Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo zusammen,

meine pk 125 s hat vor einem jahr brutale probleme mit falschluft gehabt.

ging nicht mehr ins Standgas retour. Von alleine hoch gedreht. Daraufhin wurde der Motor vom Fachmann revidiert. 

Danach ging alles tiptop. Aber nur 300km, jetzt ist alles beim alten, die gleichen Symptome.

Ich hab jetzt mal den Ansaugbereich genauer inspiziert und dabei ist mir aufgefallen, dass zw. Vergaser (Dello SHBC 19.19 B) und der Gusskappe die am ASS sitzt ein erstaunlich großer Schlitz ist.

Abgedichtet wurde das ganze mit einem Filzring. 

Der Vergaser steht am Filzring an (siehe Foto mit den zwei blauen Strichen). Ohne Filz geht er deutlich weiter hinein.

Im Vergaser ist übrigens keine Nut für einen O-ring.

Kann es sein dass es dort wo der rote Pfeil ist Falschluft zieht. Dort überlappt sich ASS und Gaser vl um 2-3mm?

Ich verstehe die Funktion des Filzringes sowieso nicht wenn die Schlitze im Vergaser so tief sind. Das kann ja gar nicht dicht sein oder

 

Danke für eure Hilfe

 

 

 

 

 

IMG_3502.jpg

IMG_3501.jpg

7ED94E4E-0D73-41B0-BB3D-392BBDFDA2C5.JPG

Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Stunden hat blubberwhale folgendes von sich gegeben:

Ohne Filz geht er deutlich weiter hinein.

Moin, ist das der passende Filzring für SHB 19?

  1. Der Filzring umschließt den ASS, soll dort ein wenig abdichten. Sollte eingefettet sein!
  2. Die Schlitze im Vergaser/Gusskappe könnten zu tief sein?
  3. Sind dies Neuteile, oder die originalen?
  4. Werden halt zur Klemmung gebrauch.
  5. Versuche zu messen, wie weit der ASS in den Vergasertrackt vom Schlitz aus geht.
  6. Simmerringe okey?

Grüße

Bearbeitet von 2Manni
Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

Moin, ist das der passende Fizring für SHB 19?

  1. Der Filzring umschließe den ASS, soll dort ein wenig abdichten. Sollte eingefettet sein!
  2. Die Schlitze im Vergaser/Gusskappe könnten zu tief sein?
  3. Sind dies Neuteile, oder die originalen?
  4. Werden halt zur Klemmung gebrauch.
  5. Versuche zu messen, wie weit der ASS in den Vergasertrackt vom Schlitz aus geht.
  6. Simmerringe okey?

Grüße

1. Die Falschluft möchte wenn, dort hinein wo sich Stirnseite vom ASS und Vergaser treffen, richtig. Dann interessiert sie der Filzring eigentlich Null wenn sie bei den Schlitzen vom vergaser hineinkann -> kürzerer Weg

2. Möglich, wie finde ich das heraus?

3. Habe die Pk so gekauft. aber ich denke sowohl Gusskappe als auch Gaser (Dello made in italy) sind ziemlich neu. 

4. Klar

5. Werde ich messen, sind allerdings nur 2-3mm weiter an der Stelle wo der rote Pfeil ist.

6. Wurden vor 300km vom Fachmann erneuert.

 

Danke

Bearbeitet von blubberwhale
Geschrieben
vor 1 Stunde hat blubberwhale folgendes von sich gegeben:

erneuert

? Moin, 6. Kann sein, aber nicht relevant!

Mit Bremsenreiniger der Bereich abspritzen, Reaktion erzählen.

Vergaser reinigen.

Dann kann man weiter sehen. Grüße

Geschrieben

Dann geht er nicht weit genug auf den Flansch.

Manchmal rutscht die Gusskappe nicht weit genug zurück am Nachbau Stutzen. Dann musst du den Ausschnitt hinten Ansaugerseitig länger feilen. Und manche Nachbau Gusskappen werden nie dicht weil sie innen wo sie dichten sollen noch Gussoberfläche haben.

