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Gehäuseriss an der Nebenwelle - PX-200 Motor


LAN-Opfer

Empfohlene Beiträge

sieht bei der Originalen exakt genauso aus ...

zum Thema:

Habe aber trotz vorherigem massiven schweißen auch wieder einen Haarriss an der Nebenwellenaufnahme  ...  :-)

bei 25 PS /28Nm und keinem materialschonenden Fahrstil .. 

Nochmal ...

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vor 15 Stunden hat hauggos folgendes von sich gegeben:

bei 25 PS /28Nm und keinem materialschonenden Fahrstil .. 

Moin, du fährst ja nur mit ca.: 150% Mehrleistung durch die Gegend. Da kann das Gehäuse schon mal beleidigt sein. Es ist wenig Material vorhanden, das die Kräfte dauerhaft dort aufnimmt!

Ist leider so.... Grüße und viel Erfolg.

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  • 2 Wochen später...

Ich klinke mich hier mal ein. Hallo erst mal. Baue gerade einen 200ccm Motor auf. Gehäuse ist PX 200 alt. Es ist ein LML Komplett Getrieb verbaut worden, direkt aus Indien. Als angekommen ist habe ich festgestell das es sich um die Lusso Version handelt. Ist nicht schlimm, da eh alles neu kommt. Habe aber jetzt ein Problem.

Als ich das Gehäuse schließen wollte, ging es ncht zu. Problem, die Buchse von der Nebenwelle ist kaputt. Keine Ahnung warum. Aber auch dabei festegestellt, das sie eh zu klein ist. Ist die 11,5mm Variante im Gehäuse. Meine Welle hat aber 12mm. Und das verstehe ich nicht. Es gibt ne Nebenwelle mit Buchse für 13mm. Meine hat aber 12 mm. Verstehe ich nicht. Vielleicht weiß hier ja jemand bescheid.

Und meine Nächste Frage.

Weiß jemand hier die Maße von den Positionen der Lagersitze???

Beim ausbohren der Buchse habe ich festgestellt das der Bohrer nicht mittig bohrt. Man sieht das das an einer Seite die Wandung der Buchse dicker ist. Würde sagen 0,1mm Versatz ist das schon. Würde jetzt gerne das Gahäuse auf die Fräse werfen und die Buchse ausspindeln. Optisch würde ich sagen das die 3 Lagersitze auf einer Achse liegen. So könnte man exat die Position der Buchse ermitteln und Spindeln.

 

Bin gespannt auf eure Antworten :-)

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    • Lieber voll heimkommen als leer ausgehen!
    • Hallo , Weis jemand ob und wo es die teilbaren Manschetten für die Züge und den Kabelbaum gibt .Meine sind leider gerissen und ich habe wenig lust züge und Kabelbaum abzuschliessen um neue Gummi Manschetten zu montieren .
    • So, lange Pause? Im gegenteil - ich muss mal nachschauen, jedoch glaube ich das ich mittlerweile bei über 300 Dynos mit dem Chimera liege. Zwischendrin eine komplette Revision, mit einer verdrehten Welle, sowas habe ich mein Leben noch ich gesehen - wir sprechen hier von 8/10 Verdrehung - ja genau, nicht 8/100...Das das überhaupt für ü70PS gereicht hat - unglaublich... Bis ich das wieder im Lot hatte, sind gefühlt 10 mal die Welle und 100 mal der Kupferhammer durch die Werkstatt geflogen - jedoch nur virtuell  Dann ist der Motor vor 2 Wochen wieder auf die Prüfstand und plötzlich 12PS weg... einfach weg! Ich habe dann 16! Verschiedene ÜSZ um ASZ Setups getestet, immer mit min. 3 Läufen - sauviel Arbeit, aber auch erfolgreich und auch wieder nicht Denn... Derzeit liegt der Motor wieder im Bereich von 72-74PS + und zwischen 62 bis zu 65+NM!, jedoch will das Ding einfach nicht über 75PS liefern. Vielleicht ist das verrückt, aber ich vorher kommt mir das Ding nicht in den Rahmen... Also hier eine Kurve ü74PS/ü65Nm zum anschauen... Die 75PS fallen noch...
    • Super, vielen Dank für deine Erfahrung!  tatsächlich habe ich heute noch etwas weiter recherchiert und in Bus Foren gelesen, demnach kann ich mir mittlerweile gut einen t6 mit dem 150ps Motor, DSG und Allrad vorstellen.  optimaler Weise mit LED Licht, Abstandstempomat und AHK, Edition Six oder sowas, wobei es da glaube ich mit meinem Budget sportlich werden könnte.  irgendwas bis 35k wäre ggfs machbar sobald der aktuelle Familien Octavia weg ist, wie ich so sehe müsste man dafür dann aber auch schon suchen und Glück haben.  wir haben da keinen Stress oder Druck und wenn man den Markt im Blick hat könnte das was werden denke ich.  Laufleistung unter 100 wäre schön aber wohl unrealistisch bei dem Budget 
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