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Hilfe bei Bedüsung Dellorto sh1/20 mit 42 clubman lis 125


T. E.

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden hat dolittle folgendes von sich gegeben:

 

Doch war Ernst gemeint, aber du scheinst es ja irgendwie besser zu wissen.... 

naja, ich glaube da einfach mal der einschlägigen Literatur und die anderen Beitragenden offensichtlich auch...

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Am 24.10.2021 um 23:02 hat T. E. folgendes von sich gegeben:

 

Angaben zur Gaserbestückung:

Choke: 50

Schieber: 5914-2

Atomiser: 5899-5

 

 

Na dann hast du ja, deine zitierte einschlägige Fachliteratur als Grundlage, einen völlig falschen Atomiser für die LIs125 drin.... 

Da gehört ein 4er rein..... 

 

Dein Sh1/20 ist wohl für eine SX150... Somit logischerweise zu fett.... 

Bearbeitet von dolittle
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vor 3 Minuten hat dolittle folgendes von sich gegeben:

 

 

Na dann hast du ja, deiner zitieren einschlägigen Fachliteratur als Grundlage, einen völlig falschen Atomiser für die LIs125 drin.... 

Da gehört ein 4er rein..... 

 

Dein Sh1/20 ist wohl für eine SX200.... Somit logischerweise zu fett.... 

leider auch falsch. Eine 107er HD gab es in Kombi mit dem 5899-5 Atomiser

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vor 1 Minute hat T. E. folgendes von sich gegeben:

Ich korrigiere! Du liegst Nicht falsch aber in Kombi mit einer 107er HD ist der korrekte Atomiser verbaut

 

Und trotzdem bist du zu fett unterwegs.... 

 

Mach einen Sh1/18 rein... ;-)

 

Bearbeitet von dolittle
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vor 4 Stunden hat T. E. folgendes von sich gegeben:

wäre schön wenn's hier konstruktiv weitergehen könnte...

Besser zu fett als zu mager...

Ich versuche es mal konstruktiv, auch wenn ich häufig primäre und sekundäre Geschlechtsmerkmale von allen Geschlechtern mit spezifischen Kraftausdrücken versehe und dann ins GSF hacke.

 

Möglicherweise wäre es schon einen Versuch wert, wie dolittle schrieb, mit einem Atomiser 5899-4 in Kombi mit HD99 oder HD103 oder HD105 zu testen, denn das waren ja die anderen möglichen Varianten für eine Lis125, statt des von Dir verwendeten Atomiser 5899-5 mit HD107.

 

Da sich bei den Dellorto-SH-Vergasers die einzelnen Schieberöffnungsbereiche nicht so klar trennen (und damit nicht so "einfach" bedüsen) lassen wie z. B. bei Keihin-PWK- oder Mikuni-Vergasern, spielt der Atomiser ggf. in diversen Schieberöffnungsbereichen eine möglicherweise größere Rolle.

 

Ganz offensichtlich scheint bei Dir kein Schieberöffnungsbereich (zu, 1/8, 1/4, 1/2, 3/4, offen) wirklich zufriedenstellend zu passen und es ist ggf. grundsätzlich etwas nicht richtig.

Wenn es sich nicht um Falschluft handelt, dann muss es am Vergaser und den verwendeten Düsen liegen.

Und wenn die Düsen qualitativ gut sind, dann können diese nur falsch gewählt sein.

Aber weder mit der HD noch mit der ND bist aus meiner Sicht all zu sehr falsch unterwegs.

Jedoch in Kombination mit einem eventuell nicht passenden Atomiser kann sich das erheblich auswirken.

 

Es wäre zumindest denkbar, dass sich dein Vergaser MIT DEM JETZIGEN SETUP mit einem 5899-4 Atomiser und einer HD99 oder 103 oder 107 oder HDxy, warum auch immer, besser abstimmen lässt.

 

Das alles nur als Gedankengang und ggf. als weitere Idee, was du noch versuchen könntest, um die richtige Bedüsung zu finden.

 

Fickfotzen und Schwanzgesichter!