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Der Filzring gehört auch nicht dorthin sondern zwischen ASS und Gußschutzkappe ! Filzring einfetten auf Ass schieben,Gußkappe drüber schieben und mit Ring sichern.dann geht der Vergaser ganz rein.

 

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn sich das Problem nicht mit Hilfe des Filzrings lösen lässt, kontrolliere auch mal die Schweißnaht, die das Ansaugrohr mit der Flanschplatte zur Befestigung am Motorgehäuse verbindet. Hatte schon 2x Ansaugstutzen die an der Stelle einen Riss hatten und darüber Falschluft zogen. 

Bearbeitet von sidewalksurfer

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich zitiere mal den Topiceröffner, damit sollte dann auch alles gesagt sein.    @powerracer Man sollte auch wissen, wann es genug ist. Wenn Du Gesprächsbedarf mit @FalkR hast, kannst Du das gern über PM erledigen. Das hat jetzt aber genau nix mehr mit dem Topic zu tun und das Thema war, zumindest hier, auch schon durch.    
    • Ich hoffe und bitte @dorkisboredmich ein Statement auf @FalkREinwände abgeben zu dürfen, was ja eigentlich unnötigerweise total OT ist! Gerne kannst Du das auch editieren.   Lieber @FalkR, ich arbeite mal deinen Post der Reihe nach ab. In all den Jahren, seit 14.9.2012 in denen ich hier im GSF aktiv bin, habe ich zu einigen Themen in denen ich eben nicht "sattelfest" genug bin, vieleicht mal mit ein oder zwei Sätzen an einer Diskussion beteiligt.    Nur mal als bestes Beispiel, Auspuffanlagen, kenn mich zwar auch gut damit aus, würde mich aber niemals anmassen hier ernsthaft mitzudiskutieren, Ratschläge zu geben usw., genauso mit Zündkurven, die Liste würde lang werden.   Daher die Frage, wie kommst Du drauf, das ich, wie von dir behauptet wird, ich bei "allen Themen meine Erfahrungen einbringen möchte?"   Betreffend Gummiwand, lt. Aussage trotz Setup das zum brutalen Klemmer führte, drehte der Motor vor dem Klemmer bis zu nem gewissen Punkt, dann ganz zäh, wir nennen das eben "Gummiwand."   Trotz das Du selbst die zwei Kurven, vom @josch und dem @Mediakreck übereinandergelegt hast, bemerktest Du nicht, das jenes Kamelhöckertal bei ca. 6100-6200 U/min liegt??   Wie die Gashahnstellung bei beiden Läufen war entzieht mich meiner Kenntniss, zumindest denk ich doch das beim Lauf vom @Mediakreck beim ersten Kamelbuckel bei ca. 5500 U/min der Hahn voll auf war?   Zu der Frage, ob dem @Mediakreck sein Motor zweimal in Reso geht hab ich mich in keinster Weise dazu geäussert.   Betreffend Skalierung, wie viele Kurven werden hier eingestellt und diskutiert, ohne wie in deinem Fall, jemand diese Kurven übereinanderlegt?   Der Sinn deiner Bemerkung betreffend PM Nachrichten hier im GSFhinterlässt nur Rätsel. Sollte ich auf den Beitrag hin von @Mediakreck der ja eigentlich "mich" ansprach, diesen etwa per PM kontaktieren. PM sind ja als Nachrichten gedacht, die ja schon stark persönliche Belange betreffen.   Zum Schluss zu der Bemerkung, warum liegt hier eigentlich Stroh, sich zu solchen Äusserunge hinreissen zu lassen, steht dir doch eigentlich gar nicht. Hätte dich bei unserem ersten persönlichen Kennenlernen vor Jahren in Zuera anders eingeschätzt, aber leider kann man sich auch in Menschen täuschen. Vieleicht trifft man sich doch mal wieder, dann aber an der Bar,   In diesem Sinne wünsch ich allen ein angenehmes Wochenende,   Gruß
    • Keine Ahnung wo Rosamunde Pilcher ist, aber Ausrichtung ist Osten.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung