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PX 125 Lusso '97 Sitzbankfragen / Schaumstoff


honkytonk

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Hallo Zusammen,

 

bin zwar schon relativ lange angemeldet, das Thema Vespa stand die letzten 10 Jahre jedoch in der Garage.

 

Meine Sitzbank war durch (sowohl Bezug als auch Schaumstoff). Nun habe ich ein neues Schaumstoffteil bestellt, jedoch ähnelt dieses dem alten irgendwie gar nicht?

 

Das neue Altteil ist im Soziusbereich dicker und an den Plastikrahmen angepasst, das neue hat hier eine gerade Fläche. Ebenso Richtung Schloss ist beim Neuteil nichts vorhanden.

 

Ist das so "normal", wurde ggf. über die Jahre am Gestell etwas geändert?

 

Und dann natürlich: Bekommt man den Schaumstoff wie vom original Teil irgendwo her?

 

Vielen Dank!

 

Grüße

 

Gerrit

20210602_152551.jpg

20210602_163603.jpg

Bearbeitet von honkytonk
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Hi,

 

nein, ich hab die neue mit Kunststoffinnenleben (2. Bild). Nur ist der original Schaumstoff deutlich anders und auch innen ausgeformt. Finde selbst über Google nichts darüber, nichtmal Bilder von zerlegten Bänken.

 

Ende vom Lied ist, dass ich das Neuteil zerschneiden werde und damit dann den alten Schaumstoff ausbessere. Gebrochen ist er nicht, zurückschicken kann ichs eh nicht mehr da hier ein Tape recht ungünstig aufgeklebt war -> hat beim abziehen stücke des Schaumstoffes mit weggerissen.

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Abend,

 

von dem Link oben ists der unterste Schaumstoff, auch von diesem Hersteller, bezogen von einem bekannten Onlineshop. Im Shop ist auch genau dieser Schaumstoff für die VNX2T vorgeschlagen. Google Bildersuche bringt auch immer nur genau diesen Schnitt.

 

Anbei das gewünschte Bild. Wegen dem Heckaufdruck gehe ich davon aus, dass die Sitzbank so original war. Ist die Version mit dem Chromhaltebügel.

20210602_214921.jpg

20210602_214844.jpg

 

Edit:

 

Habe im Forum den Link

 

https://www.lambretta-teile.de/Ueberholsatz-Sitzbank-Sitzbezug-schwarz-Vespa-PX-Lusso

 

gefunden. Das Schaumstoffteil sieht genauso aus. Dachte jedoch, dass Federgestell nur "PX alt" hätte?.

 

Wie es aussieht gibts für den Plastikframe keine Formteile :/

Bearbeitet von honkytonk
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Die ersten Lusso so bis 87 / 88 hatten Federgestell..

 

Dein Kunstoffunterbau sieht für mich nicht unbedingt ori aus...

Es sollte zumindest eine Kennung vom Hersteller 'SOFT' vorhanden sein...

Kannst du irgendwas dort sehen ?

 

Mich wundert auch die deutlichen längenunterschiede der beiden Poster  .

Bearbeitet von hacki
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Hi,

 

der Längenunterschied täuscht aufm Foto, der alte, gelbe, sieht nur länger aus da hier das Hinterteil tiefer nach unten gezogen ist, also nur eine optische Täuschung. Nebeneinander sind die Teile gleich lang.

 

Ja, Soft steht groß in der Mitte.

 

Ich habe hier: https://www.vespaonline.de/forum/220487-restauration-vespa-px-80e-lusso-bj-1993-sitzbank-neu-beziehen/

(sorry falls ich das so nicht verlinken durfte)

genau meinen Sitz gefunden.

 

Gehe deswegen davon aus, dass es "aftermarket" keinen Schaumstoff für dieses Gestell gibt, wenn schon die Suchmaschinen nichts mehr ausspucken.

 

Werde wohl ober übel versuchen den alten Schaumstoff zu reparieren.

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Morgen,

 

 Danke für das Angebot. Hab erstmal einen kleinen Wolperdinger (oder Frankenstein f ür die nicht-Bayern) gebastelt. Leider drückt es die Stellen leicht durchs Kunstleder, zum Fahren und fürn TÜV genügts (allemal besser als die Bank mit Gaffatape....).

 

Wenn mich der Teufel reitet hol ich evtl. doch noch eine MY Bank mit Halteriemen, die Chrombügel find ich so-lala

20210604_112338.jpg

20210604_091501.jpg

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    • Moin  Wie haste das mit der Befestigung im Lenker gelöst? Mit Innenrohren oder drehen sie sich mit? Haste das originale Blinkerrelais verwendet?  Gruß Marco 
    • @ace puh, ja war da hab da aber nicht so geachtet obs deutlich besser/schlechter wurde.  @mintality das wäre mein nächster Step gewesen... 
    • Ich entschuldige mich für die Autokorrektur. Bisher hat's noch nicht geschmeckt.
    • Ausreichend spannungsfeste Powercaps mit mehreren Farad sind alles andere als kostengünstig und ein 10000µF Elko ist meistens nach wenigen Sekunden Stangas völlig entladen, deshalb nicht wirklich erstrebenswert. Wenn das Kriterium nur die Gewichtseinsparung ist, dann einen kompakten LifePo4 Akku mit gutem BMS installieren. Damit kann man dann fachgerecht Blinker, Bremslicht und die Hupe mit Gleichstrom versorgen.   https://www.eremit.de/c/lifepo4-akkus/12v-lifepo4   Ich würde auch immer einen größeren Energiespeicher mit 12 Volt 6Ah Kapazität empfehlen, weil vom Innenwiderstand am niederohmigsten und vom Preis/Leistungsverhältnis am besten. Damit kann man auch jederzeit Funktelefone am Fahrzeug laden usw. LED Blinkleuchten mit parallelgeschalteten Leistungswiderständen (aus Kompatibilitätsgründen) für klassische Blinkgeber sind meiner Meinung die dümmsten technischen Lösungen welche irgendwie (außer sinnlose elektrische Energieverschwendung) nur vorstellar sind. Lastunabhängige Blinkgeber für energiesparende LED Blinkleuchten, gab es schon vor >10 Jahren ab ca. 1 Euro Einstandspreis!   https://www.motelek.net/schema/led/?file=blinkgeber4.png   Werden LED Blinkleuchen und lastunabhängige Blinkgeber nachgerüstet, dann entweder die kleinen Glühlämpchen-Kontrolleuchten unverändert lassen, oder kleine Pull-Down Widerstände zu den Blink oder Kontrolleuchten parallelschalten.   https://www.motelek.net/schema/led/?file=12v_blinkleuchte.png   Andernfalls fließen unterhalb der Flußspannung überhaupt keine Ströme und der Blinkgeber kann dann nicht richtig arbeiten. Außerdem kommt es ohne Pull-Down Widerstände nicht selten vor, dass beim blinken auch die andere Seite deutlich sichtbar mitblinkt. Denn moderne Leuchtdioden leuchten im Gegensatz zu klassischen Glühlampen, auch mit homeopatisch kleinen Strömen noch gut sichtbar! 
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