 

Bearbeitet von Dirk Diggler
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vor 1 Stunde hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Ich versuche es mal konstruktiv, auch wenn ich häufig primäre und sekundäre Geschlechtsmerkmale von allen Geschlechtern mit spezifischen Kraftausdrücken versehe und dann ins GSF hacke.

 

Möglicherweise wäre es schon einen Versuch wert, wie dolittle schrieb, mit einem Atomiser 5899-4 in Kombi mit HD99 oder HD103 oder HD105 zu testen, denn das waren ja die anderen möglichen Varianten für eine Lis125, statt des von Dir verwendeten Atomiser 5899-5 mit HD107.

 

Da sich bei den Dellorto-SH-Vergasers die einzelnen Schieberöffnungsbereiche nicht so klar trennen (und damit nicht so "einfach" bedüsen) lassen wie z. B. bei Keihin-PWK- oder Mikuni-Vergasern, spielt der Atomiser ggf. in diversen Schieberöffnungsbereichen eine möglicherweise größere Rolle.

 

Ganz offensichtlich scheint bei Dir kein Schieberöffnungsbereich (zu, 1/8, 1/4, 1/2, 3/4, offen) wirklich zufriedenstellend zu passen und es ist ggf. grundsätzlich etwas nicht richtig.

Wenn es sich nicht um Falschluft handelt, dann muss es am Vergaser und den verwendeten Düsen liegen.

Und wenn die Düsen qualitativ gut sind, dann können diese nur falsch gewählt sein.

Aber weder mit der HD noch mit der ND bist aus meiner Sicht all zu sehr falsch unterwegs.

Jedoch in Kombination mit einem eventuell nicht passenden Atomiser kann sich das erheblich auswirken.

 

Es wäre zumindest denkbar, dass sich dein Vergaser MIT DEM JETZIGEN SETUP mit einem 5899-4 Atomiser und einer HD99 oder 103 oder 107 oder HDxy, warum auch immer, besser abstimmen lässt.

 

Das alles nur als Gedankengang und ggf. als weitere Idee, was du noch versuchen könntest, um die richtige Bedüsung zu finden.

 

Fickfotzen und Schwanzgesichter!

 

Vulgär aber konstruktiv! Besten Dank

Das werde ich gleich mal probieren. Kurze Frage: Ob die Düse passt oder nicht besser mit Choke bei Vollgas testen oder Kerzenbild? oder was wäre so der beste Weg um zu einem verläßlichen Ergebnis zu kommen?

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vor 17 Minuten hat T. E. folgendes von sich gegeben:

Vulgär aber konstruktiv! Besten Dank

Das werde ich gleich mal probieren. Kurze Frage: Ob die Düse passt oder nicht besser mit Choke bei Vollgas testen oder Kerzenbild? oder was wäre so der beste Weg um zu einem verläßlichen Ergebnis zu kommen?

 

vor 1 Stunde hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Ich versuche es mal konstruktiv, auch wenn ich häufig primäre und sekundäre Geschlechtsmerkmale von allen Geschlechtern mit spezifischen Kraftausdrücken versehe und dann ins GSF hacke.

 

Möglicherweise wäre es schon einen Versuch wert, wie dolittle schrieb, mit einem Atomiser 5899-4 in Kombi mit HD99 oder HD103 oder HD105 zu testen, denn das waren ja die anderen möglichen Varianten für eine Lis125, statt des von Dir verwendeten Atomiser 5899-5 mit HD107.

 

Da sich bei den Dellorto-SH-Vergasers die einzelnen Schieberöffnungsbereiche nicht so klar trennen (und damit nicht so "einfach" bedüsen) lassen wie z. B. bei Keihin-PWK- oder Mikuni-Vergasern, spielt der Atomiser ggf. in diversen Schieberöffnungsbereichen eine möglicherweise größere Rolle.

 

Ganz offensichtlich scheint bei Dir kein Schieberöffnungsbereich (zu, 1/8, 1/4, 1/2, 3/4, offen) wirklich zufriedenstellend zu passen und es ist ggf. grundsätzlich etwas nicht richtig.

Wenn es sich nicht um Falschluft handelt, dann muss es am Vergaser und den verwendeten Düsen liegen.

Und wenn die Düsen qualitativ gut sind, dann können diese nur falsch gewählt sein.

