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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

 

ich habe seit langem mal wieder einen PK Motor auf dem Tisch. 

Beim Ausbau der KuWe ist das KuLu Lima-seitige Lager an der Kurbelwelle geblieben. 

Nun habe ich zwei fragen:

 

1. wie bekomme ich das am besten ab

2. mache ich das neue Lager in die Motorhälfte oder auch wieder auf die Kuwe?

 

Danke euch

 

PS: Über die Suche war nichts zu finden

 

 

Bearbeitet von EdelstahlTopfset
Geschrieben (bearbeitet)

Das kupplungsseitige Lager sollte im Gehäuse bleiben. Sonst hat da wohl der Segerring gefehlt :wow:

 

Zu deinen Fragen:

1. Suche benutzen: z.B. Trennmesser

2. Auf jeden Fall ins Gehäuse und dann den Segerring und den Simmerring nicht vergessen.

 

 

Edit: Oder ist das lichtmaschinenseitige Lager gemeint? Würde logischer klingen.

Bearbeitet von jolle
Geschrieben (bearbeitet)

Zu 1: den ganzen Brocken (Kulu mein ich) über Nacht in die tiefkühle, dann mit dem Kulu seitigen wellenstumpf nach unten festmachen und von unten mit dem Heissluftfön ordentlich Zunder auf den Innenring vom Lager geben. Sollte dann recht schnell abfallen...

zu 2: sf hab ich jetzt nicht genau im Kopf, aber normal kommt das Lager in die motorhälfte. Nur bei Motoren mit 2 Kugellagern an der KuWe kommt eines auf die selbige.

Bearbeitet von freerider13
Geschrieben
vor 24 Minuten hat jolle folgendes von sich gegeben:

Das kupplungsseitige Lager sollte im Gehäuse bleiben. Sonst hat da wohl der Segerring gefehlt :wow:

 

Zu deinen Fragen:

1. Suche benutzen: z.B. Trennmesser

2. Auf jeden Fall ins Gehäuse und dann den Segerring und den Simmerring nicht vergessen.

 

 

Edit: Oder ist das lichtmaschinenseitige Lager gemeint? Würde logischer klingen.

Ist wohl das Lima Lager ... :)

 

Geschrieben
vor 9 Stunden hat EdelstahlTopfset folgendes von sich gegeben:

Ist wohl das Lima Lager ... :)

 

 

Dann ist das Vollkommen normal!

Trennmesser wurden oben schon mal erwähnt zum entfernen. Oder "russisch" mit 2 großen Schraubendrehern ab hebeln. Nimm Trennmesser

 

Einbau, da scheiden sich die Geister.

Ich mache erst das Lager ins Gehäuse, danach die KW rein. Andere setzen das Lager auf die KW und beides gemeinsam rein.

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    • Guten Morgen zusammen, wenn man den BGM Satz plug and play auf einen 125er Block setzt, geht das so out of the box mit dem originalen Bolzenlager? Oder muss ein anderes genommen werden? Danke schön
    • Ich würde fast darauf wetten das das was du als leichte Erhöhung noch siehst, der traurige Rest des Nietenkranz ist  Es gibt noch die Variomatik Version mit "klassischen" Vliehkraft-Gewichten. Die sieht aber anders aus.   Das Schleifgeräusch ist einfach die Federplatte innen die eben manchmal oder öfter Durchrutscht weil eben der komplette mitnehmer fehlt. Sieht man auch wunderbar an den Schleifspuren der Federplatte. Das das ganze noch so fährt wundert mich ein wenig, aber ist jetzt nicht ausgeschlossen wenn Schraube und Federplatte genug Druck aufbauen um den Riemen mitzunehmen.
    • Das ist doch die Erklärung!   Die Lösung wäre: Roller verkaufen, vom Erlös einen Blumenstrauß für Digglers Augenstern und ne gute Flasche Hochprozentiges für ihn selbst kaufen, im Verlies einziehen und auf eine sanfte "Einführung" ins neue, spannende Leben hoffen.
    • Nein, Zylinder Nr.2 (war eigentlich nur als Ersatz für mich) wurde bereits reklamiert und getauscht. Dafür gab es Zylinder Nr.3    Zylinder Nr.1 ist für meine Zwecke nicht brauchbar, also ist Zylinder Nr.1 und Nr.3 auch in Reklamation... gucken was daraus wird. Alle Zylinder beim gleichen Händler gekauft. Nervt mich und sicherlich auch den Händler.   Mein finaler Zylinder kommt direkt aus Italien, da war er günstiger. Der ist bei allen "Problemstellen" unauffällig, eventuell hat Polini ja unterschiedliche Bearbeiter.    
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