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Vespa VM2T, Lampe unten, unsicheres Fahrverhalten, was ist da los?


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Hallo Zusammen,

 

ich habe nun meine LU angemeldet und habe schon  einige Testfahrten gemacht. Neu sind die Reifen 8 Zoll, Bremstrommeln, Motorlagerung ( die 2 Gummies die auf der Motoraufhängung sind, nicht die Silentgummies der Motorlagerung) Bremsbacken, Vorderradaufhängung komplett neu gelagert, stärkere Feder vorne und neuer Dämpfer (nicht verstärkt)vorne. Motor Standard. Hintere Feder/Dämpfer sind Standard

Das Fahrverhalten lässt aber zu wünschen übrig. Der Roller schwimmt hin und her auf Geradeausfahrt ab ca. 50km/h.

Ich mag mich gar nicht in die Kurve zu legen. Auch ist der Roller heute bei abbremsen mit der Hinterradbremse nach links gezogen. Das Ding schlaggert und ist irgendwie Kopflastig. Es ist ein unsicheres Fahren welches ich so bei meinen Vespas ( V50 und PK nicht kenne. Sicher tragen die 8Zoll Reifen ein wenig dazu bei. Sicher fühle ich mich auf der LU nicht!

Könnt Ihr mir bitte Tips geben an was das liegen könnte und was man dagegen tun kann?

Danke Euch und Grüße 

 

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Felgen auf Rundlauf kontrolliert?

fahre selbst auch ne Lampe unten mit Nagy Motor. Außer den Pinasco Bremstrommeln und einer verstärkten Feder und Dämpfer vorne, nichts am Fahrwerk geändert. Bin gerade noch gefahren und hatte selbst bei 94 km/h keine Probleme.

Fällt mir gerade noch so ein, Dämpferaufnahme hinten oben? Gummi kontrolliert??

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Hi labu,

 

 

die Felgen sind Original, Rundlauf bei aufgebocktem Roller geprüft. Habe keine Unregelmäßigkeit erkannt. 

Dämpferaufnahme Gummi hinten oben sieht eigentlich gut aus. Was kann ich da wie prüfen? Da ist alles fest. Hinterrad habe ich auch hin und her bewegt- hat kein Spiel.

Ich möchte die Spur überprüfen. Eine Idee wie ich das machen kann?

 

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Bei mir hat mal ein kippeln des Sitzes zu einem Gefühl wie ein lockeres Rad hinten geführt. Also es war nicht so schlimm wie von dir beschrieben, aber ich hatte immer das Gefühl das Hinterrad oder der ganze Motor würden hin und her kippen. Im Endeffekt war es dann aber das sitzgestell das gekippelt hat. 

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vor einer Stunde hat RaKa folgendes von sich gegeben:

Hi labu,

 

 

die Felgen sind Original, Rundlauf bei aufgebocktem Roller geprüft. Habe keine Unregelmäßigkeit erkannt. 

Dämpferaufnahme Gummi hinten oben sieht eigentlich gut aus. Was kann ich da wie prüfen? Da ist alles fest. Hinterrad habe ich auch hin und her bewegt- hat kein Spiel.

Ich möchte die Spur überprüfen. Eine Idee wie ich das machen kann?

 

Hier im Forum gibt es einige Mitglieder, die zu einen Rahmenvermessung und Spurmessung mal etwas geschrieben haben. Musst mal suchen. 
Hast du denn dass Gefühl sie läuft nicht gerade? 
 

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Bock sie mal auf und wackel mal an der Hinterachse.... Dänpfer....Lenkkopflager Welche Gummis (Schwinge) sind verbaut? sollten ja die Zylindrischen sein bei der Vm2. Sitzen sie auch schön stramm in der Schwinge. Und ist der obere Gummidämgfer auch ok und stramm drinne. Vor allem haben die Reifen genug Druck drauf.

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Ich habe nochmal ein paar Bilder angehängt. Es mir nicht gefällt ist die Motoraufnahme im Rahmen, Rechts und Links habe ich da meines Erachtens zu viel Raum, ich werde mir mal Die Explosionszeichnung anschauen. Die Fotos habe ich gemacht im aufgebauten Zustand und demontierten Hinterrad.

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Miss doch einfach mal die Abstände zum Boden, sofern dieser einigermaßen eben ist.
Rechts und links sollt der selbe Abstand sein. 
Davon ab, wenn da zwischen dem Bolzen für die Aufnahme und dem Rahmen Luft ist, kann man den Motor ja hin und her schieben.
Das darf nicht sein.

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vor 1 Stunde hat agent.seven folgendes von sich gegeben:

Miss doch einfach mal die Abstände zum Boden, sofern dieser einigermaßen eben ist.
Rechts und links sollt der selbe Abstand sein. 
Davon ab, wenn da zwischen dem Bolzen für die Aufnahme und dem Rahmen Luft ist, kann man den Motor ja hin und her schieben.
Das darf nicht sein.

Bei meinen Vespen( Lampe unten, Struzzo und GS3) die ich überholt bzw. restauriert habe, war die Schwinge stets Spack im Rahmen drin. Keine seitlichen Abstände! Sieht auf den Bilder fast so aus, als ob die Schwinge bearbeitet worden sich.

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Hallo zusammen, vielen Danke an alle für die Kommentierung der Bilder, ich werde mir das am Wochenende mal anschauen und berichten. Meines Erachtens liegt es daran dass rechts und links der Motoraufhängung zu viel Raum ist und der ganze Motor nach rechts und nach links arbeiten kann und somit ein schlechtes Fahrverhalten zufolge hat. Warum das so ist kann auch nicht sagen. Habe den Roller so im Sommer gekauft.
ich muss erst mal prüfen was man da machen kann!!

Melde mich wieder!!

 

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  • 3 Monate später...

Hallo Zusammen,

 

könnte mich nun endlich meiner VM2T widmen. Ich habe die Silentgummis der Motorlagerung erneuert. Bei der Probefahrt war nun kein schwammiges Fahrverhalten mehr zu erkennen und die Vespa läuft viel besser.

Lediglich ist eine gewisse  Kopflastigkeit zu merken.

 

Hat da jemand Erfahrungen an was das liegen kann ? 

Ist das mit der LU und den 8“ Reifen eher normal?

 

Zum Vorderrad kann ich sagen, dass ich eine stärkere Feder und einen neuen Dämpfer ( Stärke wie Standard) verbaut habe.

 

Wäre sehr nett wenn Ihr mir Eure Erfahrung mitteilen würdet.

Beste Grüße 

 

 

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Hallo,

der Abstand passt jetzt. Der Motor hängt straff im Rahmen. Dies ist durch die neuen Silentgummies und der neuen Rohrstange in der Motoraufhängung

Naja, unter Kopflastig meine ich, dass der Lenker etwas hin und her geht. Nicht viel. Aber wenn ich an meine 10“ Roller denke dann liegen diese besser auf der Straße. Vielleicht ist das so wegen den 8“ Bereifung. 

Vielleicht könnt Ihr mit Eure Erfahrung mit der LU teilen und dem Fahrverhalten.

Danke und Grüße 

 

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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
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