Aber weder mit der HD noch mit der ND bist aus meiner Sicht all zu sehr falsch unterwegs.

Jedoch in Kombination mit einem eventuell nicht passenden Atomiser kann sich das erheblich auswirken.

 

Es wäre zumindest denkbar, dass sich dein Vergaser MIT DEM JETZIGEN SETUP mit einem 5899-4 Atomiser und einer HD99 oder 103 oder 107 oder HDxy, warum auch immer, besser abstimmen lässt.

 

Das alles nur als Gedankengang und ggf. als weitere Idee, was du noch versuchen könntest, um die richtige Bedüsung zu finden.

 

Fickfotzen und Schwanzgesichter!

 

Verdammt! finde kein -4er Mischrohr im Netz...

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vor einer Stunde hat T. E. folgendes von sich gegeben:

Vulgär aber konstruktiv! Besten Dank

Das werde ich gleich mal probieren. Kurze Frage: Ob die Düse passt oder nicht besser mit Choke bei Vollgas testen oder Kerzenbild? oder was wäre so der beste Weg um zu einem verläßlichen Ergebnis zu kommen?

Weder die eine noch die andere Methode bringt ein 100%ig verlässliches Ergebnis.

 

Kerzenbilder lassen mit den heutigen Ölen und dem verfügbaren Sprit keinen garantiert sicheren Rückschluss auf einen richtig bedüsten Vergaser im Hinblick auf die Hauptdüse zu.

Manche Kerzenbilder erscheinen nicht klar rehbraun und trotzdem passt alles.

 

Und wenn man das Kerzenbild checken will, dann muss man es richtig machen.

Karre warm fahren, dann längere Zeit Vollgas fahren. Bei Vollgas Kupplung ziehen, Zündung ausmachen und dann anhalten. Dann sofort Zündkerze raus und sich dabei brutal die Flossen verbrennen. Und dann Kerzenbild checken.

 

Choke bei Vollgas ziehen sollte i.d.R. zu einem schlechteren Motorlauf führen, weil die Karre dann zu fett läuft. Aber es gibt durchaus auch manchmal Konstellationen, da führt das Ziehen des Chokes zu keiner merkbaren Verschlechterung im Motorlauf und alles passt trotzdem.

 

Beide Methoden sind definitiv nicht dazu geeignet, die richtige HD für das vorhandene Setup zu ermitteln. Aber man kann damit - mit einer gewissen Unsicherheit - Anhaltswerte ermitteln. 

 

Wie man die richtige Hauptdüse ermittelt, hat Friseur in einem Beitrag in deinem Topic gut beschrieben.

Alternativ kann man die HD auf einem Prüfstand herausfahren.

 

Wenn man die beste HD herausgefahren hat, wird man i.d.R. für eine taugliche Straßenabstimmung dann eine minimal fettere HD wählen, um auf der sicheren Seite zu sein. Denn besser leicht zu fett als leicht zu mager unterwegs sein.

Bearbeitet von Dirk Diggler
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Was ich Dir auch prophezeihen kann ist, dass Du auf Dauer mit einer Lis125, SH-Vergaser und Clubman-Auspuff keine Dauererektion in Sachen Fahrleistungen bekommen wirst.

Damit kannst du zur Eisdiele rutschen und über Land kurz im Nachbarort auch über die Dorfmatratze.

 

Willst du richtige Touren fahren, dann brauchst du mehr Pferde auf der Koppel. Für die Smallblocks gibt es diverse Zylinder wie z.B. Imola, RT195, Mugello 186 und weitere, die in Kombination mit einem größeren Vergaser und deinem Clubman-Auspuff vernünftige Fahrleistungen (PS und Vmax) ermöglichen.

 

Natürlich brauchst du dafür einen anderen Führerschein.

Bearbeitet von Dirk Diggler
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vor 1 Stunde hat Rollerbube folgendes von sich gegeben:

Vielleicht greift bei dir schon das Thema mit dem Air-scoop. Kann sein das dein LIS scoop schon zu wenig Luft durch lässt. Steht auch im Sticky was zu.

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Moin,

 

ja hab ich gelesen, wollte ich aber erst ohne probieren da das den Anhaltspunkt zur orig. Bedüsung nochmals verändert. Wollte mich in kleinen Schritten rantasten

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vor 11 Stunden hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Was ich Dir auch prophezeihen kann ist, dass Du auf Dauer mit einer Lis125, SH-Vergaser und Clubman-Auspuff keine Dauererektion in Sachen Fahrleistungen bekommen wirst.

Damit kannst du zur Eisdiele rutschen und über Land kurz im Nachbarort auch über die Dorfmatratze.

 

Willst du richtige Touren fahren, dann brauchst du mehr Pferde auf der Koppel. Für die Smallblocks gibt es diverse Zylinder wie z.B. Imola, RT195, Mugello 186 und weitere, die in Kombination mit einem größeren Vergaser und deinem Clubman-Auspuff vernünftige Fahrleistungen (PS und Vmax) ermöglichen.

 

Natürlich brauchst du dafür einen anderen Führerschein.

Moin,

 

das ist wohl so, war aber eigentlich schon vorher klar. Hab nach Studium des neuen Kitbooks ein Auge auf den Mugello 198 (200SB) geworfen aber es gibt ja viele gute Alternativen...

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vor 11 Stunden hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Weder die eine noch die andere Methode bringt ein 100%ig verlässliches Ergebnis.

 

Kerzenbilder lassen mit den heutigen Ölen und dem verfügbaren Sprit keinen garantiert sicheren Rückschluss auf einen richtig bedüsten Vergaser im Hinblick auf die Hauptdüse zu.

Manche Kerzenbilder erscheinen nicht klar rehbraun und trotzdem passt alles.

 

Und wenn man das Kerzenbild checken will, dann muss man es richtig machen.

Karre warm fahren, dann längere Zeit Vollgas fahren. Bei Vollgas Kupplung ziehen, Zündung ausmachen und dann anhalten. Dann sofort Zündkerze raus und sich dabei brutal die Flossen verbrennen. Und dann Kerzenbild checken.

 

Choke bei Vollgas ziehen sollte i.d.R. zu einem schlechteren Motorlauf führen, weil die Karre dann zu fett läuft. Aber es gibt durchaus auch manchmal Konstellationen, da führt das Ziehen des Chokes zu keiner merkbaren Verschlechterung im Motorlauf und alles passt trotzdem.

 

Beide Methoden sind definitiv nicht dazu geeignet, die richtige HD für das vorhandene Setup zu ermitteln. Aber man kann damit - mit einer gewissen Unsicherheit - Anhaltswerte ermitteln. 

 

Wie man die richtige Hauptdüse ermittelt, hat Friseur in einem Beitrag in deinem Topic gut beschrieben.

Alternativ kann man die HD auf einem Prüfstand herausfahren.

 

Wenn man die beste HD herausgefahren hat, wird man i.d.R. für eine taugliche Straßenabstimmung dann eine minimal fettere HD wählen, um auf der sicheren Seite zu sein. Denn besser leicht zu fett als leicht zu mager unterwegs sein.

Dann werde ich das mal mit einem ordentlichen GPS-Tracker über Vollgas testen. Mit der 108er fuhr sie auch echt gut aber das gepostete Zündkerzenbild sah nicht so gut aus.

Habe das auch so gemacht, dass ich bei Vollgas Kupplung und Zündung aus und dann nach gefühlt 10 Minuten die Kerze rausgeschraubt habe.

Gestern bin ich dann mit der 110er gefahren aber die ging nicht so gut und beim Ausrollen an der Ampel ist mir der Motor mit der 45er ND abgestorben bei Gemischschraube 2 Umdrehungen raus. Als ich dann nach gefühlt 15 Minuten antreten wieder starten konnte, schnell nach Hause und dann hab ich festgestellt, dass der Vergaser nicht ganz fest saß und sich verdrehen ließ. Mein Fehler....

 

Ich hätte jetzt gemutmaßt, dass das Ausgehen im Leerlauf auf Absaufen zurückzuführen ist, nicht auf zu mager aber es ist die originale Bedüsung... Kann natürlich wieder am Mischrohr und der größeren HD liegen. Echt nicht so einfach...

Oder könnte es auch daran liegen, dass der Vergaser so viel Spitback produziert und der Motor dann bei geringeren Drehzahlen aus dem Ansaugtrichter den ausgeworfenen Sprit zieht und dann überfettet? Das hab ich eigentlich alles gereinigt und der Ablauf ist frei. Auch das "Ventil" was den Becher abdichtet bzw. m. E. von der Funktion her verhindert, dass der Vergaser aus dem Becher Luft von unten hochzieht.

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vor 34 Minuten hat T. E. folgendes von sich gegeben:

Moin,

 

ja hab ich gelesen, wollte ich aber erst ohne probieren da das den Anhaltspunkt zur orig. Bedüsung nochmals verändert. Wollte mich in kleinen Schritten rantasten

Wenn du einen Clubman und einen BGM Luftfilter hast was größeren Luftdurchsatz produziert aber vorher im Scoop eine „Drossel“ sitze kannst du noch so oft versuchen dich dran zu tasten. Das wird nix. Ich würde es mal genau anders rum versuchen. Auf original Bedüsung und oben den scoop ändern bzw. entfernen.

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vor 31 Minuten hat Rollerbube folgendes von sich gegeben:

Wenn du einen Clubman und einen BGM Luftfilter hast was größeren Luftdurchsatz produziert aber vorher im Scoop eine „Drossel“ sitze kannst du noch so oft versuchen dich dran zu tasten. Das wird nix. Ich würde es mal genau anders rum versuchen. Auf original Bedüsung und oben den scoop ändern bzw. entfernen.

ja ok, aber das würde doch trotzdem bedeuten, dass ich die Düsen größer wähle. ich gebe dir recht, dass momentan bei meinem Setup der Scoop nun der begrenzende Faktor für den Luftdurchsatz ist oder willst du damit sagen, dass ich mit Clubman und Filter machen kann was ich will aber die Düse nicht ändern brauche weil eh nicht mehr Luft durch den Scoop kommt? 

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vor 17 Minuten hat T. E. folgendes von sich gegeben:

ja ok, aber das würde doch trotzdem bedeuten, dass ich die Düsen größer wähle. ich gebe dir recht, dass momentan bei meinem Setup der Scoop nun der begrenzende Faktor für den Luftdurchsatz ist oder willst du damit sagen, dass ich mit Clubman und Filter machen kann was ich will aber die Düse nicht ändern brauche weil eh nicht mehr Luft durch den Scoop kommt? 

Naja, momentan läuft dein Motor zu fett. Ist ja auch logisch. Weil er nicht genug Luft bekommt durch den scoop. Dadurch ist alles was du hinter diesem Flaschenhals veranstaltest sinnlos. Wenn da oben genug Luft durch kommt musst du sicher die Hauptdüse etwas vergrößern aber mehr sicher nicht.

Ich habe mal einen originalen 200er Motor mit Clubman und 22er Gaser der super lief (Hauptdüse wegen Clubman was größer) in einen 125er Rahmen eingebaut. Der lief dann wie ein Sack Nüsse und viel zu fett bis ich den scoop geändert habe. Dann lief der wieder wie gewohnt.

Ich würde es an deiner Stelle einfach mal probieren. Manchmal können Lösungen soooo einfach sein :satisfied:

 

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vor einer Stunde hat Rollerbube folgendes von sich gegeben:

Naja, momentan läuft dein Motor zu fett. Ist ja auch logisch. Weil er nicht genug Luft bekommt durch den scoop. Dadurch ist alles was du hinter diesem Flaschenhals veranstaltest sinnlos. Wenn da oben genug Luft durch kommt musst du sicher die Hauptdüse etwas vergrößern aber mehr sicher nicht.

Ich habe mal einen originalen 200er Motor mit Clubman und 22er Gaser der super lief (Hauptdüse wegen Clubman was größer) in einen 125er Rahmen eingebaut. Der lief dann wie ein Sack Nüsse und viel zu fett bis ich den scoop geändert habe. Dann lief der wieder wie gewohnt.

Ich würde es an deiner Stelle einfach mal probieren. Manchmal können Lösungen soooo einfach sein :satisfied:

 

OK, wird gemacht. Dank dir

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