Bäumepeter Geschrieben 2. Mai 2021 Teilen Geschrieben 2. Mai 2021 Hallo Leute, brauche eure Hilfe! nach einer Motorrevision bin ich heuer schon einige Male gefahren, hab auch einiges an der Elektrik erneuert... zb. Kabel an die Zündgrundplatte neu angelötet... doch gestern will die alte GS einfach nicht mehr anspringen... War heute den ganzen Tag in der Werkstatt, um alles durchzumessen: ich kann Spannung (6,3 V) messen an beiden Polen der Zündspule, stimmt das? kein Funke an der Zündkerze!!! das rote Kabel (Strom + zu Zündspule ) wird sehr heiß beim Gleichrichter (ist schon ein neuer, elektronischer, nicht mehr der Plattengleichrichter) wird auch das + Kabel sehr heiß und die Sicherung ist angeschmort... Gibts eine Möglichkeit, die Zündspule zu testen, ob da ein Kurzschluss vorliegt??? Multimeter habe ich... liebe Grüße Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dr.Paulaner Geschrieben 2. Mai 2021 Teilen Geschrieben 2. Mai 2021 Miss doch mal, wieviel Ampere da durchfliessen. Die Ohm Werte habe ich grade nicht parat Marcel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bäumepeter Geschrieben 2. Mai 2021 Autor Teilen Geschrieben 2. Mai 2021 Danke für die Antwort, aber bitte wie geht das, ich kann doch keine Ampere = Stromstärke messen ohne einen Verbraucher??? geht das mit einem Multimeter? Hab schon einiges an der Hauselektrik gemacht, und wenn du mir das erklärst, will ich es versuchen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jogi67 Geschrieben 2. Mai 2021 Teilen Geschrieben 2. Mai 2021 (bearbeitet) Klemme 1 der Zündspule ist mit dem Zündschloss verbunden. Klemme 2 mit dem Unterbrecherkontakt der mit seiner Grundplatte an Masse liegt. Da du eine Batteriezündung hast ist quasi immer bei eingeschalteter Zündung ein Kurzschluss wenn der Unterbrecherkontakt gerade geschlossen ist. Bei stehenden Motor deshalb immer die Zündung aus. Eventuell hast du Klemme 1 u. Klemme 2 vertauscht? Warst du am Unterbrecherkontakt bei? Vielleicht hat der ja einen Kurzschluss wenn die Isolierscheibe nicht richtig montiert wurde. Bearbeitet 2. Mai 2021 von Jogi67 Wort zuviel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dermarc Geschrieben 2. Mai 2021 Teilen Geschrieben 2. Mai 2021 Wird die Batterie geladen, bzw. ist sie voll geladen? Wenn die Batterie leer gefahren ist, dann gibt es auch keinen Zündfunken mehr. Lief sie bis zum letzten Abstellen einwandfrei? Keine Zündaussetzer und sie drehte schön aus? Und Zündung an, wenn der Motor nicht läuft, mag die GS3 nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dr.Paulaner Geschrieben 3. Mai 2021 Teilen Geschrieben 3. Mai 2021 ich kenne Dein Multimeter nicht, solltest aber irgendwo auf ampere stecken können, dann das pluskabel was zur Zündspule führt ab, an kabel 1 vom Multimeter, kabel 2 vom Multimeter auf Zündklemmenanschluss, Zündung an, wenn Du schreibst Kabel wird heiss, sollte am Multimeter irgendein Wert stehen...wenn der deutlich über 3,5, 3500 ist, dann hat die Zündspule nen Kurzen und gehört getauscht Marcel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klingelkasper Geschrieben 3. Mai 2021 Teilen Geschrieben 3. Mai 2021 Die Zündspule hat einen Widerstand von ca. 1,5 Ohm, kann man messen, wenn beide Kabel abgeklemmt sind, Bei 6V gehen da ca. 4 Ampere durch, davon wird das Kabel nicht heiss. Du hasst irgendwo einen Kurzschluss, z.B. durchgescheuertes Kabel im Bereich der Lima o.ä. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bäumepeter Geschrieben 3. Mai 2021 Autor Teilen Geschrieben 3. Mai 2021 ok, werde das mal checken (am WE): @Dr.Paulaner: muss das mit Ampere messen erst rausfinden, aber Unterbrecher hat sicher keinen Massekontakt... @dermarc: Batterie hab ich natürlich zuerst voll geladen... und si eist bis zum Schluß bei der letzten Ausfahrt vor 4 Wochen gut gelaufen, keine Zündaussetzer... @Klingelkasper: das werde ich auch messen... Kurzschluss in der Lima kann ich eigentlich ausschließen, hab ich gecheckt... nur den Bereich des Kondensators muss ich mir noch ansehen... also bleibt für mich übrig: alles nochmal genau durchmessen, Lima kontrollieren, da werde ich die ZGP abnehmen und auch den Kondensator ausbauen... mein Verdacht liegt eigentlich bei Kurzschluss in der Zündspule. oder ich hab den Gleichrichter falsch angeschlossen, aber da wären ja schon andere Probleme aufgetaucht... weil Batterie lädt glaube ich schon... wie kann man eigentlich überprüfen, ob Ladestrom vorhanden ist? reicht es dazu, den Motor bei höherer Drehzahl am Stand laufen zu lassen? und wieviel Spannung bzw. Strom muss da kommen??? schön, dass man hier gleich Antworten bekommt, Danke! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jogi67 Geschrieben 3. Mai 2021 Teilen Geschrieben 3. Mai 2021 Hier einige nützliche Infos zur Funktionsweise der Batteriezündung. Etwas runterscrollen bis 5.c) Batteriezündung Der richtige Anschluss des Gleichrichters ist schon enorm wichtig. Das würde ich als erstes mal überprüfen wenn da etwas erneuert wurde und seitdem kein Funke mehr da ist. Bei meiner GS ist noch die erste Zündspule von 1960 drin. Eine funktionierende voll geladene Batterie ist Pflicht, ansonsten springt der Hobel schlecht bis gar nicht an. Also bitte am Wochenende in Ruhe alles noch einmal überprüfen was verändert und erneuert wurde. Viel Erfolg und lass uns wissen was es war. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bäumepeter Geschrieben 7. Mai 2021 Autor Teilen Geschrieben 7. Mai 2021 So, hier die Auflösung: Zündspule hat Wicklungsschluss... wie vermutet. Wir haben den Widerstand gemessen, viel zu wenig... die 8 A Sicherung war verschmort... - sollte man da vll. eine 6A Sicherung verwenden? Was sagt ihr dazu? Könnt ihr eine Alternative empfehlen zur Piaggio Zündspule? MZ ? ander 6V Zündspulen? hier (trotzdem) noch 2 Bilder von der ZGP: Ich weis, die Lötstelle ist nicht schön - wird neu gemacht... und die Macke im gelben Kabel (von der Lichtspule) is auch nicht schön... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Corleone Geschrieben 7. Mai 2021 Teilen Geschrieben 7. Mai 2021 kommt drauf an was du willst. Original also so lassen mit GS Zündung inkl. Batterie oder hauptsache zuverlässiger z.b ohne Batterie mit stärkerer Zündspule oder halt ganz modern.... 12V gibt ja inzwischen paar möglichkeiten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bäumepeter Geschrieben 7. Mai 2021 Autor Teilen Geschrieben 7. Mai 2021 die alte Dame soll möglichst original bleiben... also 6V, angeblich gibt es bessere Zündspulen als die originale? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Corleone Geschrieben 7. Mai 2021 Teilen Geschrieben 7. Mai 2021 Batterie soll auch bleiben? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bäumepeter Geschrieben 7. Mai 2021 Autor Teilen Geschrieben 7. Mai 2021 vor 8 Minuten hat Corleone folgendes von sich gegeben: Batterie soll auch bleiben? ja, natürlich! die nächste Panne hab ich erst nach 4000km irgendwo in Italien... die GS fährt ja auch ohne Batterie, wenns drauf ankommt ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bäumepeter Geschrieben 7. Mai 2021 Autor Teilen Geschrieben 7. Mai 2021 aber ich weis nicht genau, wie es zu diesem Defekt kam ! Weil ich bin ja viele Male schon ohne Probleme rumgefahren, wahrscheinlich hab ich nach abstellen des Motors den Zündschlüssel nicht gleich auf 0 gestellt... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jogi67 Geschrieben 7. Mai 2021 Teilen Geschrieben 7. Mai 2021 vor 7 Minuten hat Bäumepeter folgendes von sich gegeben: die GS fährt ja auch ohne Batterie, wenns drauf ankommt ... Bei einer Batteriezündung ohne Batterie zu fahren halte ich für grob fahrlässig. Gleiches gilt für eine defekte Batterie. Der Gleichrichter wird sehr schnell in Rauch aufgehen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roymia Geschrieben 8. Mai 2021 Teilen Geschrieben 8. Mai 2021 Ich fahre seit Jahren die MZ Spule( fahre aber nicht veil) keine Probleme aber es soll noch eine bessere geben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dermarc Geschrieben 8. Mai 2021 Teilen Geschrieben 8. Mai 2021 Bäumepeter, den Test ohne Batterie würde ich an Deiner Stelle vorher machen. Mit Batterie starten und dann das Pluskabel mal abziehen. Berichte bitte was passiert. Die MZ-Spule funktioniert einwandfrei und ist deutlich haltbarer als die Nachbaudinger von den bekannten Shops. Ach ja, auch deutlich billiger. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bäumepeter Geschrieben 8. Mai 2021 Autor Teilen Geschrieben 8. Mai 2021 vor 3 Stunden hat dermarc folgendes von sich gegeben: Bäumepeter, den Test ohne Batterie würde ich an Deiner Stelle vorher machen. Mit Batterie starten und dann das Pluskabel mal abziehen. Berichte bitte was passiert. Die MZ-Spule funktioniert einwandfrei und ist deutlich haltbarer als die Nachbaudinger von den bekannten Shops. Ach ja, auch deutlich billiger. Hallo dermarc, kannst du mir die Seriennummer oder das Modell sagen von MZ, dann kann ich versuchen, Obst einer der 2-Rad Geschäfte in Wien lagernd hat! optisch sind die halt nicht so schön original... Danke! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dermarc Geschrieben 8. Mai 2021 Teilen Geschrieben 8. Mai 2021 vor 52 Minuten hat Bäumepeter folgendes von sich gegeben: Hallo dermarc, kannst du mir die Seriennummer oder das Modell sagen von MZ, dann kann ich versuchen, Obst einer der 2-Rad Geschäfte in Wien lagernd hat! optisch sind die halt nicht so schön original... Danke! Diese wäre es: https://www.akf-shop.de/MZ-Ersatzteile/Elektrik/Spulen/Zuendspule-6V-8351.1-2-fuer-Simson-S50-S51-KR51-1-Schwalbe-KR51-2-Schwalbe-SR4-3-Sperber-SR4-4-Habicht-SR50-MZ-ES-TS-ETS/?=https://www.akf-shop.de/MZ-Ersatzteile/Elektrik/Spulen/Zuendspule-6V-8351.1-2-fuer-Simson-S50-S51-KR51-1-Schwalbe-KR51-2-Schwalbe-SR4-3-Sperber-SR4-4-Habicht-SR50-MZ-ES-TS-ETS/&ReferrerID=16&gclid=EAIaIQobChMIpLaP8fK58AIVjLd3Ch0fAA1cEAQYAyABEgJsPPD_BwE Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dr.Paulaner Geschrieben 8. Mai 2021 Teilen Geschrieben 8. Mai 2021 Zündspule 6 v. Beru, Mz, Vw Käfer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bäumepeter Geschrieben 9. Juni 2021 Autor Teilen Geschrieben 9. Juni 2021 Hi Leute, danke für die hilfreichen Hinweise, Ich hab die MZ Spule eingebaut, und die alte Dame läuft wieder, und besser als zuvor!!! (zuerst hatte ich zwar die Vorzündung auf ca. 35 Grad, jetzt weis ich wie sich "Klopfen" das anhört - schrecklich- so wie wenn eine Mutter oder Beilagscheibe irgendwo im Motor liegengeblieben wäre...) mit der richtigen Zündeinstellung läuft sie schön rund und zieht ordentlich... die Halterung der MZ Zündspule habe ich aus ziemlich dickem Alu Riffelblech gebastelt, ist etwas rustikal, viel zu dick, ich glaub das hat 3,5 mm , bin nicht ganz zufrieden damit, vielleicht mach ich da noch ein schöneres Teil aus verzinktem Schweissblech 1mm die Vespa springt jetzt sogar ohne Batterie an, ist das normal oder hab ich beim verkabeln des elektronischen Gleichrichters was falsch gemacht? nun ist ein neues Problem aufgetaucht: wenn sie warm ist, springt sie nicht mehr an, Zündkerze trocken... aber da mach ich ein neues Thema auf... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alttimer Geschrieben 9. Juni 2021 Teilen Geschrieben 9. Juni 2021 google mal. Dazu gibt es einen Halter. glaube von VW. Den kann man gut an der alten Motorbohrung für die Ori Zündspule anschrauben. Sieht auch ganz gut aus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dr.Paulaner Geschrieben 9. Juni 2021 Teilen Geschrieben 9. Juni 2021 Der halter ist nicht von vw. Die vw spulen sind viel größer Beru gibts mit passendem Halter, preislich aber ne ganz andere Liga Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Corleone Geschrieben 9. Juni 2021 Teilen Geschrieben 9. Juni 2021 vor 4 Stunden hat Bäumepeter folgendes von sich gegeben: Zündkerze trocken... Damit hast du doch schon dein Problem mit dem nicht zünden gefunden oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roymia Geschrieben 10. Juni 2021 Teilen Geschrieben 10. Juni 2021 Hallo Bäumepeter viele lassen das Bakelit Unterteil von der alten Spule dran und stellen die neue MZ Spule da rein dann sieht man von aussen nichts das eine ander Spule verbaut ist wenn die Seitenbacke drauf ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden