Zum Inhalt springen

Bachelorarbeit - Umfrage zur Marke Vespa


luigi88

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden hat luigi88 folgendes von sich gegeben:

Vielen Dank für die Antworten, mit so viel Teilnahme hab ich nicht gerechnet.

 

Kurz noch erklärt, für die meiner Meinung nach etwas überflüssigen Kommentare (Für die, die einen Würgereiz bekommen haben, denen alles zu grottig war oder das Niveu Innsbruck zu tief ist - übrigens lernen wir in Tirol das es einen Bachelorette gibt und keine Bachelorin) 

 

Diese Fragebögen die man meist beantworten muss sind vorerstellt und weisen alle ein bestimmtes Schema auf. Da es hier darum ging eine vorhandene Forschung zu stützen, darf keine Frage verändert werden. Gegenfragen und "doppelte" Fragen sind normal und gehören dazu. Oft nicht leicht zu beantworten (für mich selber auch).

 

 

Dann will ich meinen Würgereiz mal erklären:

 

Das Nostalgiegeschwurbel besteht im Prinzip nur aus einer Frage, die lediglich siebenmal anders umschrieben und gestellt wurde.

 

Die anderen Fragen, in denen das Wort "Vespa" vorkommt sind (für mich) dermaßen stupide gestellt; das sind (wieder für mich) irgendwelche Schlagworte mit einem Markennamen verknubbelt. Wenn ich "Vespa" durch z. B. "Smith & Wesson" ersetze, machen die genausowenig oder genausoviel Sinn, aber es liest sich lustiger. Ich kann mir nicht vorstellen, was man mit so einem Fragenkatalog sinnvoll bewerten will.

 

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Smith & Wesson ist eine wunderbare Marke.
Smith & Wesson gibt mir ein gutes Gefühl.
Smith & Wesson ist absolut großartig.
Ich habe neutrale Gefühle gegenüber Smith & Wesson.
Smith & Wesson macht mich sehr glücklich.
Ich liebe Smith & Wesson!
Ich habe keine besonderen Gefühle für Smith & Wesson.
Smith & Wesson ist ein einziges Vergnügen.
Ich bin von Smith & Wesson begeistert.
Ich hänge sehr an Smith & Wesson.
Smith & Wesson symbolisiert die Person, die ich wirklich bin.
Smith & Wesson spiegelt meine Persönlichkeit wider.
Smith & Wesson ist eine Erweiterung meines inneren Selbst.
Smith & Wesson spiegelt mein wahres Ich wider.
Smith & Wesson trägt zu meinem Image bei.
Smith & Wesson trägt zu einer sozialen "Rolle" bei, die ich spiele.
Smith & Wesson hat einen positiven Einfluss darauf, wie andere mich wahrnehmen.
Smith & Wesson verbessert die Art und Weise, wie die Gesellschaft mich sieht.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Die Eingangsfragen nach den persönlichen Preferenzen sind für mich nicht klar zu beantworten. Ja, ich besitze mehrere Vespas - sowohl klassik als auch modernd. Wäre m. E. ein wichtiger Aspekt, sowas beides anzukreuzen.

 

Wenn ich die Lustlosigkeit, mit der IMO dieser Fragenkatalog erarbeitet worden ist bei der Beantwortung der Fragen an den Tag gelegt hätte, wäre das Ergebnis sicher nicht repräsentativ. Da habe ich es lieber gelassen und meine Kritik im üblichen rauen GSF-Tonfall kundgetan. Steht sogar irgendwo hier manifestiert, meine ich: "... das ist das GSF und nicht die Wendy"

 

... my 2 cents

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden hat Austria 1933 folgendes von sich gegeben:

 Ich denke, dass ich hier durchaus für die breite Masse spreche: Die heutige Modellpalette von Piaggio, welche den Namen Vespa trägt, ist für mich nicht relevant und weckt keinerlei positive Assoziation zum gepflegten Hobby (die versehentlichen Postings zu den neuen "Primaveras", "Sprints" oder den anderen "Vespa"-Automaten ernten im GSF entsprechende Kommentare). 

 

 

 

Ich schätze mal, dass ist bei allen Marken so, bei denen man sich krampfhaft darum bemüht, eine Kontinuität zur Vergangenheit herzustellen, die schlicht nicht da ist. Beim Mini oder Fiat 500 gibt's ja auch so einige, die mit einem riesigen Aufwand die alten Kisten am Leben halten, aber absolut keine Lust auf die aktuellen Modelle haben.

"Stlikone seit 1946". Klar doch... Was hat eine Sprint von heute bitte mit der Kiste aus den 70ern gemeinsam? Ich kann da weder technisch noch optisch nennenswerte Ähnlichkeiten erkennen. Noch schlimmer wird es dann, wenn Piaggios Retro-Marke ein Retro-Modell rausbringt. Also retro zum Quadrat, oder so. Die Sei Giorni sieht einfach nur kitschig aus. 

 

Ich muss aber auch sagen, dass ich Vespa aktuell als Marke sehr unsympathisch finde. Eine GTS300 kostet in etwa so viel, wie ein PS-starkes japanisches Mittelklasse-Motorrad. Und die Eigentümer dieses nun wirklich nicht billigen Fahrzeugs hört man immer wieder über wirklich vermeidbare Qualitätsmängel, wie zum Beispiel eine schlechte Rostvorsorge, rumnölen. Uncool... 

Bearbeitet von kuchenfreund
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

 

Ich schätze mal, dass ist bei allen Marken so, bei denen man sich krampfhaft darum bemüht, eine Kontinuität zur Vergangenheit herzustellen, die schlicht nicht da ist. Beim Mini oder Fiat 500 gibt's ja auch so einige, die mit einem riesigen Aufwand die alten Kisten am Leben halten, aber absolut keine Lust auf die aktuellen Modelle haben.

"Stlikone seit 1946". Klar doch... Was hat eine Sprint von heute bitte mit der Kiste aus den 70ern gemeinsam? Ich kann da weder technisch noch optisch nennenswerte Ähnlichkeiten erkennen. Noch schlimmer wird es dann, wenn Piaggios Retro-Marke ein Retro-Modell rausbringt. Also retro zum Quadrat, oder so. Die Sei Giorni sieht einfach nur kitschig aus. 

 

Ich muss aber auch sagen, dass ich Vespa aktuell als Marke sehr unsympathisch finde. Eine GTS300 kostet in etwa so viel, wie ein PS-starkes japanisches Mittelklasse-Motorrad. Und die Eigentümer dieses nun wirklich nicht billigen Fahrzeugs hört man immer wieder über wirklich vermeidbare Qualitätsmängel, wie zum Beispiel eine schlechte Rostvorsorge, rumnölen. Uncool... 

Das mit der schlechten Rostvorsorge ist doch die eigentliche Kontinuität….

  • Haha 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information