein anderes Fahrzeug ausgestellten Unbedenklichkeitsbescheinigung als 125er Motor einträgt. 

Geschrieben
vor 6 Minuten hat krankerfrank folgendes von sich gegeben:

Oder halt eine Briefkopie einer 125er.

Die passt nicht, dazu müsste er a) einen kompletten Motor verbauen oder b) dem Prüfer glaubhaft versichern, dass alle relevanten 125er Teile in dem 80er Motor stecken. (Getriebe, Kurbelwelle, Zylinder, Vergaserbestückung, Auspuff)

 

 

Geschrieben
vor 59 Minuten hat Marcel65 folgendes von sich gegeben:

Ich besitze eine P80X alt und möchte gerne den Roller auf 125ccm umschreiben.

 

Wo soll da der Vorteil sein?

 

Die frühere Unterscheidung für die Versicherung gibt es m.W. nicht mehr.

Unter 125 und unter 125 ist gleich.

Steuerbefreit ist unter 125 ebenfalls.

 

Und illegal bist du mit 177 auch in beiden Fällen unterwegs.

Geschrieben
vor 4 Stunden hat Marcel65 folgendes von sich gegeben:

Hallo Leute. 

Ich habe da mal eine Frage. Ich besitze eine P80X alt und möchte gerne den Roller auf 125ccm umschreiben. Möchte aber nicht einen 125 Satz kaufen da ich einen 177 Satz verbaut habe. Kann mir jemand helfen wegen dem Formblatt für den TÜV? Wäre super klasse MfG Marcel

Hallo Leute danke für eure rege Beteiligung werde den Roller jetzt mit Hilfe eine 125 Motors umschreiben und ihn auf 125ccm belassen nochmals danke in die Runde.

Geschrieben
vor 11 Minuten hat Marcel65 folgendes von sich gegeben:

Hallo Leute danke für eure rege Beteiligung werde den Roller jetzt mit Hilfe eine 125 Motors umschreiben und ihn auf 125ccm belassen nochmals danke in die Runde.

Aber warum du das machst wissen wir noch immer nicht. :-D

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Meint ihr, so ein Gehäuse ist noch zu retten? 
    • Hi, leider kann ich Dir hier nicht direkt behilflich sein. Ich habe aber ein ähnliches Problem. Auf Deinem Bild oben links, scheint die Lichtmaschine der LML Star 125 4T zu sein. In diversen Shops lieferbar, mit PickUp Coil ca. 70€ Auf dem Bild rechts ist die Lichtmaschine der LML Star Lite 125 4T automatica zu sehen. Überall ausverkauft.  Was mich wundert ist, dass die linke nicht größer ist, auf Deinem Bild. Bei mir passt die nicht unter das Polrad.   Ich habe bei meiner LML Star Lite die gesamte Zündung durchgemessen, komme aber auf komische Werte. Ich habe nicht genauer geschaut, und daher auch beide Lichtmaschinen, da ich die linke irrtümlich als falsches Ersatzteil gekauft habe.   Kannst Du mir bitte von beiden die Ohm Werte, und wie gemessen welche Kabel, Farbe mitteilen. Ich poste meine Werte auch hier. Aber einen Link für ein Ersatzteil habe ich gefunden, will nur meine durchmessen und Sichergehen, dass ich nicht wieder umsonst bestelle.   https://vespa-lambretta-teile.com/Zuendgrundplatte-LML-SF113-0705-fuer-LML-Star-125-4T-Automatica-II-125-Lite-125-CVT-SF113-0705-ohne-Sensor-1-Pickup-Note-3-einfache-Reparatur   https://www.buzzsolomoto.co.uk/scooters-parts.php/view/flywheel-stator-lml-auto-genuine/id/009015   Laut SIP ist die 0705 die richtige. https://www.sip-scootershop.com/de/product/zuendgrundplatte-lml-sf113-0705-fuer-lml-star-125-4t-automatica-ii-125-lite-125-cvt_11307050   Ich bitte um Feedback.Gerne auch Infos um alternative Lichtmaschinen, die passen. Gesucht ist die rechte, ohne CDI Spule für die LML Star Lite 125 automatica.    
    • Sprocketschraube MMW: Welche Maße hat ein passender Stirnlochschlüssel / Halter bzw wie sind Maße?  
    • Ja gibt es - damit ist das auch dicht - zumindest bei dem Motor wo ich die drin habe. Fahre den Motor mit 350ml Öl - alles Dicht…
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung