Zum Inhalt springen

Tössi

Members
  • Gesamte Inhalte

    22
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Tössi

  1. Soooooo. Jetzt hab ich's geschafft. Nach ca. 55 Jahren wurde meien ACMA wieder angemelden und hat auch schon ein paar Kilometer hinter sich gebracht. Spiegel war nicht notwendig. Und das Gleiche gilt für die Fahrgestellnummer. Da gibt es aus der Vergangenheit einen Paragraphen der dies besagt. Euch allen, die mich unterstützt haben vielen, vielen Dank.
  2. Das habe ich noch bei meiner Recherche gefunden. Motorhuhn schreibt 2008 zur ACMA: "Allerdings ist mir da auch bekannt, dass die keine Nummern , sondern nur eine Plakette hatten (keine Ahnung ob bei allen Modellen?!). " Wisst ihr da Näheres? Ich möchte ungern den neuen Lack entfernen um festzustellen dass sich nichts dahinter verbirgt
  3. Hi. So jetzt geht's in Richtung TÜV. Einen Rückspiegel benötige ich ja laut einem Mitarbeiter des TÜV nicht. Was er aber sehen will ist die Fahrgestell-Fabriknummer auf dem Rahmen. Ich war etwas verblüfft, da ich nichts dergleichen vor dem Lackieren gefunden habe. Er meite die Nr.sei irgendwo unter der Motorbacke. Könnt ihr mir sagen wo diese Nr. eingeschlagen sein soll?
  4. Hallo, dieser Sattel ist auf meiner ACMA Bauj.1953 mit grüner Satteldecke verbaut. Kann mir jemand sagen ob bzw. wo ich so eine Decke im Ersatzteihandel beziehen kann?
  5. Hm, reden wir aneinander vorbei? Laut Betriebsanleitung wurde für das Gemisch ein ESSO Motor Öl 30 vorgeschrieben (siehe unten). Ich gehe mal davon aus, dass es sich hier um ein Einbereichsöl handelte was einem heutigen SAE30 entspricht (dieses Öl kann sowohl für Motoren als auch für Getriebe eingesetzt werden). Meine Frage war ob das vorgeschriebene Öl duch ein 2T-Öl ersetzt werden kann und was die Vorteile sind.
  6. Hallo thisnotes4u, am 10.09.2021 hast du mir folgendes geschrieben: Ich fahre meine V52 mit 1:25 = 40 ml pro Liter, was mit den heutigen 2-T-Ölen vollkommen ausreichend ist. So wie ich das verstanden habe ist der hohe Ölanteil im Treibstoff wegen der Gleitlager des Pleuls erforderlich. Hat deine V52 noch die Gleitlager verbaut, oder hast du auf Nadelrollenlager umgestellt? Mal abgesehen vom Mischungsverhältnis. Lässt sich das 30er Motoröl durch das heutige 2-T Öl ersetzen und welchen Vorteil hätte das? Bin im Übrigen ein gutes AStück weiter gekommen, mal abgesehen vom Motor den ich vorerst unverändert lassen möchte. Jetzt muss der Sattler noch fertig werden und dann gehts langsam Richtung TÜV :)
  7. ok, vielen Dank. Dann schau ich mir das mal an.
  8. So, heute bin ich die ersten Runden mit der ACMA gefahren. Dis hier hin habe ich es mir eigendlich schwiriger vorgestellt. Mal sehen was noch kommt :). Ich hab noch ein paar Teile übrig von denen ich nicht weis wo sie hingehören. Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?
  9. Hallo, also jetzt bin ich ein Stückchen weiter. Folgendes zur Zündung: Der Kontakt hat der Abstand 0,4mm. Die Zündung jedoch scheint deutlich zu früh stattzufinden. Habe den OT jedoch nicht mit dem Kolbenstopper ermittelt,so dass ich alle Markierungen die ich erstellt habe nochmals überprüfen werde. Anbei ein Bild der Zündplatte: Die Kompression liegt bei 7 bar. das scheint mir ein guter Wert zu sein.
  10. So jetzt bin ich etwas ins Hintertreffen geraten. Werde sobald ich Zeit habe mal Bilder machen und, was ich schon die ganze Zeit machen wollte, den Abstand der Kontakte, Zündzeitpunkt und Kompression messen. Sorry, das hätte ich vorher machen können. Im Übrigen läuft der Motor (auf einem Gestell). Zwar etwas rau ( Kolbenbolzenspiel scheint mir recht groß zu sein> Gleitlager), aber relativ rund. Er nimmt das Gas gut an (Gurtner RN17), im Leerlauf allerdings läuft er nur wenn ich den Ansaugquerschnitt verenge. Hoffe, dass ich mich hier nicht blamiere bei dem was ich zur Zündung von mir gebe. Ich habe zwar mal den Beruf des KFZ-Mechanikers erlernt, aber das ist schon ne ganze Weile her. Zündung: Ich gehe davon aus, dass die Zündanlage die originale ist (Kontaktzündung). Markierungen am Gehäuse habe ich bisher keine gefunden. Würde jetzt den OT ermitteln, diesen am Gehäuse und Polrad markieren und über das Bogenmaß Winkel in 10er Schritt auf das Polrad markieren. Dann mit der Lichtpistole den aktuellen Zündzeitpunkt ermitteln. Das was du geschrieben hast hab ich noch nicht ganz nachvollziehen können, aber ich schaue mir das erst nochmals genau an. Kompression: Diese werde ich mal versuchen mit einem klassische Kompressionsdruckmessgerät zu prüfen. @thisnotes4u: 1:6,5? Bisher kenne ich die Angabe nur in bar. Wie oben schon erwähnt, werde ich erst mal versuchen die ACMA wieder zusammen zu bauen, um festzustellen wie es mit der Funktion etc. steht. Am liebsten würde ich möglichst viel original belassen, so dass das Fahrverhalten der damaligen Zeit entspricht. Wie seht Ihr das? Vielen Dank für eure Hilfe.
