Zum Inhalt springen

Brauche mal schnell Hilfe


Batou

Empfohlene Beiträge

Moin, sitze gerade uff der Arbeit und bin vor ner Stunde von der Kantine zurückgekommen. Bin ganz normal da hin gerollert, doch als ich von der Kantine wieder los wollte, merkte ich, dass der Kupplungshebel nicht mehr komplett zurückgeht, irgendwie hat der Zug nachgelassen.

Trennen tut die Kupplung noch, aber irgendwie will sie nicht mehr so recht in die alte Ausgangslage zurück. Per Hand kann ich den Kupplungshebel unten am Motor zwar weiter drücken und damit auch den oberen Hebel wieder unter Spannung bringen.

Ziehe ich jedoch einmal die Kupplung, habe ich wieder das Prob, dass der Hebel oben nicht ganz zurückwill.

Idee, worans liegt? Evtl einfach nur unten der Zug ein Stück durchgerutscht, oder kanns an der Kupplung selber liegen? (gebrochene Feder zb.)

Gruß, Batou

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evtl einfach nur unten der Zug ein Stück durchgerutscht

denke mal, dass könnte es sein...

zieh halt mal nach, dauert keine 2 minuten, aber verlier dabei nicht das messingstückchen im nippel...

grüsse, fab

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das messingstückchen im nippel...

wieso nicht ?

hab das immer rausgeschmissen

und probleme hab ich nicht

muß aber zugeben das ich nicht so der feinmotoriker bin und nach dreimaligem versuch den zug da durch zu kriegen ich das ding rausgeschmissen hab

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Messingmiststück ist nur zur Schonung des Zuges, weil sonst das Schräubchen entweder den Zug zerfasert oder zumindest so verändert, dass er nicht mehr so leicht raus und wieder reingeführt werden kann.

Batou, hört sich nach angaloppierendem Zugriss an. Haste Ersatz dabei?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe leider keinen neuen Zug dabei, eigentlich ist der aktuelle erst auch 2K Kilometer alt. Vor dem Wochenende werde ich wohl leider keine Zeit finden, das Ding zu ersetzen, und ich fahre jeden Tag 2 mal Autobahn.. zwar nur knapp 3 Kilometer, aber auf der Bahn sollte der Zug nach Möglichkeit nicht abreißen.

Nuja, Daumen drücken und hoffen, dass ich bis Samstag keine Probleme bekomme.

Danke jedenfalls für die Hilfe, jetzt brauche ich nur noch ne Lösung, wie ich mich von der Arbeit verdrücken kann, denn draussen ist einfach perfektes Wetter! :-D

Gruß, Batou

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tag, nachdem ich gestern zu hause angekommen bin, musste ich dann doch leider feststellen, dass der olle zug bereits zu 3/4 durchgerissen war. Also ist heute busfahren angesagt - ich hasse busfahren!

gruß, batou

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, noch fix ein Nachtrag: ich habe diese Sporthebel dran, habe schon fast das Gefühl, dass die den Verschleiß oben an der Plombe begünstigen, die orig Vespa sehen mir da besser gearbeitet aus.

Kann das jemand bestätigen?

gruß batou

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, was ist denn das Set vom Sparry? Irgendwie ne besondere Qualität? Hast du einen Link dazu evtl?

Ad hoc ist der Laden um die Ecke besser, das Topic findest Du im Marktplat/Verkaufe; es gibt nur das eine.

Sporthebel? Keine Ahnung. Was ist denn an denen sportlich, ausser der Farbe/Design?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn an denen sportlich, ausser der Farbe/Design?

Nichts weiter, das ist schon alles. Unter dem Namen wurden die irgendwo.. irgendwann verkauft, wenn ich mich recht erinnere. Nur ist die Öse, wo die Plombe drinsitzt und der Kanal, wo der offene Zug durchgeht, meiner Meinung nach weniger gut gearbeitet als bei den originalen Griffen (weniger Glättung, Spaltmaß)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Raus, bzw. glätten. Hatte auch mal andere Hebel drauf und die haben den Kupplungszug extrem belastet, so daß er ständig riß. Bin aber auch erst relativ spät darauf gekommen, Grate etc. zu entfernen.

