weissbierjojo Geschrieben 1. Mai 2022 Teilen Geschrieben 1. Mai 2022 (bearbeitet) Ergänzend zu dem sehr ausführlichen MV 150 S 2. Serie Aufschrieb im Wiki hier, könnte man hier die Daten sammeln und dann auch für die 1. Serie VTT, Baujahre 1961 und 1962, im Wiki aufnehmen. Ich habe ca. 2/3 des MV Sammeltopics durch, die 1.Serie kommt da nicht arg zur Sprache. Interessant wäre zb Steuerlager (Anzahl und Größe der Kugeln....passen stattdessen auch die Standart Piaggio Käfige und Schalen?) Schwingenlager Federlänge vorne usw..... Sobald mein Neuzugang da ist fange ich auch mal an, hier die Daten von meiner einzutragen. LG Bearbeitet 3. Mai 2022 von weissbierjojo 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
m2wo Geschrieben 2. Mai 2022 Teilen Geschrieben 2. Mai 2022 (bearbeitet) Gute Idee, solche Infos hätte ich auch schon früher gebrauchen können. Hätte mir den ein oder anderen Fehlkauf erspart. Ich hab bis jetzt zwei 150S erste Serie aufgebaut. Grundsätzlich kann man sich hier an den Angaben einer Augsburger T4. 10 Zoll wie MV150S. Feder Vorne: SC gibt auf den Explosionszeichnungen zur MW 150S eine Federlänge von 165mm an. Ist aber zu lang. Bild links. Da sitzt, zumindest der BGM F16 Dämpfer auf Block. Ob sich das bei einem original Dämpfer auch so verhält, kann ich nicht sagen! Bild rechts. Federlänge 155mm, dann passt es. Wie auch bei T4 angegeben wird. Nehme da immer die Stoffi Federn. Lenkkopflager, Schalen etc. Die Lager gibts auch in der Käfig Version. Ich hab diese immer verbaut. Steuersatz - Lenkkopflager -JOCKEYS- Vespa VN, VL, VB, VNA1T bis VNA2T, VNB1T bis VNB3T (Nr. 61000), VBA1T, VBB1T (bis Nr. 82819) - 1. Übermaß (43,6mm) - oben + unten | Steuersätze | Gabel | Rahmen | Scooter Center (scooter-center.com) Wichtiger ist hier das man das Teil Nr. 34, entweder noch hat, oder es irgendwo her bekommt. Letzteres eher schwierig! Schwingenlager: wie bei jeder 10 Zoll Schwinge. Radseitig nehme ich gekapselt. Bei dem Modell wird hier KEIN Wellendichtring verbaut. Nur Filzring! Bearbeitet 2. Mai 2022 von m2wo 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
m2wo Geschrieben 2. Mai 2022 Teilen Geschrieben 2. Mai 2022 (bearbeitet) vor 8 Minuten hat m2wo folgendes von sich gegeben: Bearbeitet 2. Mai 2022 von m2wo sorry Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weissbierjojo Geschrieben 3. Mai 2022 Autor Teilen Geschrieben 3. Mai 2022 (bearbeitet) Darf ich gerade die Antwort von @Dr.Paulanerhier rein kopieren bezüglich der Tachowelle? so ists beisammen. Zitat Dr.Paulaner: Also ich habe von Sprint /GL genommen,, oben am Tacho hat die so ein Plastiküberwurf(mutter) der hat 2 Nasen zum drehen, das Plastikteil passt megastraff aufs gewinde, wenn Du vorher mit nem Föhn etwas erwärmst und Silicon reinschmierst. STRAFF, aber es geht https://www.sip-scootershop.com/de/product/tachowelle_20085600?q=tachowelle sprint hier die Quelle.... https://www.germanscooterforum.de/topic/80573-motovespa-sammel-topic/?do=findComment&comment=1069478191 Wobei MVSA im Sammeltopic geschrieben hatte 4kant oben 2,9, unten 1,9. update 08/2022….bei meiner Erstserie unten auch 2,7 bzw 2,9…..große Aufnahme an der 9 Zähne Schnecke Anschlussdurchmesser GewindeTacho oben…12mm Bearbeitet 10. August 2022 von weissbierjojo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weissbierjojo Geschrieben 3. Mai 2022 Autor Teilen Geschrieben 3. Mai 2022 (bearbeitet) Was ich aus dem MV Sammeltopic zusammengetragen habe bislang: Trittleisten.....die Gummis der VNA passen. Was ich nicht entgültig klären konnte, obs jetzt die schmalen Leisten der V50 sind oder einfach die ganz normalen Leisten der Oldie LFs (Vbb usw). Das trage ich demnächst hier nach wenn meine angekommen ist. Klar.....die äußeren muss man dann vor der hinteren "Kurve" absägen. Steuersatz: https://www.sip-scootershop.com/de/product/lenkkopflager-oben-unten-sip-premium_90122600 Die normalen Piaggio von Rally/PX passen nicht! Kugeln: oben: 5/32" 3,968mm, 28 Stück, Sip 14246100 unten: 5/16" 7,983mm 19 Stück, Sip 14247100 Abzieher Lüfterrad: für Simson Motoren, M27x1,25 Schlitzrohr: passt VNB usw. von MVSA hab ich den Prosol Farbcode gefunden......wie heißt der spanische Farbcode des Metallicgrün? Lackiert waren bei der 1.Serie zudem Gabel, Schwinge und Felgen in Rahmenfarbe. Bearbeitet 10. September 2022 von weissbierjojo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weissbierjojo Geschrieben 18. Mai 2022 Autor Teilen Geschrieben 18. Mai 2022 Hier die zur 1.Serie gehörende Farbtafel aus Spanien. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weissbierjojo Geschrieben 18. Mai 2022 Autor Teilen Geschrieben 18. Mai 2022 Und seit heute bei mir……. 12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weissbierjojo Geschrieben 18. Mai 2022 Autor Teilen Geschrieben 18. Mai 2022 (bearbeitet) Gerade mal die Trittleisten gemessen: Leistenbreite 14mm....aber VNA Gummis passen nicht....siehe 2 Posts weiter unten..... (Update 21.06.) Die äußeren Leisten sind trittbrettseitig gewölbt und enden hinten ohne die Rundung der italienischen Geschwister. Frage.......bei meiner war keine Tunnelabdeckung unterm Tank.......da sollte aber eine rein oder? Udate: selbstverständlich Bearbeitet 21. Juni 2022 von weissbierjojo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weissbierjojo Geschrieben 21. Mai 2022 Autor Teilen Geschrieben 21. Mai 2022 Aktueller Stand: spanische OSchmutz Schicht aus dem Radkasten geputzt, Tunnel mit Fluid Film geflutet (der schaut sehr gut aus) Insgesamt unten nur leichter Flugrost…..Oxy Kur. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weissbierjojo Geschrieben 21. Juni 2022 Autor Teilen Geschrieben 21. Juni 2022 (bearbeitet) Hier nochmal ein Nachtrag zu den Trittleisten der Motovespa VTT 150S erste Serie: Ich habe nun einige Trittleistengummi in die originalen Trittleisten geschoben. So ganz einfach ist das nicht. links: Neue Gummis vom Rollerladen...passend für VNA/VNB in schmal. Breite 10,5mm, Höhe 7,2mm rechts: Die originalen (Reste davon): Breite 12mm, Höhe 10mm. Ergebnis: Die VNA "lottern" in den originalen 14mm Trittleisten herum, das Doppel-C Profil ist nicht passend obwohl die Breite oben an den 3 Profilnasen eigentlich den originalen recht nahe kommt. Dann habe ich diese hier probiert: https://www.sip-scootershop.com/de/product/trittleistengummi-ariete_47243000?q=trittleistengummi Ergebnis: Sind zu breit und rutschen nicht in die Leisten. Im Moment ist guter Rat teuer......weiß jemand noch ne Quelle bzw. einen passenderen Gummi Satz?? Ich suche irgendeinen Gummisatz in dem "Profildesign" der originalen aber mit der Breite der VNA/Primavera/V50 Doppel-C-Profil Gummis. Bearbeitet 21. Juni 2022 von weissbierjojo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weissbierjojo Geschrieben 21. Juni 2022 Autor Teilen Geschrieben 21. Juni 2022 (bearbeitet) Hat diese hier mal jemand verbaut?? https://scooterclasico.es/shop/repuestos-vespa-150-s-de-faro-redondo125-sln/415-kit-de-canaletas-vespa-125-150.html Bearbeitet 21. Juni 2022 von weissbierjojo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dan_W_83 Geschrieben 21. Juni 2022 Teilen Geschrieben 21. Juni 2022 (bearbeitet) vor 1 Stunde hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben: Hier nochmal ein Nachtrag zu den Trittleisten der Motovespa VTT 150S erste Serie: Ich habe nun einige Trittleistengummi in die originalen Trittleisten geschoben. So ganz einfach ist das nicht. links: Neue Gummis vom Rollerladen...passend für VNA/VNB in schmal. Breite 10,5mm, Höhe 7,2mm rechts: Die originalen (Reste davon): Breite 12mm, Höhe 10mm. Ergebnis: Die VNA "lottern" in den originalen 14mm Trittleisten herum, das Doppel-C Profil ist nicht passend obwohl die Breite oben an den 3 Profilnasen eigentlich den originalen recht nahe kommt. Dann habe ich diese hier probiert: https://www.sip-scootershop.com/de/product/trittleistengummi-ariete_47243000?q=trittleistengummi Ergebnis: Sind zu breit und rutschen nicht in die Leisten. Im Moment ist guter Rat teuer......weiß jemand noch ne Quelle bzw. einen passenderen Gummi Satz?? Ich suche irgendeinen Gummisatz in dem "Profildesign" der originalen aber mit der Breite der VNA/Primavera/V50 Doppel-C-Profil Gummis. Für die originalen Fußleisten meiner '66er MV Sprint (14mm) habe ich diese hier verwendet und die passen perfekt! Trittleistengummi -OEM QUALITÄT, B=14mm- Vespa Rally180 (VSD1T), Rally200 (VSE1T), Sprint150 (VLB1T), GT125 (VNL2T), GL150 (VLA1T), TS (VNL3T) - 3900mm | Trittleistengummis | Gummiteile | Rahmen | Scooter Center (scooter-center.com) Ich meine, ich hätte noch ein Stück übrig, könnte ich dir zu Testzwecken zuschicken. Viele Grüße Daniele Bearbeitet 21. Juni 2022 von Dan_W_83 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dr.Paulaner Geschrieben 21. Juni 2022 Teilen Geschrieben 21. Juni 2022 Sprint/Gtr vom Scooter Center passen! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weissbierjojo Geschrieben 21. Juni 2022 Autor Teilen Geschrieben 21. Juni 2022 Danke euch beiden......ich bestelle diese und berichte hier wieder. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
x003 Geschrieben 23. Juni 2022 Teilen Geschrieben 23. Juni 2022 (bearbeitet) Am 18.5.2022 um 22:05 hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben: Frage.......bei meiner war keine Tunnelabdeckung unterm Tank.......da sollte aber eine rein oder? Udate: selbstverständlich Wieso sollte die da rein? Original ist da keine drin gewesen. Bearbeitet 23. Juni 2022 von x003 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weissbierjojo Geschrieben 23. Juni 2022 Autor Teilen Geschrieben 23. Juni 2022 vor einer Stunde hat x003 folgendes von sich gegeben: Wieso sollte die da rein? Original ist da keine drin gewesen. Echt jetzt??? Ich dachte, die hätte jemand vergessen rein zu tun….. Sollte man die bei Einbau PX Motor rein tun? Schon oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weissbierjojo Geschrieben 23. Juni 2022 Autor Teilen Geschrieben 23. Juni 2022 Hier das Update der Trittleistengummis: Die von @Dr.Paulaner und @Dan_W_83 empfohlenen OEM Sprint 14mm vom Scooter Center passen! klar….sie sind nen mm breiter als die spanischen. Einziehen is nicht….ordentlich Reifenflutschi, dann einseitig einklipsen und die andere Seite mit einem breiten Schraubendreher in die Leiste drücken. Optik: Bissl breiter als original aber ok. Hier das Bild: man sieht dass der Gummi unten bissl rein gequetscht ist aber die Gummis halten. zum Vergleich die hier im Forum teils empfohlenen PV/VNA Schmal Gummis, 10,5mm breit und 7mm hoch….die passen zwar locker rein, verschwinden aber tief in den Aluprofilen und hopsen auch immer wieder raus. In beiden Fällen ist das Profil der Gummis nicht wie das spanische, die 12mm breit und 10mm hoch sind. Da es die aber nicht gibt finde ich die o.g. OEM vom SC die beste Alternative 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dr.Paulaner Geschrieben 24. Juni 2022 Teilen Geschrieben 24. Juni 2022 Ja, der länge nach eine Seite rein und dann etwas fett auf die rausschauende und mit ner breiten Klinge reinklipsern. Geht fast besser als das fummelige reinziehen. Plastikabdeckung unterm Tunnel hatte ich auch keine drinnen, die kosten aber auch nicht viel. Wenn Du da nen Tunigpxmotor verbaust mit vmax deutlich oberhalb 90 solltest Du da was reinsetzen. Ich würde es erstmal ohne testen. Merkst ja, ob die bei schnelleren Geschwindigkeit abmagert, oder eben nicht Marcel 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
x003 Geschrieben 24. Juni 2022 Teilen Geschrieben 24. Juni 2022 vor 17 Stunden hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben: Echt jetzt??? Ich dachte, die hätte jemand vergessen rein zu tun….. Sollte man die bei Einbau PX Motor rein tun? Schon oder? 😀 ja wenn da ein Px Motor reinkommt dann natürlich. Ich dachte es geht um den originalen 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weissbierjojo Geschrieben 20. Juli 2022 Autor Teilen Geschrieben 20. Juli 2022 @MV S.A. Hast du zur Erstserie Infos zu den Rahmennummern? Habe die m Wiki die Erstserie mal angefangen und man könnte da, soweit natürlich bekannt, noch was zu den Nummern der Baujahre sagen.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weissbierjojo Geschrieben 10. September 2022 Autor Teilen Geschrieben 10. September 2022 (bearbeitet) Nochmal Thema Lenklager…. Definitiv NICHT passt das normale Standart PX/Rally usw. Steuerlager oben (unten sowieso nicht). Die Lagerschale oben hat rahmenseitig bei Piaggio 36,55mm…….bei der MV150S heute gemessen…..35,0mm! Ich weiß nicht wie das bei den späteren MV ist…..bei der 150S Erstserie passen die Standartlager von Piaggio NICHT. Wie weiter oben vermutet…..35er Lagerschale! Bearbeitet 10. September 2022 von weissbierjojo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
staubi Geschrieben 5. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2022 Am 2.5.2022 um 11:11 hat m2wo folgendes von sich gegeben: Gute Idee, solche Infos hätte ich auch schon früher gebrauchen können. Hätte mir den ein oder anderen Fehlkauf erspart. Ich hab bis jetzt zwei 150S erste Serie aufgebaut. Grundsätzlich kann man sich hier an den Angaben einer Augsburger T4. 10 Zoll wie MV150S. Feder Vorne: SC gibt auf den Explosionszeichnungen zur MW 150S eine Federlänge von 165mm an. Ist aber zu lang. Bild links. Da sitzt, zumindest der BGM F16 Dämpfer auf Block. Ob sich das bei einem original Dämpfer auch so verhält, kann ich nicht sagen! Bild rechts. Federlänge 155mm, dann passt es. Wie auch bei T4 angegeben wird. Nehme da immer die Stoffi Federn. Lenkkopflager, Schalen etc. Die Lager gibts auch in der Käfig Version. Ich hab diese immer verbaut. Steuersatz - Lenkkopflager -JOCKEYS- Vespa VN, VL, VB, VNA1T bis VNA2T, VNB1T bis VNB3T (Nr. 61000), VBA1T, VBB1T (bis Nr. 82819) - 1. Übermaß (43,6mm) - oben + unten | Steuersätze | Gabel | Rahmen | Scooter Center (scooter-center.com) Wichtiger ist hier das man das Teil Nr. 34, entweder noch hat, oder es irgendwo her bekommt. Letzteres eher schwierig! Schwingenlager: wie bei jeder 10 Zoll Schwinge. Radseitig nehme ich gekapselt. Bei dem Modell wird hier KEIN Wellendichtring verbaut. Nur Filzring! Ich gehe aktuell beim Teil 34 davon aus es Sitz unter der oberen Lagerschale Richtung Rahmen. Oder? Die habe ich noch nicht entfernt. Bin gerade dabei zu zerlegen. Weil sonst ist mir nichts dergleichen bis jetzt aufgefallen. hat sonst jemand mal nem Bild zum Teil? Kann mir zufällig wer sagen welches beinschild man als Ersatz verwenden kann? danke im Voraus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