  11. Hallo, trotz Bedienungsanleitung und Rep-Anleitung (französisch) finde ich keine Angaben zum Zündzeitpunkt und Kompression des Motors auf dem nur die Nr. 47039 steht. thisnotes4u hat mir erläutert, dass es eine V53 sei, die motorseitig mit der V33 zu vergleichen ist. Kann mir an dieser Stelle jemad weiter helfen? MfG Tössi
  12. Danke fürs Angebot. Komme später vieleicht darauf zurück.
  13. Auf deutsch gibt es keine Unterlagen für die ACMAs, das hatte ich auch nicht angeboten. --> sorry, hab ich dann wohl missverstanden Danke für die Infos :)
  14. Hi, so jetzt habe ich gefühlt einige Tage recherchiert und hab zu manchen Themen noch keine Antwort gefunden. Ist recht mühsam sich in den einzelnen Themen durchzusuchen. Daher möchte ich einfach mal ein paar Punkte direkt erfragen (mit dem Riesiko mir sagen zu lassen, dass das schon x-mal beschrieben wurde :)). Folgende Fragen hätte ich zum Motor: - Welches Öl kann ich für das Gemisch verwenden wenn ich Gleitlager habe? Gemisch ca. 1:17 - 1:20? - Welches Öl kann ich für das Getriebe verwenden? - Ich bin noch auf der Suche nach einem Luftfilter. Daher kann ich den Motor gerade nur ohne laufen lassen. Im Leerlauf geht der Motor aus. Wenn ich den Ansaugquerschnitt verenge läuft er. Muss der Luftfilter aufgesetzt werden damit der richtige Unterdruck entsteht (was ich mir nicht so recht vorstellen kann)? -Peinliche Frage: Wie funktioniert der Kaltstart? Unter dem Sitz war ein Hebel mit einem Draht von dem ich nicht weiß wo er hinführte. Soweit ich das in den Zeichnungen erkennen kann gibt es keine Klappe zum Verengen des Ansaugquerschnitts. -Der Vergaser von Gurtner ist recht verschlissen bzw. schlecht behandelt worden. Gibt es hierzu Ersatzteile (hab bisher nichts gefunden) oder kann man vorerst einen Universalvergaser verwenden? Ps: Darf ich nochmals auf dein Angebot zurückkommen bezüglich einer Betriebsanleitung und einer Reparaturanleitung in deutsch (ACMA Bauj 53)? Die Übersetzerei ist nicht so ergibig :(.
  15. Hallo, bist du inzwischen fündig geworden. Ich benötige ebenfalls ersatzteile für diesen Vergaser
  16. Danke, dann habe ich ja heute Abend was zu tun
  17. Wie eben agedeutet habe ich begonnen die Bilder der Reparaturanleitung mit Lense in Texte umzuwandeln und habe sie dann mit deepl übersetzen lassen. Diese Übersetzung ist, wie du schon sagst, nicht perfekt, aber man versteht worum es geht.
  18. Danke für die Infos. Es wurde in diesem Forum bestimmt schon oftmals erklärt, habe aber auf die Schnelle nichts gefunden: Welche Bedeutung haben eigentlich die unterschidlichen "Frame-Bezeichnungen" (Wideframe....)? Ich werde nun wohl erst einmal den Motor zum Laufen bringen (hoffe dass sich das für den Motor nicht nachteilig auswirkt) und dann die Hauptkomponenten zusammenbauen. So hoffe ich den technischen Zustand und die Kosten besser einschätzen zu können (diese Vorgehensweise wurde mir von einem Restaurator empfohlen). Ich versuche mal einige Bilder einzustellen. Wie Ihr seht habe ich vor 30 Jahren in meinem Wahn schon teilweise Teile lackieren lassen. Die Farbe entspricht aber nicht der Originalfarbe. Nach meinen Recherchen müsste diese folgeden sein: Peugeot - Metallic jadegrün - H 7987. Könnt Ihr das bestätigen und ist diese noch erhältlich? Den Soziussattel von Merat (ein Gummibezug) habe ich bisher in keiner Darstellung gefunden. Könnte dies ein nachträglicher Anbau sein?
  19. Na die Anleitungen lassen sich ja auch übersetzten. Ist aber ein ziemlicher Aufwand. Danke für den Link und den Hinweis bezüglich der Baugleichheit :)
  20. Vielen Dank für das Angebot. Bedienunsanleitung, Explosionszeichnungen und Reparaturanleitung habe ich bereits. Allerdings nur in französisch. Daher würde mich eine Reparaturanleitung in deutsch sehr interessieren.
  21. Hallo, Ich besitze eine 125er Vespa AMCA Baujahr 1953 (Fabriknummer 47039) die seit ca. 30 Jahren zerlegt in Kisten lag. Nun möchte ich damit beginnen den Roller zu restaurieren und suche Unterstützung von erfahrenen Vespabesitzern. Ich bin bereits seit einiger Zeit bezüglich der Typenbezeichnung, Ersatzteilen, Dokumentationen etc. am Recherchieren, habe jedoch den Eindruck nicht so recht vom Fleck zu kommen. Ich würde mich freuen, wenn ich in diesem Forum Ansprechpartner z. B. zu folgenden Themen finden könnte. - Vollständige Typenbezeichnung - Woher beziehe ich am besten Ersatzteile - Wie gehe ich am besten bei der Restauration vor - …… PS: Sorry, wenn ich mich zu Anfang hier im Forum nicht richtig "bewege". Mache das selten. MfG Tössi
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information