Zum Inhalt springen

Dokumente für Umrüstung Vespa PX80 auf 125ccm


Leo501

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

ich würde gerne meine Vespa Px80 e lusso nach heutigem Kolbenfresser auf 125ccm umrüsten. 

Der Tüvˋler meines Vertrauens meinte, dass ich für die Eintragung eine Kopie der Papiere einer Vespa brauche, bei der soetwas schonmal durchgefürt wurde. 

Hier nun meine Frage, hat einer von euch das schonmal gemacht und könnte mir seine Dokumente (natürlich mit geschwärzten perönlichen Daten) zukommen lassen? 

 

Schonmal vielen Dank im vorraus und liebe Grüße 

 

Leo 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich auch gemacht und war enttäuscht. Mein sehr gut laufender 80er Motor war nicht schlechter als der 125er Chinaklumpen Umrüstkit. Erst der Umbau auf nen echten VNX1M Motor war zufriedenstellend. Umtragung von PX80 auf PX125 war kein Problem. Den Umrüstzylinder wollte auch niemand ohne passendes Gutachten eintragen, weil Abgas, Geräusch und Leistungsdaten unbekannt waren. 

TÜV Eintragung VNX1M kann ich dir schicken. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du mir das schicken würdest wäre ich dir sehr dankbar! 

 

Gibts hier vielleicht jemanden, der einen 125er Motor günstig abzugeben hat? (als Schüler sind meine finanziellen möglichkeiten leider sehr begrenzt) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen PX80 Motor mit eingetragener original Kurbelwelle und Piaggio 125cc Zylinder. Du muss aber entweder das Gehäuse spindeln lassen oder den Zylinder unten an der Steckung etwas abdrehen, sonst passt er nicht in den Block. Ich habe den Umbau nicht bereut. Habe im Zuge einer Revision das Gehäuse spindeln lasse und direkt die KuWe getauscht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden hat Leo501 folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen, 

ich würde gerne meine Vespa Px80 e lusso nach heutigem Kolbenfresser auf 125ccm umrüsten. 

Der Tüvˋler meines Vertrauens meinte, dass ich für die Eintragung eine Kopie der Papiere einer Vespa brauche, bei der soetwas schonmal durchgefürt wurde. 

Hier nun meine Frage, hat einer von euch das schonmal gemacht und könnte mir seine Dokumente (natürlich mit geschwärzten perönlichen Daten) zukommen lassen? 

 

Schonmal vielen Dank im vorraus und liebe Grüße 

 

Leo 

 Warum nicht 135er DR wählen? Weniger Umbauaufwand, eintragungsfähig (abhängig vom Baujahr) und nicht weniger robust als ein org. Zylinder. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat Brodi folgendes von sich gegeben:

 Warum nicht 135er DR wählen? Weniger Umbauaufwand, eintragungsfähig (abhängig vom Baujahr) und nicht weniger robust als ein org. Zylinder. 

Leider nur Führerschein bis 125ccm 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten hat calmato60 folgendes von sich gegeben:

Ich habe einen PX80 Motor mit eingetragener original Kurbelwelle und Piaggio 125cc Zylinder. Du muss aber entweder das Gehäuse spindeln lassen oder den Zylinder unten an der Steckung etwas abdrehen, sonst passt er nicht in den Block. Ich habe den Umbau nicht bereut. Habe im Zuge einer Revision das Gehäuse spindeln lasse und direkt die KuWe getauscht. 

Danke dir für die Info! Du hast einen ganz normalen 125ccm Piaggio Zylinder draufgesetzt, wie lief das beim Tüv? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat krankerfrank folgendes von sich gegeben:

Weil, wie er schreibt Schüler ist, und ich denke mal halt erst 17 oder so ist nur bis 125ccm fahren darf.

 

Zumindest hab ichs so verstanden

Genau richtig! Mein Vater darf mit seim alten Autoführerschein auch nur max 125ccm fahren…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@Leo501

 

Was spricht dagegen,nur einen für den 80er Block passenden Zylinder aufzustecken?

Den z.B. von @Brodi erwähnten DR 135?

Das würde keine Sau bemerken,oder interessieren.

Selbst bei einer offiziellen Umrüstung auf 125er bliebe Versicherungs-,

und Führerscheintechnisch eh' alles gleich,

mit dem Unterschied,dass der Aufwand,und auch die Kosten dafür,

und nochmals für's Eintragen,unverhältnismässig hoch sein werden.

 

Einmal davon abgesehen,würde ich mir auch ersteinmal Gedanken,

über die Ursache des Klemmers machen.

Sonst hast Du das bei dem nächsten Zylinder gleich wieder.

Apropos Bedüsung bei Umrüstung...  ;-)   :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast schon recht aber das Risiko is nunmal da und dann is der Schein halt weck... 

 

Hab heute den Zylinder gezogen, ging einwandfrei, Motor ist aber immernoch fest... Vermute jetzt Kurbelwellelager also wird der Motor gleich komplett gemacht! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo, habe vor eine PX auf 125ccm umzurüsten. Gutachten gibt es ja für den Conversion Zylinder von SC nicht. Hat jemand diesen verbaut und ohne Leistungs- und Geräuschgutachten eine Abnahme und Eintragung bekommen? Welche Gutachten habt ihr dazu vorgelegt?

Vielen Dank für hilfreiche Antworten. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb LIZOE:

Hallo, habe vor eine PX auf 125ccm umzurüsten. Gutachten gibt es ja für den Conversion Zylinder von SC nicht. Hat jemand diesen verbaut und ohne Leistungs- und Geräuschgutachten eine Abnahme und Eintragung bekommen? Welche Gutachten habt ihr dazu vorgelegt?

Vielen Dank für hilfreiche Antworten. 

 

Was für ein Baujahr hast du? Ich habe eine 93er PX80 Lusso auf 57mm KuWe und original PX125 Zylinder umgerüstet. Gutachten vorhanden.... Das Conversion Kit war Grütze... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information