Dann hielts ewig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sporthebel? Keine Ahnung. Was ist denn an denen sportlich, ausser der Farbe/Design?

durch den "knick" in den hebeln hat man einen besseren hebel

(hört sich ziemlich beschert an, oder?) und man kann mit mehr "schmackes" schalten.

man kann sie also besser greifen.

ich fahr die teile jetzt seit ca. 6 jahren auf meiner PX 200,

(hebel unbearbeitet) und die züge sind (oben) noch nie gerissen...

vielleicht hatte ich ja auch einfach nur glück....

grüsse, der fab :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Kurve wäre net schlecht von leistung stimm das mal ab schaut aus wie malen nach zahlen
    • Liebe Mitglieder,   bin aktuell auf der Suche nach einem Reibungsdämpfer für meine V11T. Es handelt sich um einen Patinaroller, daher möchte ich ungern ein Neuteil verbauen.    Falls jemand im Besitz eines alten Reibungsdämpfer ist und diesen abgeben könnte, würde ich mich über eine Privatnachricht freuen.   Vielen Dank!!!
    • Eigenbau aus den alten Blechteilen, mit mehr Platz rundum. Bei dem 3-Druck Zeug hätte ich Sorge, dass es irgendwann bricht. Ausserdem sind die mir zu klobig.       Cool, dass Du das ausprobiert hast! Bei dem im Bild mit oben Löcher zu hätte ich das auch so erwartet, was ich nicht ganz nachvollziehen kann, ist warum das BE2 so fett macht, wo doch die oberste Reihe im Prinzip eine Art "Bypass" ist. Die oberste Reihe ist ja vom Niveau her über dem Austrittsrohr....? Aber gemütlich ist meine Vorstellung falsch. Wahrscheinlich "saugt" es einfach generell besser den aufgeschäumten Sprit an.   Ich bin mit meinem Malossi 221 Motor von oben ein Stück weiter gekommen und er läuft jetzt fast ohne Sprotzeln. Beim Mischrohr war mein Eindruck bis jetzt, das es auf die kleinen Schieberstellungen und kleine Drehzahlen nicht sooo den grossen Einfluss hat. Aber ich behalte das im Auge...     Von 140BE3-125inc bin ich zu 140BE2-125 gewechselt (Idee: Das BE2 macht bei höheren Drehzahlen und 100% etwas fetter), weil ich das Gefühl hatte, die 125inc ist schon echt klein, verglichen mit meiner 187er Bedüsung. Aber die inc ist halt auch eher ne 130er SIP ...ich muss endlich die inc Düsen aussortieren und bei einem Hersteller bleiben...! Das läuft jetzt bei 50% wirklich sehr fein und bei Vollgas habe ich kein abmageren bemerkt. Auch nicht bei Höchstdrehzahl Hahn zu und schnell wieder auf.   Da ich gerade auf Tour bin und meist gemütlich hinter nem o-tuning her fahre habe ich jede Menge Zeit den 25% und 50% Bereich zu testen... Der 50% Bereich ist jetzt top mit der Kombi 140BE2-125inc! Komischerweise hat sich der Effekt bei 25% jetzt umgedreht und er läuft bei höheren DZ super, sprotzelt aber bei kleineren DZ. Das ist genau umgekehrt als vorher mit 160BE2 130inc und 55/160. Der Wechsel von HLKD 160 auf 140 und HD 130 auf 125 macht hier offensichtlich nen großen Unterschied. Wobei die etwas andere LLGS Einstellung hatte sicher auch ihren Einfluss.   Bei 25% Schieber hatte ich mit 55-160 außerdem nach einiger Zeit das Gefühl, dass das ist einen Tick zu mager ist bei mittleren bis höheren DZ: Es gab immer wieder kleinere Schubunterbrüche, aber eben kein Sprotzeln. Vor allem, wenn ich lange so gefahren bin und der Motor heiß wurde. 58/160 hat es dann Richtung mittlere bis hohe Drehzahlen besser gemacht dafür bei niedrigen Drehzahlen eher schlechter: mehr nerviges Sprotzeln.   Also dasselbe Spiel wie bei 50%: untenrum muss es magerer sein und obenrum darf es bleiben! Ergo: Luftdüse kleiner und zur fett-Kompensation die Benzingdüse ebenfalls. LLGS noch um 90° magerer gedreht, damit es auch unter 25% noch schön läuft. Dummerweise habe ich nur eine 55/150 dabei, keine 55/140 oder 52/140. Mit der  55/150 ist das Sprotzeln bei niedrigen DZ wenn dann nur minimal weniger...muss ich mal noch mehr testen. Vielleicht geht ja auch noch was mit der LLGS. Die 52/140 geht dann leider erst wieder daheim...  
    • 123 Auto Lack hat alle Vespa Töne. 2K Lack aus der Dose. Das klappt super. Die Saison kann er noch lange nutzen, wenn er will... 🍻
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information