Zum Inhalt springen

Schlieren im Sprit, PX 200 springt nicht an


Samot35

Empfohlene Beiträge

Kurze Frage in die Runde:

meine PX 80 Lusso mit 200er Lussomotor springt nicht an. Sie stand jetzt 3 Jahre mit vollem Tank, damit er nicht rostet. 
zuündfunke ist da, vergaserdüsen durchgängig. Sprit kam auch. Aber wohl zu wenig oder nicht zündfähig. Ölpumpe ist abgeklemmt. Sie zündete aber nicht. Bei einem Versuch mit Startpilot hustete sie kurz. 
Ich wollte die Story mit dem alten Sprit eigentlich nicht glauben, habe aber dann den Tank abgesaugt. 
im Schlauch sah man mehrere schwarze Schlieren. Ich konnte leider nicht genau erkennen, ob es Rostpartikel oder etwas anderes war. Rosten kann der Tank ohne Sauerstoff eigentlich nicht. Ich vermute eher, dass es angelöste schwarze Farbe war. Oder wird das 2-Takt Öl durch stehen im Tank bei Superplus ausgefüllt? 
was soll ich jetzt tun? Den Tank mit frischem Sprit spülen? 
Betonmischer und tankversiegelung?? 
oder neuen Tank einbauen?? Der kostet aber 199 € !

die LML Tanks haben andere Geber. 
 

wer hat eine Idee?? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, Startpilot ist keine so gute Idee, da kein Öl da drin ist.

Zum Testen lieber frisches Benzinölgemisch in eine kleine Spritze geben ca. 5 ml und in den Drehschieber geben. Das sollte dann starten, ca. 5- 20 sek. ?

@shamane schrieb, reinigen, schön wenn man dem Vergaser ein Ultraschallbad gönnen kann.

Tank sichten, ob da noch Ablegerungen drin sind? Grüße

Bearbeitet von 2Manni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bloß kein Startpilot! Auf diese Weise hat ein Kumpel von mir bei seiner PK mal den Zylinder gekillt. War im Prinzip derselbe Fall: Hat ewig gestanden und wollte nicht mehr anspringen. Aber ohne Öl ist das halt scheiße. 

 

Lass den Tank erstmal ab. Rost im Tank ist bei Vespas meistens nicht so das Problem. Ich könnte mir eher vorstellen, dass der Vergaser verstopft ist. 

Sollte der Tank wirklich hinüber sein (wovon ich allerdings nicht ausgehen würde), kann man den auch ganz gut gebraucht kaufen. Das sollte deutlich günstiger sein, als 199 Euro. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

Bloß kein Startpilot! Auf diese Weise hat ein Kumpel von mir bei seiner PK mal den Zylinder gekillt.

Wie lange hat er den Motor mit Startpilot betrieben das der klemmte?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung, ich war nicht dabei, hab nur den Zylinder gewechselt und der muss wohl zuvor noch okay gewesen sein. 

 

Auf jeden Fall nicht nur einmal, und auch nicht bloß für ein paar Sekunden. Ist wohl zuvor ewig auf dem Kickstarter rumgelatscht, und hat dann die Geduld verloren. :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

Moin, Startpilot ist keine so gute Idee, da kein Öl da drin ist.

Zum Testen lieber frisches Benzinölgemisch in eine kleine Spritze geben ca. 5 ml und in den Drehschieber geben. Das sollte dann starten, ca. 5- 20 sek. ?

@shamane schrieb, reinigen, schön wenn man dem Vergaser ein Ultraschallbad gönnen kann.

Tank sichten, ob da noch Ablegerungen drin sind? Grüße

Das Ultraschallbad hab ich vor der Stilllegung gemacht. Der sieht äußerlich wie neu aus. Der Schieber öffnet und schließt. Düsen ausgeblasen und sauber. 
ich habe nur keine Ahnung wo dieses schwarze schleimige Zeug herkommt. Habe jetzt etwas neuen Sprit im Tank. Mir der Taschenlampe sieht es jetzt sauber aus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten hat Blue Baron folgendes von sich gegeben:

Ich kann mich noch an die gebastelte Startpiloteinspritzung eines Kumpel erinnern, war auch eine PK :inlove:  

Vielleicht auch Vollbetrieb mit Startpilot – spart das blöde Ölgemische. Dann klemmt's auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information