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Erfahrungen mit SIP Andruckplatte xt2000


Hoffi78

Empfohlene Beiträge

vor 8 Stunden hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Aber schon fest verbunden, oder? Also, das Lager dreht sich immer? Ich hab hier noch diese alte Platte, welche ein Lager hat aber mit dem normalen Pilz bedient wird. Da dreht sich das Lager ja nicht immer mit... Aber irgendwie kann ich mich damit nicht anfreunden und das Ding montieren 

 

 

als pressitz ja, sprich lager und pilz und druckplatte sind quasi ein teil 

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Das kugellager dreht sich erst bei betätigung der kupplung so richtig mit. Also ich bin restlos begeistert davon. Der einzige schwachpunkt ist das kleine radial-lager das für so hohe axialkräfte auf dauer nicht ausgelegt ist. 

 

Um immer mit einem guten gefühl zu kuppeln hab ich mir jetzt die version 3.0 gebaut.

 

Orginallager raus und ein 80€ SBN-Schrägkugellager rein.

 

Vorher

20220110_100504.thumb.jpg.515307ce9851fa11daecf79619555ef8.jpg

 

Nachher

20220110_103116.thumb.jpg.7e27ca4d6138696fc01dcf2a11b00f54.jpg

 

Somit hält die platte statt nicht mal 200N, jetzt über 800N Axiale belastung aus.:inlove:

 

Bearbeitet von Hoffi78
Edit: und mich hat das teil somit fast 130 tacken gekostet!!!!
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vor 4 Stunden hat Hoffi78 folgendes von sich gegeben:

Das kugellager dreht sich erst bei betätigung der kupplung so richtig mit.

 

naja... entweder dreht es sich oder nicht... so a bisserl schwanger gibts a ned! :whistling:

 

Das mit der Platte und Pilz extra finde ich doch besser... 

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Man hat doch etwas spiel im kuluhebel bzw im kuluarm. Der orginale trennpilz schleift ja auch nicht immer an der andruckplatte sondern hat ein paar 1/10mm luft. Natürlich wird es sich immer leicht mitdrehen, schon klar, aber belastet wird es erst wenn ich die kupplung ziehe. Das mitdrehen is ja kein problem, dafür gibts ja lager. kuwelager dreht sich ja auch wenn der motor läuft. :-D

 

Gibt immer vor und nachteile

Bearbeitet von Hoffi78
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vor 9 Stunden hat Hoffi78 folgendes von sich gegeben:

Das kugellager dreht sich erst bei betätigung der kupplung so richtig mit. Also ich bin restlos begeistert davon. Der einzige schwachpunkt ist das kleine radial-lager das für so hohe axialkräfte auf dauer nicht ausgelegt ist. 

 

Um immer mit einem guten gefühl zu kuppeln hab ich mir jetzt die version 3.0 gebaut.

 

Orginallager raus und ein 80€ SBN-Schrägkugellager rein.

 

Vorher

20220110_100504.thumb.jpg.515307ce9851fa11daecf79619555ef8.jpg

 

Nachher

20220110_103116.thumb.jpg.7e27ca4d6138696fc01dcf2a11b00f54.jpg

 

Somit hält die platte statt nicht mal 200N, jetzt über 800N Axiale belastung aus.:inlove:

 


passt das Lager da ohne Änderung rein?

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vor einer Stunde hat px211 folgendes von sich gegeben:

passt das Lager da ohne Änderung rein?

Jupp, und genau da liegt das problem. Ist eine absolute sondergröße und wird nur von SBN hergestellt. Die lassen sich dass teuer bezahlen, auch wenns top qualität ist. Hab etliche std nach ner billigeren alternative gesucht. Keine chance. 1mm breiter, oder 1mm größer und schon wärs ne allerweltsgröße für nen zehner.:shit:

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@zimbo

Hier ist das plug&play lager.

 

https://www.sbn.de/B-7107-C

Kostenpunkt 67€ ohne steuer + 8€ versand.

 

Breiter geht nicht, sonst steht zu weit über. In platte nachsetzen auch nicht weil nur noch 1mm anschlag vorhanden.

 

Innendurchmesser größer, dann passt der bund vom pilz nicht mehr. Ok, man könnten ne mini buchse machen.

 

Aussendurchmesser dürfte 1-2mm größer sein. Da wär noch etwas platz in da platte. 

 

Allerdings gibts da kein passendes Standard schrägkugellager. :wallbash:

 

Mir wars es wert. 

 

 

 

 

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    • Die Bezeichnung „BSAU 193A T2“ haben sehr viele verschiedene Auspuffanlagen auf dem Endschalldämpfer stehen, aber ausschlaggebend ist der Resonanz-Teil der Auspuffanlage, also das Stück vom Zylinderauslass bis zum Schalldämpfer-Flansch…   Ich würde mir Zylinderlauffläche und vor allem den Kolben mal genauer anschauen, vllt neue Ringe und Kolbenclips spendieren / evtl einen GS Kolben falls der alte Kolben schon Reibspuren hat. Kurbelwelle würde ich, wenn der Motor einmal offen ist, auf eine 60mm Langhub-Drehschieberkurbelwelle gehen, das hilft dem Malossi alt auf die Sprünge, und man kann schön mit den Steuerzeiten spielen (an Auspuff anpassen durch verschiedene Kopf-und Fussdichtungen bzw. Spacer…)   Dann würde ich auf jeden Fall einen anderen Zylinderkopf montieren, der ori Piaggio Kopf macht gerne mal thermische Probleme auf Malossi alt (…wenn der unbearbeitet ist?)   Zu guter letzt -wenn der Motor einmal offen ist- würde ich nen kurzen 4. Gang einbauen, z.b. von der 125er das kleine Gangrad. Dann hat man (gerade mit Malossi alt Zylinder) einen besseren Gang-Anschluss 3->4 und kann bei Bedarf übers Kulu-Ritzel noch länger übersetzen ohne den Motor aufzumachen…   Ansonsten würde ich bei dem 28 Dellorto Vergaser und DS Ansauger bleiben, und auf keinen Fall auf Membran gehen wenn die Drehschieber Fläche im Gehäuse noch intakt ist.    Kleine Tips noch: - Schaltraste überholen wirkt Wunder - Hauptwellenlager (radseitig) baue ich gerne ein 6204-2RSH ein, das ist geschlossen und hat dadurch den Vorteil, dass man keine Sauerei hat falls man mal die Bremstrommel ziehen muss    
    • Hast mal ein Foto?? Die BSAU Nummer wurde ne Zeit lang in jedes Rohr geklopft 
    • aktuell hab ich den BSAU 193A T2. den wollte ich aber wenn möglich weiterverwenden ^^
    • ich schau Donnerstag nach, da bin ich wieder in der Halle
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