Zum Inhalt springen

ACMA 125 Bauj. 1953


Empfohlene Beiträge

  • 6 Monate später...
Am 10.9.2021 um 22:41 hat thisnotes4u folgendes von sich gegeben:

 

Auf deutsch gibt es keine Unterlagen für die ACMAs, das hatte ich auch nicht angeboten.

In der originalen Bedienungsanleitung sind 60-70 ml pro Liter Benzin angegeben, d.h. 6-7% = 1:16,7 bis 1:14,3. Ich fahre meine V52 mit 1:25 = 40 ml pro Liter, was mit den heutigen 2-T-Ölen vollkommen ausreichend ist.

Der Luftfilter muss eigentlich nicht zur Abstimmung montiert sein.

Der Chokedraht bedient eine Klappe am Luftfilter, die den Ansaugquerschnitt beim Ziehen des Hebels verengt. Vor dem Starten drücke ich immer den "Tupfer" am Vegaser 3mal kurz.

Ersatzteile für die Gurthner-Vergaser bekommst Du nur gebraucht. Du kannst den Gurthner aber auch mit einem Polini CP 19-Vergaser ersetzen. Für den gibt es einen adaptierbaren Blechluftfilter. Zur für O-Zylinder passenden Bedüsung kann ich Dir leider nichts sagen.

 

Hallo thisnotes4u, am 10.09.2021 hast du mir folgendes geschrieben:

Ich fahre meine V52 mit 1:25 = 40 ml pro Liter, was mit den heutigen 2-T-Ölen vollkommen ausreichend ist.

So wie ich das verstanden habe ist der hohe Ölanteil im Treibstoff wegen der Gleitlager des Pleuls erforderlich. Hat deine V52 noch die Gleitlager verbaut, oder hast du auf Nadelrollenlager umgestellt?

Mal abgesehen vom Mischungsverhältnis. Lässt sich das 30er Motoröl durch das heutige 2-T Öl ersetzen und welchen Vorteil hätte das?

 

Bin im Übrigen ein gutes AStück weiter gekommen, mal abgesehen vom Motor den ich vorerst unverändert lassen möchte. Jetzt muss der Sattler noch fertig werden und dann gehts langsam Richtung TÜV :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre meine 55er Acma ebenfalls mit SAE 30 Getriebeöl (Liqui Moly Rasenmäheröl) und mit 1:20 Gemisch. Ich glaube auch, dass 5% Unterschied da viel Unterschied machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.4.2022 um 07:08 hat thisnotes4u folgendes von sich gegeben:

Ich fahre die V52 mit originaler Kurbelwelle und Gleitlager, ja. Das Motoröl SAE30 ist im Gehäuse, das 2T-Öl im Benzin, weshalb sollte man da etwas ersetzen? :dontgetit:

Hm, reden wir aneinander vorbei? Laut Betriebsanleitung wurde für das Gemisch ein ESSO Motor Öl 30 vorgeschrieben (siehe unten). Ich gehe mal davon aus, dass es sich hier um ein Einbereichsöl handelte was einem heutigen SAE30 entspricht (dieses Öl kann sowohl für Motoren als auch für Getriebe eingesetzt werden).

Meine Frage war ob das vorgeschriebene Öl duch ein 2T-Öl ersetzt werden kann und was die Vorteile sind.

Vespa.PNG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hi. So jetzt geht's in Richtung TÜV. Einen Rückspiegel benötige ich ja laut einem Mitarbeiter des TÜV nicht. Was er aber sehen will ist

die Fahrgestell-Fabriknummer auf dem Rahmen. Ich war etwas verblüfft, da ich nichts dergleichen vor dem Lackieren gefunden habe. Er meite die Nr.sei irgendwo unter der Motorbacke. Könnt ihr mir sagen wo diese Nr. eingeschlagen sein soll?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich noch bei meiner Recherche gefunden. Motorhuhn schreibt 2008 zur ACMA:

"Allerdings ist mir da auch bekannt, dass die keine Nummern , sondern nur eine Plakette hatten (keine Ahnung ob bei allen Modellen?!). "

Wisst ihr da Näheres? Ich möchte ungern den neuen Lack entfernen um festzustellen dass sich nichts dahinter verbirgt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Soooooo. Jetzt hab ich's geschafft. Nach ca. 55 Jahren wurde meien ACMA wieder angemelden und hat auch schon ein paar Kilometer hinter sich gebracht. Spiegel war nicht notwendig. Und das Gleiche gilt für die Fahrgestellnummer. Da gibt es aus der Vergangenheit einen Paragraphen der dies besagt.

Euch allen, die mich unterstützt haben vielen, vielen Dank.

 

IMG_20220822_160634.jpg

IMG_20220822_160735.jpg

IMG_20220822_160749.jpg

  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich hab mir nun für unserer Kisten auch ein MTX-L Plus gegönnt und einen passenden Halter mit Magneten sowie 9Ah Batterie mit Koffer zusammengestellt.  Erste Testfahrt ist gemacht und hab mich für AFR Anzeige entschieden.
    • Ich bin eigentlich total zufrieden mit der Egig Kulu, die trennt perfekt und läßt sich auch sauber bedienen. Meine egig Kupplung rutscht aber immer auf den ersten 3-4min (also bei kaltem Motor) durch beim vollen Beschleunigen… Wenn der Motor dann warm ist (also gut Gas annimmt) ist das weg, und die Kupplung funktioniert einwandfrei.   Zug-Einstellung kann ich ausschließen, da der Druckpilz (bei nicht gezogenem Kuluhebel) nicht am Ausrücklager anliegt, sondern sich erst bei ~2-3mm gezogenem Zug am Ausrücklager anlegt.   Habe schon versch. Öle getestet, aber immer das gleiche Problem. Fahre 500ml SAE30 (Runge / SIP / BGM) Getriebeöl. Habe auch schon MTX 75W140 getestet, damit war‘s etwas besser aber auch nicht weg, kann also m.M.n. nur ein mech. Problem sein…    Hat jemand schonmal sowas gehabt?   Alles vom Egig, also komplette Kupplung mit Innenkorb (6 Federn) und den mitgelieferten Kupplungsreibscheiben, und Egig-Primärkorb. Ich denke nicht, dass ich bei meinem Setup (170egig,30er Dello,Falkr Ares) alle 8 Federn brauche, und würde daher ungern die fehlenden 2 Federn dazubauen.
    • Mit der Verköstigung warte ich, bis Vaddern zu Besuch ist die Woche. Der ist der wahre Experte und dank viel Verwandten im Süden der Republik auch bewandert im Thema!
    • Länge ist ca 121,5cm. Gemessen von Oberkante bis zum Knick unten am Blech. Gekauft bei SIP. Welches genau kann ich nicht mehr ausfindig machen. 
    • Mit Polini und grünem Öl zieht es einem im 4. Gang beim Ampelstart die Arme lang...
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information