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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hat schon einmal jemand den Dämpfer des TSR Evo neu gedämmt?

Ich habe den Dämpfer jetzt offen - original war eine geschlossene Dämmstoffrolle auf das gelochte Flammrohr im Dämpfer gesteckt. Die saß nach meinem Empfinden sehr locker auf dem Flammrohr in der Dämpferhülle und war jetzt nach ein paar Jahren wahrscheinlich echt hinüber.

 

Ich habe schon SuperSilent Wolle (einzelne Fäden, keine Matte) bestellt und frage mich nun, wie ich die Wolle gleichmäßig in den Dämpfer reinbekomme. Von hinten wickeln und nachstopfen geht ja nicht, da der Dämpfer von hinten mit der Endplatte über den Seegering verschlossen wird - und das Flammrohr ist mit der Endplatte verschweißt eine Einheit. Von vorne ist die Dämpferöffnung ja nur so groß wie das Flammrohr.

 

Besser doch Matten bestellen, die ich um das Flammrohr herumwickle, bevor ich dann die ganze Einheit wieder ins Gehäuse schiebe?

Zusätzlich um das Flammrohr noch eine Lage Stahlwolle binden?


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Bitte Rückmeldung - am Wochenende müsste der Dämpfer wieder zu sein... 

Bearbeitet von noier
Geschrieben (bearbeitet)

Jooo hab ich schon gemacht und empfinde es als Leiser wie die komische Heizungsrohrschale.
Ich hab die Silent Spocht Wolle genommen.
Deckel auf und die wolle immer wieder kreisrund in den Dämpfer gestopft, bis die Menge drin war, was ich mir ausgerechnet hatte.

 

Der ein oder ander Faden steht halt über beim zu machen, den zwickst dann halt ab.

Noch ein Tipp:

Das Lochrohr hat unten eine Feder, was es fummelig macht den Deckel wieder zu montieren.

Leichter geht es, wenn Du den Dämpfer abschraubst. Du kannst dann das Lochrohr am Dämpfereintritt besser positionieren.
Kein Hexenwerk

 

 

Hab grad noch gefunden

 

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Bearbeitet von Friseur
Geschrieben

Das geht eigentlich recht fix. Hab ich neulich erst gemacht....wickeln und stopfen und dabei eben immer weiter das Rohr versenken :-D

Klang ist auf jeden fall dumpfer als mit der komischen Matte... dann noch 2 M3 Löcher für die Seegeringsicherung gebohrt und dann klappert da hinten auch nix mehr

Geschrieben

Wenn sowieso schon alles auf ist kurz prüfen ob die Feder noch fit ist. Löst sich gerne am Schweisspunkt oder bricht.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 21.6.2021 um 15:29 hat Friseur folgendes von sich gegeben:

Deckel auf und die wolle immer wieder kreisrund in den Dämpfer gestopft, bis die Menge drin war, was ich mir ausgerechnet hatte.

Hast Du nur 113 gr. ausgerechnet? Ich habe laut SilentSport 135 gr. eingeplant.

 

Dämpfer ist natürlich komplett demontiert. Ich versuche dann mal mein Glück - scheint ja doch irgendwie ohne eine Strickliesel zu funktionieren...

Bearbeitet von noier
Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Minuten hat benji folgendes von sich gegeben:

Wenn sowieso schon alles auf ist kurz prüfen ob die Feder noch fit ist. Löst sich gerne am Schweisspunkt oder bricht.

Die Feder scheint noch intakt zu sein. Könnte evtl. ein wenig mehr Vorspannung gebrauchen - ich habe nicht das Gefühl, dass sie die Endplatte nach hinten drückt -  aber locker war die Endplatte hinter dem Seegering (bis jetzt) nie.

Bearbeitet von noier
Geschrieben

Die Endplatte selber ist auch nicht locker. Bei mir hatte die aber in alle Richtungen Spiel zum ESD selber. Und da hat die eben schön rum vibriert während der Fahrt. Konnte man auch immer schön an der Ampel hören. Daher gab Rainer hier damals den Tip mit den 2 M3 Löchern, Gewinde rein und fertig.

 

 

Geschrieben
vor 3 Minuten hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

Die Endplatte selber ist auch nicht locker. Bei mir hatte die aber in alle Richtungen Spiel zum ESD selber. Und da hat die eben schön rum vibriert während der Fahrt. Konnte man auch immer schön an der Ampel hören. Daher gab Rainer hier damals den Tip mit den 2 M3 Löchern, Gewinde rein und fertig.

 

 

Das hatte ich schon verstanden... Bei dem "locker" ging's mir eher um die Vorspannung der Feder, die dann ja bestenfalls das Flammrohr mit der Endplatte von innen gegen den Seegering drücken sollte. Trotzdem Danke. Die 2 Schräubchen werde ich wohl auch noch einsetzen.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Btw hat jemand nen passenden Rohrbogen für das Endrohr? Link?

Und oder nen passenden Stinger...

Bearbeitet von joera1946

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    • 120 km sind mMn überhaupt nicht aussagekräftig. Siehst du denn einen Abdruck im Stingerrohr? Auf den Bildern sieht es eigentlich nach genügend Platz aus, dass der Stinger am Floorboard vorbei federt. Wenn gäbe es da auch nur minimal seitlichen Kontakt. Durch die sehr flexible Aufhängung von Auspuffkörper und Stinger/ESD dürfte es dadurch eh keine kritische Spannung auf den Krümmer geben. Diese "gesprengten" Krümmer sind fast immer ein Indiz für eine zu große Belastung durch Schwingungen in Auspuffkörper.   Drücke die Daumen, dass du doch Recht behältst und nicht nochmal strandest.
    • Man soll ja auch Fehler teilen und wie man sie gelöst bekommt     Ich bin ab und an nicht der Geduldigste und will dann zu schnell zu viel.   Daher hab ich beim mir beim konservieren mit Owatrol (vor Jahren) und nun an 2 Karren mit dem McClouds Konservierer die Kisten "vergilbt", weil ich das Zeug nicht richtig hab abtrocknen lassen und die 2te Schicht zu früh aufgetragen habe (und wahrscheinlich auch zu viel). Das ganz wird bekanntlich hässlich gelb.    Bisher kannte ich nur den mühsamen Weg, das ganze mit Nitro runter zu schrubben, was ätzend ist. Aber..... wieso nicht beim Hersteller gucken     Von Owatrol gibt es den "Owatrol Aquanett Holzöl Reiniger" und damit geht der Rotz von alleine wieder runter. Kein Gerubbel, kein Gestank, nix.   Zum Test hab ich das Floorboard meiner Winter genommen. Das wurde durch die Auspuffwärme noch gelber als der Rest. kommt auf den Bildern nicht ganz so dunkel rüber, wie es in Natura war. Hier der erste Test, links vergilbt/versifft, rechts nach 5 Minuten Einwirkzeit des Reinigers.     Dann das ganze Ding eingeschmiert und knapp 10 Minuten drauf gelassen.        Während der Einwirkzeit sieht man schön, das sich das Zeug löst, weil es noch viel gelber wird   Danach mit Wasser und nem Lappen abgewaschen.     Danach 5 Minuten mit Sonax Flugrostentferner behandelt...     Und am Ende sieht das Ding wieder so aus, wie vor 4 Jahren als ich die Kiste aufgebaut habe       Den Lack greift das Zeug überhaupt nicht an. Hoffe ich konnte vielleicht dem ein oder anderen nen Tip geben   Hier wird beizeiten dann die ganze Karre mit den Zeug eingeschmiert  
    • Tim, Du bist einfach der beste wobei der volle HZ ja noch andere positive Aspekte mit sich bringt, wurde ja schon angerissen. Erstens mehr Stabilität bringend, dies bringt mehr Presskraft und die glatte geschliffene Oberfläche.   Nur schade das es diese vollen HZ nicht in passender Länge gibt.
    • @NakklMein Lieblingsthema ist die Elektrik auch nicht, aber mit systematischem Vorgehen auch für Laien hinzubekommen. Die Lusso ist da sehr dankbar. Ich hab mal tagelang an einer Serveta und deren Verkabelung rumgedoktert, um dann festuustellen, dass im Zündschloss ein Kontakt verschmort war.   Zurück zum Thema. Ein geliehener Vergaser und/oder ZGP  könnte hier Wunder wirken. Wenn's dann nicht läuft, sollte man wirklich an die Wellendichtringe gehen. In Berlin war doch @BFCimmer sehr aktiv im Forum.  
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