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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich bin seit 1987 Besitzer einer PK50S die meine Sturm- und Drangjahre überdauert hat und die ich aktuell für meine Tochter restauriere. In dem Zusammenhang überkam auch mich wieder die Lust an einer Smallframe und so steht seit gestern eine XL1 im Hof die ich motortechnisch aufrüsten möchte. 
Was die Motorschrauberei angeht sehe ich mich als Anfänger, hab aber keine zwei linken Hände, bin lernwillig und hab mich auch schon etwas in den Foren eingelesen.

von den Eckdaten für den geplanten Motor ist folgendes fix:

- Motortyp V5X1M

- Zweizug

- Max 15KW

- Vergaser DellOrto 30 PHBH

- Max 149ccm

- ETS Auspuff

derzeit steckt noch ein anderer Motor in der XL samt anderem Vergaser. Ich brauche also quasi alles und bin auf der Suche.

Der Roller soll ein Alltagsroller werden zum gemütlichen Fahren, keine Rennsemmel. 
Welches Motorsetup würdet ihr mir unter den vorgenannten Bedingungen denn empfehlen hinsichtlich:

- Einlassart 

- Zylinder

- Steuerzeiten

- Kurbelwelle

- Kupplung

- Primärübersetzung ?

Es ist mir klar dass die Meinungen hier wahrscheinlich mehr oder weniger weit auseinandergehen werden. Ich möchte daher mit diesem Post keine großen Diskussionen auslösen sondern bin einfach um ein paar Meinungen dankbar.

Gruß

Ralf

 

 

 

Geschrieben

Moin,

da wirst du um Eigenleistung im Sinne von suchen und lesen nicht herum kommen.

Dein Wunsch nach der ETS Banane limitiert den Punkt der max. Leistung schonmal sehr nach unten.

Schau mal in ein paar Themen:

 

 

Geschrieben

Ich fände das das Standard Polini Setup ganz gut.

 

133ccm Polini

Drehschieber Welle mit langen SZ

2.56 Primär mit Repkit

24er Vergaser ( oder eben den 30er)

ETS Auspuff für PK

 

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo @Spiderdust, hallo @shanana

Ich hab nach nochmals längerer Recherche dann doch den Plan aufgegeben mich als Newbie an diesem Motor zu versuchen. Ich hab dafür jetzt Hilfestellung erhalten. 

Wie Spiderdust schon geschrieben hat ist der Auspuff der limitierende Faktor. Es wäre hilfreich wenn ich hierzu die Briefkopie einer XL1 mit einem Resoauspuff ala Franz, PM40 etc. Erhalten könnte. Hat jemand sowas und würde mir nen Scan schicken?

Danke und Gruß

Ralf

Bearbeitet von Green
Geschrieben
Am 28.3.2021 um 10:43 hat Green folgendes von sich gegeben:

Der Roller soll ein Alltagsroller werden zum gemütlichen Fahren, keine Rennsemmel. 

Moin, hier ein anderer Gedankenansatz. Die Leistung einer PK liegt so ~ bei 1,1 kw.

Natürlich kann man da mit Aufwand (Zeit, Geld...) 15 kw rausholen, schon hier vielfach beschrieben.

Dann ist das aber nicht wirklich gemütlich für mich!

 

Wie @shanana empfiehlt, wäre das eine Möglichkeit von 100dert anderen.

Zb.: In der 102 Klasse bleiben + Übersetzung + SHB 19 + Kupplung hübsch + Banane, fertig.

Ist keine Rennsemmel, aber alltagstauglich!

(Wolltest du das mit Tüv machen?)

 

Nur ein Gedankengang, mehr geht immer!

Grüße

Geschrieben

Hallo @2Manni, das „Schöne“ an der Sache ist dass ich die o.g. Sachen schon eingetragen habe und jetzt „nur“ den passenden Motor dazu brauche.

Gruß Ralf

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    • Ich hoffe, das zählt hier. Man sieht aber nicht allzuviel vom Roller. Der PKW im Hintergrund ist der erste Wagen eines Freundes. Steht aber auch seit 20 Jahren...
    • Hallo zusammen,   das hier  ist mein erster Post nach mehreren Jahren herumstöbern!   Ich bin 19, betreibe eine kleine Motorradwerkstatt und habe einen Fabel für Italiener. Im eigenen Stall befindet sich aktuell eine Pk 50 XL2 mit 133 ccm, gefrästem Block, Membraneinlass, undundund.    Soviel zu mir :)   Nun zum Thema:  Ich fahre in anderthalb Monaten nach Spanien um (unter anderem) einer Motovespa PK 75 Junior einen neuen Zylinder zu spendieren. Umso mehr ich dazu aber lese, desto schwieriger sehe ich das. Es wird ewig davon geredet dass man einen neuen Zylinder erst abdrehen müsse, es schwierig würde wegen Hub und dergleichen.  Allerdings habe ich letztes Jahr Maß am alten Zylinder genommen und 43 mm Hub und die Bohrung im Block selbst stimmt mit folgendem Zylinder überein:   https://www.sip-scootershop.com/de/product/rennzylinder-dr-102-ccm-fuer-vespa-50-pk50-s-xl-xl2_10007000?usrc=102 ccm dr zylinder   Für mich scheint es gerade Plug and Play zu sein. Wo liege ich falsch? ich habe den Luxus eine ganze feinwerkmechanische Werkstatt im Rücken zu haben - daher sind Anpassungen aller Art möglich!   Vielen Dank schonmal :)
    • Habe mal eine Frage bzgl. Spritzschutz. Der fehlt bei der 1984er PX Lusso meiner Frau. Passend wäre wohl dieser hier im angehängten Bild, den ich aber nirgends finde.     Nun gibt es mehrere Varianten: - PX alt in grau mit schwarzem Gummilappen von 1977 - 1983 und großem Lochabstand (am Heckblech, quadratische Löcher) -> passt nicht an die 1984er, da die einen kleineren Lochabstand im Heckblech hat - PX Millenium 1998-2000 mit geänderter Form, die die Rundung der Backen aufnimmt -> Lochabstand klein, sollte also auf den ersten Blick passen (?) - PX Millenium ab 2001 -> Lochabstand klein, sollte wohl auch passen (?)   Nur habe ich den eigentlich passenden Spritzschutz mit Lochabstand klein (also von 1984 - 1997) nirgends gefunden. Bekomme ich den denn nirgends mehr und muss auf das Teil der Millenium ausweichen (was ich eigentlich nicht möchte)? Nun könnte man auch den PX alt Spritzschutz umarbeiten und die Plastikaufnahme für die Verschraubung abtrennen und an die richtige Position ankleben. Finde ich aber ehrlich gesagt nicht so optimal.   Zentrale Frage: Wo bekomme ich denn noch den passenden Spritzschutz mit kleinem Lochabstand und der OEM-Optik für 1984 - 1997?    
    • Wenn die Abstände zueinander passen, dann ist es ja eigentlich nicht so wichtig was drauf steht… Aber deshalb ist es schwierig eine Empfehlung zu geben. In meinem PHBE 34 war ne 158er drin, die auch ne 158er ist. Beim Abdüsen dann ne 155er KMT rein und der Karren lief damit fetter. Also hab ich die Düsen vermessen und festgestellt, dass die 155er eine 165er ist und die kleinste, die ich mit 148 gekauft hab, eine 160er war… somit Abdüsen verschoben
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