Zum Inhalt springen

Vespa Motor verhält sich komisch


Empfohlene Beiträge

Ich könnte mir vorstellen das sich der Simmering kupplungsseitig vielleicht herausgedrückt hat. Von den Symptomen könnte das sehr gut passen.

 

Hast du ihn trocken oder mit Öl/Fett als "Flutschi" eingebaut? 

 

HD 85 finde ich jetzt nicht zu fett. 

 

Zündzeitpunkt richtig einstellen ist Pflicht! 

Hat aber jetzt nichts mit dem Problem zu tun, wird aber gerne mal "vergessen". Endweder weil zu faul oder aber weil die technischen/handwerklichen Fähigkeiten fehlen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat Jogi67 folgendes von sich gegeben:

Ich könnte mir vorstellen das sich der Simmering kupplungsseitig vielleicht herausgedrückt hat. Von den Symptomen könnte das sehr gut passen.

 

Hast du ihn trocken oder mit Öl/Fett als "Flutschi" eingebaut? 

 

HD 85 finde ich jetzt nicht zu fett. 

 

Zündzeitpunkt richtig einstellen ist Pflicht! 

Hat aber jetzt nichts mit dem Problem zu tun, wird aber gerne mal "vergessen". Endweder weil zu faul oder aber weil die technischen/handwerklichen Fähigkeiten fehlen. 

Bezüglich des Semmerings habe ich gelesen, dass man einen Ballon über die Entlüftungsschraube stülpen kann, der sich dann bei einem defekten Semmerings ein wenig aufblasen würde. Bei mir nicht der Fall. Eingebaut wurde sie beide trocken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir passt da einiges nicht.

 

Bevor man daran geht, den Vergaser abzudüsen, wird bitte die Zündung korrekt eingestellt. Wenn du nicht weißt, wie das geht oder dir das Equipment dazu fehlt, wende dich an jemanden, der das kann/hat oder lies dir das Wissen dazu an bzw. besorge dir eine Blitze.

 

Dann wird der Vergaser richtig abgedüst. Wie man das macht, ist tausendfach hier beschrieben, die Suche hilft dir weiter. Einfach eine Düse reinschrauben und sagen, die sei "angemessen", halte ich für gewagt.

 

Zudem hast du am offenen Motor gefräst und die Lager aber nicht getauscht? Mutig. Kann man machen, kann aber auch in die Hose gehen. Nur ein Span reicht, um dir ein Lager zu killen.

 

Arbeitsauftrag: Zündung blitzen auf den korrekten ZZP, Hauptdüsen von 75-95 besorgen, Nebendüse auch mal eine 42er dazu nehmen und dann von fett nach mager abdüsen. Eine GPS Applikation für's Schlaufon kann dabei hilfreich sein.

Zudem Standgas und Leerlauf richtig einstellen.

 

P.S.: dem heißt Simmerring bzw. Wellendichtring.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat XMaX folgendes von sich gegeben:

Kurbelwelle original

 

57697681_Polini102JesoloKWZylinderKolben.thumb.JPG.086719c8a37fbe16eb13dcfe7d3d9e84.JPG

 

Originale KW (5000 Km Laufleistung) mit 102er Polini gefahren.

Pleuelauge ist an den Schmierbohrungen abgerissen...

 

Alles 90er Jahre auffräsen,und die ori Welle drinlassen ist auch nicht das gelbe vom Ei...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.4.2021 um 18:50 hat XMaX folgendes von sich gegeben:

-


Was ist das denn für eine Aktion? Du öffnest einen Thread, lässt fleissig diskutieren und dann löscht Du die ursprüngliche Fragestellung einfach raus?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ursprüngliche Fragestellung war

 

Zitat

 

Hallo zusammen, ich habe meine 50 special 1981 komplett restauriert und getunet. Nun habe ich ein kleines Problem: Sie springt nur schlecht an (nur mit Choke) und wenn sie dann mal läuft, läuft sie sehr fett und raucht stark. (Finde die Düsen aber angemessen) Wenn ich sie im standgas laufen lass und dann gas gebe säufts sie ab manchmal aber auch nicht... Hab das Problem seit heute vorher bin ich villeicht 20km gefahren ohne problem auser dass sie vielleicht etwas zu fett lief. Zu meinem Setup:

Malossi 112

Dell'orto 19.19

Hd 85 / Nd45

Standgasgemischschraube 1.5 Umdrehungen raus (hab auch 1 2 3 versucht ändert sich nichts)

Ori Luftfilter aufgebohrt

Ori Kontakt Zündung (Grad weiß ich nicht, habe aber eine Markierung gemacht als ich den motor zerlegt habe)

Ori schwungrad

Egig python auspuff

Überströmen angepasst und Drehschieberfläche auf polini Membran gefräst

Kurbelwelle original

B8hs/w4ac Zündkerze

Lager wurden nicht erneuert aber die Semmeringe habe ich gewechselt

Vorher hatte ich einen 102dr lief ohne Probleme.

Seit der letzten Probefahrt stand sie etwa 1 Monat. Soll ich es mal mit einen kleineren HD versuchen? Finde aber dass eine 85 angemessen ist oder?

Lg. Max

 

 

 

 

 

Lieber Max, das ist nicht Sinn und Zweck eines Forums.

;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information