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Scheunenfund PK50 - neue Papiere bekommen?


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Moin Rollerfreunde. 

Nach langer Abstinenz von Schaltrollern ist mir eine PK50 Bj. 1984 in die Hände gefallen. Lange Geschichte kurz erzählt: Die PK wurde von einem Messie-Mieter zurückgelassen (neben einem Haufen Unrat) und stand jetzt jahrelang in einem Schuppen. Sie ist weitestgehend komplett (Sitzbank, Seitendeckel Motorseite und Luftfilter fehlen, das habe ich schon gesehen) und in einem ganz passablen Zustand was das Blech angeht. Keine Durchrostung, nur Flugrost, Beulen und Kratzer sind dran aber dafür noch O-Lack Bordeauxrot, nur am Beinschild scheint etwas anlackiert zu sein.

 

Ich möchte die Dame wieder auf die Straße bringen und dafür brauche ich neue Papiere. Da hier bestimmt schon ein paar Leute sowas gemacht haben, möchte ich mich hier mal schlau fragen, wie ich vorgehen sollte, bevor ich da Arbeit reinstecke. Einen Kaufvertrag gibt es natürlich nicht, das läuft unter "zurückgelassene Sachen" aus dem Mietverhältnis. Ist wie gesagt schon einige Jahre her (das muss 2014 gewesen sein) und der damalige Mieter hat nie nach dem Roller gefragt.

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Habe das gerade in Hamburg hinter mir. Die Schritte waren wie schon beschrieben:

1. Straßenverkehrsamt, Unbedenklichkeitsbescheinigung besorgen

2. Vespa Händler, Papiere beantragen lassen und 100 Euro auf dem Tisch lassen.

fertig.

 

Allerdings hat sich die Dame hier beim Straßenverkehrsamt eine Kopie des Kaufvertrages gemacht.

Ich könnte mir vorstellen, dass in Deinem Fall die Eigentumsfrage nicht rechtssicher geklärt werden kann. 

Vielleicht solltest Du dir von nem Notar noch eine eidesstattliche Versicherung beglaubigen lassen, dass der Hobel deiner ist und frei von Rechten Dritter.


 

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    • Aus dem Bauch, wenn mit Papieren und fahrbereit, so 4,5 k. Vielleicht bisschen mehr. 
    • Ich würde das hier gerne mal aufgreifen, habe diesen schönen s&s mit einem Roller bekommen der um 2010 gebaut wurde… ist das ein EMO righthand?    
    • Die meisten E-Motoren hängen direkt am Antriebsrad. Bei unseren Verbrennern ist ja noch ein Getriebe dazwischen und das erhöht, je nach Untersetzung, das Drehmoment, welches am Antriebsrad wirkt.   Vereinfacht sollten 20NM Motorleistung im 1. Gang (58Z / 10Z) mit Primär 2.60 (25Z / 65) 301,6NM Raddrehmoment anliegen. 20NM x 5,8 x 2,6 = 301,6NM   Je länger die Untersetzung, desto weniger Drehmoment am Rad.   Soweit mir bekannt, wird bei der Einheit NM der Raddurchmesser nicht beachtet.    
    • Oida, was hab i da in da Hand? Bearbeitetes Polrad mit verschraubtem Li Konus. Der ist aber so deppat (doof) tief dass die Polradmutter verschwindet bevor man sie anschrauben kann. A normales Li Polrad hat 9mm Höhe bis zum Steg wo man ansteht, des bearbeitete 12,5mm. Höhere Mutter gibts ja koane, i verstehs grad ned. Hilfe, Ideen?
    • Kann mir jemand sagen was die TX200 Elastart für eine Sicherung braucht? Die fehlt bei mir.   Hat die TX200 eine 12V Hupe oder Schnarre? Einen Hupengleichrichter habe ich augenscheinlich nicht. Die Batterie ist nicht verbaut, hupt aber trotzdem....nur sehr leise. Auf der Hupe steht hinter den 12V  noch CC....das steht ja für Gleichspannung wenn ich mich nicht irre, allerdings finde ich weder unter der Backe noch vorne einen Hupengleichrichter und das Ding hupt/krächst auch ohne Batterie bei laufendem Motor.     Gruß Jürgen      
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