Zum Inhalt springen

Tank entgammeln mit nem Betonmischer - ergründen einer Örbän Letschänd im Selbstversuch


t4.

Empfohlene Beiträge

Weil Zitronensäure funktioniert und man sie in jedem Supermarkt bekommt?! 

Und nein, Du bist nicht der einzige Chemiker hier;-)

(ich hatte mal einen Krümel Oxalsäure beim öffnen eines Taumeltrockners ins Auge bekommen. War nicht witzig. Isses bei Zitronensäure aber auch nicht...) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich bin großer Fan von Elektrolyse und Phosphorsäure.

 

Elektrolyse mach ich mit Wasser und strunzeinfachem Soda, das macht keine Löcher ins Gwand. Ich mach das mit einem Labornetzteil, dann ist die Mischung vom soda nicht so wichtig und man kann den strom begrenzen damit das nicht blubbern anfängt. (Wasserstoffversprödung..)

 

Phosphorsäure kann man auch schön mit Maizena zu Gel machen, und wenn die nicht komplett neutralisiert ist, macht das dem Blech auch nix und restrost wird passiviert.

 

Zur Mischmaschinevariante, Mutterngemisch M5m6m8 gewürzt mit ein paar kurzen schrauben hat bei mir am besten funktioniert in kombo mit einem achterl wd40

 

Elyse und Säure mach ich dann im Nachgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Hab den Tankgeber raus gebaut.

2x mit Zitronensäure und heißem Wasser sowie ein paar steinen gespült.

Über Nacht nochmals mit Heißem Wasser und Zitronensäure stehen gelassen.

Heute Morgen sieht der Tank schon sehr gut aus.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information