Zum Inhalt springen

PX Bremstrommel nur in Fahrtrichtung schwergängig! Was kann das sein?


StVorberg

Empfohlene Beiträge

Bin etwas ratlos.

Habe an meiner PX (Lusso) die Beläge gewechselt. > Orig. Beläge.

Die Trommel dreht in Fahrtrichtung schwer, während sie Rückwärts sehr leicht dreht.

Wenn das Hebelspiel normal eingestellt ist, dann dreht sich das Rad bei nem ordentlichen Schubs grad einmal um sich selbst (in Fahrtrichtung) während es rückwärts 2,3x dreht.

Wenn die Bremse ausgehängt ist, läuft alles super leichtgängig. Nocke, Trommel, etc.. Habe die Beläge auch schon von oben nach unten getauscht, Metall-Auflagen abgeschliffen, die alten Beläge wieder montiert, alles mit Bremsenreiniger sauber gemacht, wieder gut gefettet usw.  etc. bringt alles nichts.

 

Trommel schaut soweit auch gut aus.

Check das nicht?

 

Noch jemand einen Tip was das sein kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat StVorberg folgendes von sich gegeben:

Wieso muss man für den Belagwechsel den Ritzelsatz ausbauen?

Moin, du hast wahrscheinlich die Bremstrommel auf die Achse draufgesteckt?

Damit hast wird die Verzahnung auf der Bremstrommel in das Plastikritzel gequetscht und dieses beschädigt. @Deichgraf hat da schonend dir diese Frage gestellt.

Wenn Bremstrommel abgenommen wird, lieber diese Plastikritzel ausbauen, dann erst Trommel drauf. Ritzel vorsichtig einsetzen und dann langsam die Trommel drehen, das das Plastikritzel in seine Position sich bringt. Grüße (Sonst ruhig davon ein Bild hier zeigen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch schon mal! :thumbsup:

Ich habe vorgestern noch die Tachowelle gewechselt und alles nachgeschaut, also auch die Schnecke ausgebaut. Die sah zumindest noch gut aus, also nicht gequetscht. Aber klingt plausibel, meine sonst gibts ja eigentlich keine Möglichkeit mehr.

Ich werde es Morgen nochmals komplett zerlegen und berichten, man lernt eben nie aus! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo jetzt...

Nachdem ich heute nochmals alles zerlegt habe, habe ich auch den Fehler gefunden.

Nicht das Tachoritzel, Beläge, Trommel etc.... sondern einfach banal die Bremsarmaufnahme.

Hier war die vordere Schraube (mit der Buchse) locker, so daß sich die Nocke nicht ausrichten ließ und quasi oben bzw. unten dann die Beläge an die Trommel gedrückt hatte.

Alles wieder zusammengebaut... dreht einwandfrei.

Naja wieder was gelernt. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Stehbolzenabstand soll ja gleich sein beim 251 wie sieht es den mit den Überströmern aus, muss da aufgeschweißt werden?
    • ...ich hab' das Ding vor Jahren mal als PX-Gepäckträger gekauft. Aber ich vermute mal, das ist einer für T5 (oder PK oder sogar Cosa)...?   Hab' mir jetzt erstmal ein Adapterblech geschnitzt. Oder gibt es andere Lösungsansätze? Verbiegen wollte ich erst - aber ich glaube, da knickt das Blech oben weg. Und das unten halbwegs gerade zu biegen wird wohl auch schwierig...
    • Hi,   ich habe jetzt sicher vier verschiedene Buchsen für die Durchführung des Verschlusshebels hier liegen:   Keine passt richtig und meist sind sie schnell wieder kaputt: - Entweder nicht wie original Hartplastik, sondern weicher Gummi den es schon nach kurzer Zeit zerdrückt oder https://www.sip-scootershop.com/de/product/befestigungskit-seitenhaube-motorseite-ersatzradseite_62048100?usrc=verschlusshebel px   - die "Nut" in der Buchse ist nicht breit genug für die Dicke des Blechs (Blech ist an der Stelle gedoppelt) oder - der Innendurchmesser der Buchse ist zu gross, dadurch ist weniger "Wandstärke" vorhanden, weshalb es sich punktuell schnell durchschleift, https://www.scooter-center.com/de/buchse-rahmen/seitenhaubenverriegelung-made-in-vietnam-vespa-px-modelle-mit-aussenverschluss-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint150-vlb1t-gtr125-vnl2t-gt-7671628 https://www.sip-scootershop.com/de/product/buchse-verschlusshebel-seitenhaube-aussenverschluss_2293564?usrc=verschlusshebel px#reviews   Kennt jemand ein gutes Repro das aus Hartplastik ist und vom Durchmesser her passt? Gerne wie original schwarz. Evtl. hat ja sowas ja jemand als 3D Druck Teil parat?  
    • Nein, ich biete ganz bestimmt keine Dienstleistungen an!!!   90% der Unterlagen die ich (seit 1994 beruflich) in die Finger bekomme sind dahingehend falsch.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information