m2wo Geschrieben 6. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2022 vor 11 Stunden hat staubi folgendes von sich gegeben: Ich gehe aktuell beim Teil 34 davon aus es Sitz unter der oberen Lagerschale Richtung Rahmen. Oder? Die habe ich noch nicht entfernt. Bin gerade dabei zu zerlegen. Weil sonst ist mir nichts dergleichen bis jetzt aufgefallen. hat sonst jemand mal nem Bild zum Teil? Kann mir zufällig wer sagen welches beinschild man als Ersatz verwenden kann? danke im Voraus Staubschutzschale Lenkkopflager Rahmen unten SIP | SIP-Scootershop 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weissbierjojo Geschrieben 8. Oktober 2022 Autor Teilen Geschrieben 8. Oktober 2022 Ich habe jetzt, wie von @Dr.Paulanerempfohlen, die Sprint Tachowelle eingebaut. Die Plastiküberwurfmutter oben kann man tatsächlich ganz gut über das Tachogewinde drehen. Allerdings musste ich eine der Nasen, mit der normalerweise die Welle geklipst wird, abknipsen da sonst die Welle nicht runter ins Lenkrohr gegangen wäre. Soweit ja alles ok….doch die Länge unten ist doch doof oder??? Andere Idee?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Robe007 Geschrieben 10. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2022 Grundsätzlich kann man hier noch anführen, dass der komplette Vorbau Gabel und Lenker gleich einer deutschen GS3 sind. Habe alle Federn, Tachogedöns und Lager einfach wie bei ner GS3 bestellt. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weissbierjojo Geschrieben 10. Oktober 2022 Autor Teilen Geschrieben 10. Oktober 2022 vor 2 Stunden hat Robe007 folgendes von sich gegeben: Grundsätzlich kann man hier noch anführen, dass der komplette Vorbau Gabel und Lenker gleich einer deutschen GS3 sind. Habe alle Federn, Tachogedöns und Lager einfach wie bei ner GS3 bestellt. Und die GS3 Tachowelle hat an den spanischen Bressel Tacho gepasst? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bernd46 Geschrieben 10. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2022 Kugeln: oben: 5/32" 3,968mm, 28 Stück, Sip 14246100 unten: 5/16" 7,983mm 19 Stück, Sip 14247100 Das sind jetzt quasi die richtigen Kugel, oder? Den Rest kann man aus dem t4 Satz nehmen, oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
m2wo Geschrieben 10. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2022 vor 2 Stunden hat Bernd46 folgendes von sich gegeben: Kugeln: oben: 5/32" 3,968mm, 28 Stück, Sip 14246100 unten: 5/16" 7,983mm 19 Stück, Sip 14247100 Das sind jetzt quasi die richtigen Kugel, oder? Den Rest kann man aus dem t4 Satz nehmen, oder? ja gibts auch zusammen bei SC. Artikel 7800012 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Robe007 Geschrieben 14. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2022 Am 10.10.2022 um 13:55 hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben: Und die GS3 Tachowelle hat an den spanischen Bressel Tacho gepasst? ja 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
piotr Geschrieben 14. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2022 ist die Lenksäule der MV 150S eigentlich die selbe wie die der VNb/VBB ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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