Zum Inhalt springen

Vorstellung und Fragen zur V50 Spezial


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen :-)

 

ich bin wie die Jungfrau zum Kinde zur Überholung einer Vespa gekommen. Eigentlich schraube ich Motorräder. Egal ob 2 oder vier Takte.

Geschuldet meines Alters mache ich das nun schon seit runden 40 Jahren. Nicht nur Schrauben, natürlich auch fahren.

 

Nun zur Wespe ! :-)

 

ein Freund von mir hatte seine V50Spezial vor ca. 20 Jahren in der Scheune abgestellt. Sie lief nicht mehr richtig!

Nun ist das gute Stück beim Aufräumen wieder zum Vorschein gekommen. 

Jugenderinnerungen wurden wach und er fragte mich ob ich das Gefährt wieder auf die Strasse bringen könnte.

Der Zustand ist gebraucht aber schön. Der Plan war geschmiedet, die Technik in Schwung bringen, die Patina erhalten.

Soweit so gut. 

Das arme Rollerchen stand die ganzen Jahre in der Scheune ohne Zündkerze und Vergaser :-(

Laut Tacho hatte sie 12000 Km gedient. Mein Freund erklärte mir ....soweit ich mich erinnere spuckte und rotzte sie zum Schluss nur noch herum, zog nicht durch und war schwer zu starten.....

Egal!

Ich habe die kleine mit dem Anhänger zu mir geschafft. Erst einmal den Lettenschmutz entfernt. Der Motor selbst war fest.

Lange Rede kurzer Sinn. Motor raus. Er sah fast aus wie etwas Organisches !

Alles gereiniget und dann zerlegt. 

Zylinder und Kolben waren durch, aber so richtig. Fette Riefe durch einen gebrochenen Kobenring. 

Da eh schon ein 16/16er Vergaser vorhanden war fiel die Entscheidung leicht. 

Ich habe einen Überholungssatz mit Lagern etc. sowie einen 75ccm Zylinder und logischweise Kolben verbaut beim aufbauen des Motors.

 

Dann sollte der Tag der Wahrheit kommen! Alles vorbereitet zum ersten Start des Boliden!

Und was passiert ? ....nichts.... Kein Funke. Weder am Kontakt noch an der Kerze !

Die üblichen Verdächtigen untersucht..... augenscheinlich erst mal alles ok ! 

Dann verließ mich erst mal die Lust, ausserdem war mein Multimeter zuhause (habe knapp 10 Km zu meiner Schrauberhöhle)

 

Manchmal ist es ganz gut wenn man sowas setzen läßt.

Jetzt habe ich zwei Wochen abstand gehabt und es kam mir auch in den Sinn eine Kontaktlose Zündung einzubauen.

 

Wer kann mir mit Daten zu den Spulen weiterhelfen ? Ich habe keine Werte zur Hand.

Wer hat auf anhieb eine Idee ?...... in der Art ...kenn ich hatte ich auch mal, war nur ein Kabel .... oder sowas 

Wenn ich eine Kontaktlose für die V50 nehme, was könnt ihr empfehlen ?

 

Danke 

 

Grüße

 

Jörg 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ne neue kontaktlose Zündung verbaut werden soll, rate ich zur SIP Vape… Da ist alles dabei (Spannungsregler usw). Die ist wirklich Top. Und falls später mal motormäßig aufgerüstet werden soll, ist die perfekte Zündanlage schonmal da ;-)

 

Ansonsten würde ich eine gebrauchte kontaktlose Piaggio Zündung aus der Gebrauchtabteilung hier im Forum vorschlagen…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probier erstmal, ob es nur der vermaledeite Unterbrecher ist.

Ub Kontakte säubern und auf 0,4 mm in der geöffneten Position mit Hilfe einer Fühlerlehre einstellen.

Kann man machen, ohne Polrad abzunehmen. Zündspule tauschen.

Wenn trotzdem nix geht, ZGP raus , Kondi einlöten. usw...

VG Jo

20220713_142142.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke das der Fragesteller nach 40 Jahren Erfahrung mit Unterbrecherzündung auskennt, daher wird der Unterbrecher von der Einstellung passen und zum richtigem Zeitpunkt öffnen und schließen (Kondensator kann man vernachlässigen um Funken zu haben, dient nur der Funkenverminderung beim Unterbrecher... ausser der lötpunkt oben drauf ist ab und somit kein Strom von der Spule)...

Was sein kann einfachhalber aufgelistet: Kerze defekt, Kerzenkabel am Gewinde der Zündspule STARK korrodiert, Abstellerknopf im Lenkkopf Durchgang gegen Masse (weil irgendwann mal zu fest gedrückt), Kabel unten am Motor zum Kabelstrang der Vespa vertauscht (rot oder rot-schwarz= Absteller und Versorgung Zündspule, Grün Versorgung Wechselstrom Lichtschalter, Schwarz Masse) Zünspule defekt... Primär ca 1 Ohm, sekundär ca 5 Ohm +/-2 Ohm...

 

Am besten is nur mal die Zündspule angeschlossen zu lassen mit dem rotem oder schwarz/rotem kabel, die anderen zum Kabelstrang der Vespa nicht...

JEDOCH bei einem frisch zusammengebautem Motor so nur Funken schauen ob vorhanden oder nicht, oder mit vorsicht (Kupplungsseil, Gangseile und Bremsseil hinten eingehängt und funktionstüchtig) starten, falls irgendwo Falschluft oder hängendes Gasseil der Motor sonst extrem hochdrehen kann und das abstellen/abwürgen in der Not oft dann schwer möglich ist (auf den Kerzenstecker oder Luftfilter zuhalten muss man erstmal kommen bei dem Wirbel was das Ding macht 🙃.

Wenn so Funken da ist, ist die Zündung in Ordnung (was aber nicht heißt das sie eingestellt ist und Perfekt passt, aber Unterbrecher einstellen gehört ohnehin zum 1x1 eines echten Schraubers).

 

Falls nicht Zündung/Zündspule reparieren oder ersetzen...

 

Umbau auf Kontaktlose Zündung natürlich immer möglich, jedoch manchmal selbst mit Umrüstkabelbaum nicht so einfach (schon gar nicht mit Blinker)... Hupenschalter gehört meist mitumgebaut auf Schließer sowie der Bremslichtschalter, je nach Zündung Umbau der Hupe von AC auf DC usw...

Ohne Umrüstkabelbaum komplette anfertigung eines neuen Kabelbaum notwendig damits wirklich richtig funktioniert (beinhaltet auch umbau des originalen Lichtschalters damit alles perfekt passt)... Die meisten alten Vespas haben da nach umbau einen ordentlich Murks drinnen... Erkennt man an nicht ausschaltbarem Rücklicht, schwächer werdendes Licht beim Hupen oder Bremsen usw.

 

Ausserdem: bei Umbau auf Kurbelwellenkonus achten... Unterbrecher befeuerte Specials haben meist (immer) den kleinen Konus 19/20 an der Kurbelwelle, d.h. SIP Vape gibts auch mit 12 V und kleinem Konus die passt, bei PK50 Zündungen musst du einen Konusadapter von z.b Crimaz von 19/20 auf 20/20 montieren oder die KW tauschen, würde generell immer den Konusadapter verbauen und die VAPE mit 20/20 Konus nehmen da falls mal, (warum auch immer) die stabilere "neuere KW" verbaut wird die richtige Zündung (Schwungscheibe) schon da ist... (der Adapter hält bei meiner 10PS Special nun schon über 5000km)...

 

Aber du wirst sehen... mit ein bisschen schauen läuft die Unterbrecherzündung auch bald und zuverlässig... nur das Licht ist halt etwas bescheiden 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Danke danke für die vielen Tipps.

 

Nach überstandenem Coronaausfall war ich seit Wochen das erste mal wieder in der Werkstatt.

Also frohen Mutes bin ich noch mal ran an die Kleine und !!!! siehe da eine Blankestelle und das selbe Kabel am anderen Ende schon mal geflickt 

IMG_4850[4896].JPG

IMG_4888.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sollte ja kein Problem sein ! Kabel ausgetauscht und neunen Ring dran gecrimpt. Alles kontrolliert, also due 0,4mm Kontaktabstand, der Keil sitzt wo er sitzen soll, alles montiert ! 

Alles angeklemmt ....Kicker betätigt ...nix !!!

Nochmal alle Kabel ab Zündspule auf rot, Masse bekommt das ja am Gehäuse....nix!

Alles angeklemmt, alle Schalter und Birnen kontrolliert .... nix .....

 

Gerade bin ich echt am Zweifeln 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Falls noch nicht behoben: Die Funktion der Spulen kann mit Antrieb durch eine Bohrmaschine getestet werden. Vermutlich 14er Nuss.

Die Zündkerze ist dazu draußen und der Sprithahn zu oder Vergaser ab. Rotes Kabel von Zündspule getrennt

Mit Voltmeter für Wechselspannung oder Prüflampe prüfe von rotes zu blaues Kabel, dann von gelbes zu schwarzes und grünes zu schwarzes. Wenn rot zu blau funktioniert, kann blau auf schwarz geschraubt, Zündspule mit rot verbunden werden, dann muss ein Zündfunke an der Kerze sein.

Mit dieser Methode habe ich neulich Schnarren getestet mit gelb und schwarz.

Good Luck!

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Na, ich hätte erwartet, Du freundest Dich mit der Unterbrecherzündung an.

Kupplung muss nur neue Beläge erhalten, wenn zicken = durchrutschen.

Wenn sie schlecht trennt, kann es einige Ursachen geben. Der Kupplungskorb auf dem Primärrad könnte Riefen haben. Dann hilft eine neue Kupplung nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Haha, danke für die schnelle Antwort! Und Klasse, ganz nach meinem Geschmack dieses Vorgehen 
    • Mein neuer Alltagswagen…..  stand 13 Jahre, kein Rost
    • Stehbolzenabstand soll ja gleich sein beim 251 wie sieht es den mit den Überströmern aus, muss da aufgeschweißt werden?
    • ...ich hab' das Ding vor Jahren mal als PX-Gepäckträger gekauft. Aber ich vermute mal, das ist einer für T5 (oder PK oder sogar Cosa)...?   Hab' mir jetzt erstmal ein Adapterblech geschnitzt. Oder gibt es andere Lösungsansätze? Verbiegen wollte ich erst - aber ich glaube, da knickt das Blech oben weg. Und das unten halbwegs gerade zu biegen wird wohl auch schwierig...
    • Hi,   ich habe jetzt sicher vier verschiedene Buchsen für die Durchführung des Verschlusshebels hier liegen:   Keine passt richtig und meist sind sie schnell wieder kaputt: - Entweder nicht wie original Hartplastik, sondern weicher Gummi den es schon nach kurzer Zeit zerdrückt oder https://www.sip-scootershop.com/de/product/befestigungskit-seitenhaube-motorseite-ersatzradseite_62048100?usrc=verschlusshebel px   - die "Nut" in der Buchse ist nicht breit genug für die Dicke des Blechs (Blech ist an der Stelle gedoppelt) oder - der Innendurchmesser der Buchse ist zu gross, dadurch ist weniger "Wandstärke" vorhanden, weshalb es sich punktuell schnell durchschleift, https://www.scooter-center.com/de/buchse-rahmen/seitenhaubenverriegelung-made-in-vietnam-vespa-px-modelle-mit-aussenverschluss-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint150-vlb1t-gtr125-vnl2t-gt-7671628 https://www.sip-scootershop.com/de/product/buchse-verschlusshebel-seitenhaube-aussenverschluss_2293564?usrc=verschlusshebel px#reviews   Kennt jemand ein gutes Repro das aus Hartplastik ist und vom Durchmesser her passt? Gerne wie original schwarz. Evtl. hat ja sowas ja jemand als 3D Druck Teil parat?  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information