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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, hat jemand Erfahrungen mit diesem tuning Kit?

https://www.sip-scootershop.com/de/product/tuningkit-sip-malossi-210-ccm-sport-legal_1020200H?q=Tuning kit 210 legal

Was ist bezüglich Endgeschwindigkreit und Leistung ohne weitere Modifikationen zu erwarten?

Wollte es erstmal nur plug and play mäßig verbauen. Macht das Sinn? 

Px200e lusso, Bj. 84, 10 PS, alles original. 

Gruß 

Rolf 

 

Bearbeitet von Ladenburger
Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden hat Ladenburger folgendes von sich gegeben:

Hallo, hat jemand Erfahrungen mit diesem tuning Kit?

https://www.sip-scootershop.com/de/product/tuningkit-sip-malossi-210-ccm-sport-legal_1020200H?q=Tuning kit 210 legal

Was ist bezüglich Endgeschwindigkreit und Leistung ohne weitere Modifikationen zu erwarten?

Wollte es erstmal nur plug and play mäßig verbauen. Macht das Sinn? 

Px200e lusso, Bj. 84, 10 PS, alles original. 

Gruß 

Rolf 

 

 

Würde ich so niemals verbauen wollen. Hol Dir den Malle Sport und eine Box dazu, zB die Polinibox.

Bearbeitet von polinist
  • Like 1
Geschrieben

Roller wird sicher deutlich besser laufen, das Kit ist immerhin legal und bei Deinem Bj. auch eintragungsfähig. Am wenigsten Galama, es sei denn, Du hast viel Zeit und auch Bock, mehr mit Basteln und Tüvmeetings zu verbringen als zu fahren.

 

Wieviel km hat der Motor drauf?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden hat polinist folgendes von sich gegeben:

 

Würde ich so niemals verbauen wollen. Hol Dir den Malle Sport und eine Box dazu, zB die Polinibox.

 

Dem ist wohl nichts hinzuzufügen :thumbsup:

Selbst bei Steck und Spiel mit Malossi Sport und Box sollte die Peripherie eigentlich angepasst werden. Natürlich auf jeden Fall die Zündung und auch die Kulu. Die Gasfabrik zu überarbeiten ist auch nicht so verkehrt. Zumindest die Bohrung zur HD würde ich erweitern auf minimum 2,2 mm. Btw die Schwimmerkammer aus dem von Dir verlinkten Kit braucht kein Mensch.

 

Ich würde einfach nen Maossi Sport und ne Box draufstecken udn eintragen lassen.

Zündung abblitzen, Gaser sauber abdüsen und eventuell stärkere Federn in die Kulu packen. Dann sollte das eigentlich ganz vernünftig rennen.

 

Gruss aus der Altstadt von Ladenburg :laugh:

 

Bearbeitet von PhilLA
  • Thanks 1
Geschrieben

P&P läuft der 210er Polini mit SIP Road oder Polinibox mit passender Bedüsung ganz sauber. 15-18 Ps das ist ganz ok, für wenig Aufwand. 
 

Aber eine gute Kupplung ala Superstrong sollte definitiv verbaut werden.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Danke mal für die Infos, ich denke ich werde mir das als Winterbeschäftigung aufheben (dann vielleicht gleich richtig) und das verbleibende gute Wetter noch mit 10 PS nutzen.

Gruß

Auch aus der Ladenburger Altstadt

  • 10 Monate später...
Geschrieben

Hallo, ich habe diese Diskussion gerade entdeckt, weil ich auf der Suche nach Lösungen für meinen heute gestorbenen original Cosa II 200er Motor suche. Ich hätte gerne eine Lösung, bei der ich problemlos die 100 km/h erreiche, vielleicht auch 110. Ich muss nicht mit 130 brettern, sondern möchte, da ich viel Landstraße fahre, gut cruisen können.

 

Ich habe bereits einen SIP Road 3.0 montiert.

 

Mir wurde nun der Malossi 210 Sport empfohlen. Was muss ich, wenn ich den montiere, noch ändern? Lohnt sich die Getriebeübersetzung zu ändern? Was sollte ich beim Vergaser ändern?

 

Vielen Dank schon mal

Geschrieben

Bei der Cosa Plattenluftfilter raus und Vergaser gescheit eindusen und bearbeiten ist Minimum.

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    • Gut dann bleib ich hier. Bezüglich Quetschkante da ist mit dem Cosa Kopf nichts zu machen den musste ich schon bearbeiten dass der gewölbte Kolben nicht anstößt, mit PX Kopf würde das vermutlich gehen und dann könnte ich die Verdichtung etwas erhöhen.
    • Insgesamt scheint die Beteiligung der Öffentlichkeit an den Produkten eigener Defäkation eine neue Bedeutung gewonnen zu haben. So erfreut mich gelegentlich auch frühmorgens der Anblick und Geruch eines Verdauungsendprodukts im Aufzug zum Gleis am lokalen Bahnhof.  
    • Aus dem O-Tuning-Topic:   ...bleib doch bitte in einem Topic, sonst wird es unübersichtlich.   Getrenntschmierung kann bleiben. Da gibt es unterschiedliche Meinungen - ich mag das und das bringt zumindest hinsichtlich Leistung nix.   Hast du beim verbauen des Zylinders die Quetschkante gemessen? Oft ist die sehr großzügig bemessen. Da wäre es aber ne Option den originalen Kopf anzupassen. Abplanen auf Glasplatte und Schleifleinen - und wenn du es richtig angehen möchtest, kannst du das Kopfvolumen auslitern und ggf. auf eine sinnvolle Verdichtung anpassen.
    • Nix für ungut, aber hast Du eigentlich Aktien bei BGM?  Du wirst ja nicht müde BGM Wellen besonders hervorzuheben, obwohl sie min. einen messbaren Makel haben, den man auch nicht schön reden kann.  Jeder originale Motor den ich bisher zerlegt habe, egal ob 50, 125, 150 oder 200 hatte am DS Dichtspalt zw. 0.05 und 0.08mm (mit ausgenudelten!) Lagern. Da braucht es für mich keine weitere Untermauerung eines Grenzwertes. Das ist einfach ein Fakt. Mit den 4 BGM Wellen die ich bisher in den Händen hatte, wären es 0.07-0.15mm mehr gewesen. Wie tragisch das dann im Einzelfall ist oder ob einen einen das stört, sei dahin gestellt, bei mir hat es zu übermässiger Sabberei geführt, selbst mit PWK28 war da immer alles nass und ich konnte keinen Vergaser bei kleinen DZ sauber einstellen.  Wozu sollte ich mir oder anderen etwas einbauen, was möglicherweise ein Problem gibt? Damit ich dann irgendwann nochmal ran darf? Sicher nicht. Vielleicht ist "auf keinen Fall BGM" überspitzt ausgedrückt, aber eben meine Meinung, weil ich keine Bock habe mir einen (möglichen) Fehler einzubauen.   Und genau weil hier Leute wie Du schreiben, dass die Wellen erste Sahne sein sollen und nicht darauf hinweisen, dass es vielleicht ein "aber" gibt, habe ich mir die BGM damals gekauft und erst mit sehr viel mehr Erfahrung gemerkt, dass das Teil einfach nicht taugte. Neben der Sabberei, war auch das Pleuellager damals schnell im Eimer. Vielleicht wegen dem Rundlauf? Keine Ahnung. Seither läuft jedenfalls eine SIP seit vielen tkm problemlos in dem Motor. Ich bin sicher, BGM hat sich (genauso wie SIP) mit der Zeit verbessert und klasse finde ich, dass sie, wie sie schreiben, den Hubzapfen verkleben. Aber warum BGM den Durchmesser zu klein macht und (in meinem Fall) die Wangen nicht auf <0.01mm richtet, kann ich nicht nachvollziehen. Genauswenig wie man so ein Teil schlecht verpackt im Karton versendet.   Ich habe nie behauptet, dass die Wellen nicht laufen oder pauschal schlecht sind. Und wenn die für 30 PS taugen, ist doch super. Aber ich persönlich werde mir solange keine einbauen, wie sie die wenigen grundsätzlichen Qualitätsmerkmale nicht aus der Box heraus erfüllen: Durchmesser und Rundlauf.   Und glaub mir, ich bin da offen und neugierig und werde mir immer wieder mal eine anschauen, messen und das möglichst unbewertet dokumentieren.  Genau deshalb gibt es diesen Wiki Artikel: Jeder kann hier selbst beurteilen und entscheiden, auf was er Wert legt. Und klar gibt es da Streuung, aber genau deshalb steht auch gleich zu Beginn (nun auch in fett ):   Und wenn Du da was ergänzen willst oder nicht in Ordnung findest, darfst Du gerne in die Diskussion gehen und Deine Erfahrungen mit einbringen, nur bitte ohne Werbung       Ich denke es macht hier wirklich keinen Sinn den ein oder anderen Shop zu beurteilen, ausser man ist "Poweruser" von beiden. Meine Erfahrung ist: Jeder Shop vergeigt was oder bringt ein Produkt auf den Markt, das nicht taugt oder nicht zu Ende entwickelt ist. Das passiert, wenn der Preis klein sein muss, weil sonst viele Pfennigfuchser nicht bestellen. Ausserdem sind wir alle nur Menschen. Man darf halt einfach nicht jede Neuerung sofort einbauen, sondern muss sie vorher argwöhnisch beäugen und messen. Dafür gibt's so tolle Produkte wie die SIP Kurbelwellen oder den BGM 177 Zylinder, die ja zu Glück auch zusammen funktionieren    
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