Zum Inhalt springen

Welche Übersetzung D.R.102 bei V50 3-Gang


Empfohlene Beiträge

Hallo liebes GSF.

 

Ich habe folgendes "Problem" und brauche mal eine paar Lösungsansätze.

Und zwar habe ich meinen V50 Motor mit 3-Gang Schaltung etwas modifiziert. Es wurde ein D.R.102ccm mit 6 Überströmern verbaut, hat ne FACO-Banane, einen SHB 19er Vergaser mit 80HD und eine 3.00 Primär.

Mein Problem ist, dass sie jetzt zwar im 1. und 2. Gang richtig gut abgeht, aber sobald ich in den 3.Gang schalte sie offensichtlich zu hoch übersetzt ist, da sie so gar nicht richtig in Schwung kommt.

 

Meint ihr, dass die 3.00 Primär bei einer 3-Gang nicht die richtige Wahl war ? Bei einer 4-Gang war das noch nie ein Problem....

 

 

Danke schon mal für eure Antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die 3.00 wäre auch meine erste Wahl gewesen.

So hast Du den Vorteil das Du auch noch mit Ritzeln spielen kannst.

Der 3te bei 3Gang und 4te bei 4 Gang sind fast gleich in der Übersetzung an sich. Der Sprung ist halt nur einiges höher.

Eigentlich sollte die Bude das ziehen. Der 102er ist eher auf Kraft gemacht da für die APE konzipiert.

 

Ich würde ggfs mal den Auspuff tauschen. Auch mal ein Auge auf die Zündung werfen

Die Faco kann außer laut nix.

Das mit einer zb. ETS Banane sollte sich super fahren lassen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die hilfreichen Antworten. Hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt, die  3.00 Primär von 24/72 Zähne auf 23 Zähne (3.13) oder 22 Zähne (3.27) zu ändern. Somit muss ich das Getriebe zumindest nicht verändern.

 

Hätte nur einfach nicht gedacht, dass der Sprung vom 2. in den 3. Gang so gewaltig ist ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@andre026 Moin, die Verkürzung auf Z22 bringt dir bei 6000 U/min gerade mal -4 kmh, sollten dann so ~67 kmh sein. Denke eher an den Auspuff der dir "Drehmomente" nimmt!

(Eine PK 80 hat ja eine längere Übersetzung!)

Aber zum Testen ist die Z22 Lösung günstiger.

Sonst eine Banane original oder ETS wenn die paßt?

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information