Zum Inhalt springen

Nadellager Nebenwelle VNB 21 oder 23 Stück??


Empfohlene Beiträge

hallo zusammen, 

 

bin gerade etwas verwirrt, überhole gerade einen VNB Motor und wollte das Nadellager der Nebenwelle wechseln.

Jetzt habe ich ein Set mit 21 Stück (2x11,8mm) bekommen, bei mir waren aber 23 (2x11,8mm) eingebaut!

Kann mir jemand sagen was da jetzt richtig ist? Mit den 21 Stück ist noch gut Luft für 2 weitere Nadeln.

 

Vielen Dank schon mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

In dem Link 23 Nadel für die Kupplung und 21 für die Nebenwelle.

Auch in der Übersicht für die verwendeten Lager in den unterschiedlichen Largeframes steht 21 Nadeln für die Nebenwelle. https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Lager_Vespa_Largeframe

Komisch

Bearbeitet von mametruck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.3.2021 um 16:54 hat Patrick* folgendes von sich gegeben:

bei mir waren aber 23 (2x11,8mm) eingebaut!

Moin, kommt mir auch komisch vor? Siehe Wiki, mess doch nochmal die Maße der Nadeln und den Duchmesser der Achse, wo die Nadeln laufen, vielleicht stimmt da was nicht? Sonst haben ja alle Nebenwellen 21xNadeln, außer PX 80.

Wenn die da aber ohne Quetsch rein gehen und alles frei läuft, würde ich das wieder verbauten, Spiel sollte da nicht sein.

Gruß

Bearbeitet von 2Manni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort.

 

die Nadeln hab ich gemessen. Aber die Achse (also die Lauffläche der Nadeln) nicht, welchen Durchmesser sollte die denn haben?

 

Ja die 23 Stück gehen ohne quetschen rein, und laufen auch gut. Wenn ich 21 einbauen würde hätte ich dann logischerweise recht viel Spiel zwischen den Nadeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise legst die ja mit nem Fettfilm auf die Nebenwelle. Bei den PXen passt in der Regel die 21. dann exakt in die verbliebene Lücke und alle Nadeln liegen an der Welle an, ohne sich gegenseitig davon weg zu drücken. Das müsste ja dann bei deinen 23 auch so sein?? Liegen tatsächlich 23 Stück 2,0er direkt an der Welle an?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz: wenn 23 raus kamen und auch 23 rein passen - dann mach das auch!!!

zu wenig Nadeln führen auf jeden Fall zu „schrägstand“ und eventuellem blockieren.

will man nicht. 
und bei Piaggio darf man manchmal einfach nicht die Fragen stellen, warum, wieso oder weshalb sie irgendwas gemacht haben...;-)

 

jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hi Falls es jemanden helfen kann...

 

Bei mir VBB2T (VBB2M) Auslieferung 15. Jan. 1963 waren noch die originalen RIV Lager (acronimo di Roberto Incerti & C. - Villar Perosa) von 1960 verbaut und der Motor wurde noch nie gespalten da bin ich mir ziemlich sicher. 

Und siehe da auch 23 nadeln auf der nebenwellen 2 x 11.8 leider hatte das Ersatzset was ich gekauft habe nur 21 drin und die enden wahren ein bisschen mehr abgerundet daher habe ich mich entschieden die alten nadeln zu reinigen und wieder einzusetzen, läuft auch ein Jahr später noch einwandfrei.

 

Hier noch ein Foto20210902_143943.thumb.jpg.7cef0fde45fa4715c321c734147b38c2.jpg

 

 

Bearbeitet von figolino
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Suche Vespa  Rally schwingenabdeckung mit Gravur.  Danke    Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab März 2020   Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht. Nähe zu XYZ, Kreis ABC usw. sind keine Standorte. Richtig beschreiben! Idealerweise mit Bildern. Nicht zugleich bei eBay/eBay-Kleinanzeigen, anderen Auktionshäusern/kommerziellen Plattformen einstellen! Mehrfach vorhandene Teile werden als Parallelinserat behandelt. Ohne Eigentum kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners sein. Der Verkauf für oder im Namen von Dritten ist nicht gestattet.   Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden.   Hinweise für Inserierende Eine Ausnahme für Parallelinserate gilt für Inserate auf eurer Homepage/Clubseite/Facebook, jedoch muss das (regelkonforme) Inserat im GSF einen Verweis auf die andere Plattform enthalten. Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen.   Allgemeine Hinweise Bleibt sachlich! Preisdiskussionen, Runterputzen und Stammtischgerede gehört nicht in die Marktplatztopics. Keine unnötigen Beiträge! Sachdienliches, Hinweise auf Irrtümer und konstruktives Hinterfragen der Aussagen zum Fahrzeug sind erlaubt. Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt! Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner_innen geben!  Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • Gibt es da Unterschiede zwischen nem V50 Beinschild und einem 50N Beinschild? Ich habe da leider überhaupt keine Ahnung und überlege halt wie ich das nun geregelt bekomme. 
    • Hat das schonmal jemand gemacht? Ich fänds gut!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information