Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Thema Anstarten mit Vario-Antrieb:

- habe ein SE mit 46,5 Malle, Multivar, 90er Wandler, MC-Belt und 10,5er Getriebe verbaut und gestern in Betrieb genommen.

 

Das Ding ist mit dem Kurbeltrieb echt mühsam zu starten. Mit strampeln und Deko ziehen bringt man das schon zu drehen, aber sobald man den Deko zumacht steht der Motor und der Riemen rutscht etwas.

 

Ist das halbwegs normal oder übersehe ich etwas? Ist meine erste SE mit Vario...Danke!

Geschrieben

Seit ich den neuen Keilriehmen verbaut habe, geht das bei mir absolut problemlos.

Keilriehmen rutscht kein bischen mehr (mit gelber Wandler Feder, die im Set dabei ist).

Wenn die Starter Kupplung greift, gibt es zwar einen heftigen Ruck den man beim Original Motor ja kaum merkt, aber springt sofort an.

Ich sitze in der Regel einfach auf's Töffli, schiebe in mit gezogenem Deko mit den Füssen ein wenig an, und sobald die Starter Kupplung greift, läuft er sofort ab der ersten Kurbelwellen Drehung an.

 

Vielleicht mal die Keilriehmen Laufflächen bei Wandler und Kupplung mit Bremsenreiniger entfetten.

Die Keilriehmen Laufflächen kann man getrost auch damit reinigen.

Im Keilriehmen Spray ist auch nur Kohlenwasserstoff drin, einfach noch mit ein paar Zusätzen..

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 56 Minuten schrieb SwissV8:

Seit ich den neuen Keilriehmen verbaut habe, geht das bei mir absolut problemlos.

Keilriehmen rutscht kein bischen mehr (mit gelber Wandler Feder, die im Set dabei ist).

OK - habe 90mm Wandler mit Standardfeder, MC-Belt ist neu

 

vor 56 Minuten schrieb SwissV8:

Wenn die Starter Kupplung greift, gibt es zwar einen heftigen Ruck den man beim Original Motor ja kaum merkt, aber springt sofort an.

Ich sitze in der Regel einfach auf's Töffli, schiebe in mit gezogenem Deko mit den Füssen ein wenig an, und sobald die Starter Kupplung greift, läuft er sofort ab der ersten Kurbelwellen Drehung an.

 

...und wie gehts Dir beim Starten via Treten?

 

...welches Lüra hast Du verbaut? bei mir 730gr was das in Schwung kommen ja grad nicht erleichtert - hast Du das alte/schwere?

 

Bearbeitet von polinist
Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden schrieb polinist:

...und wie gehts Dir beim Starten via Treten?

 

...welches Lüra hast Du verbaut? bei mir 730gr was das in Schwung kommen ja grad nicht erleichtert - hast Du das alte/schwere?


Mein Polrad ist das mit der grossen Öffnung um an den Unterbrecher zu kommen. Müsste also das neuere mit glaube 740 Gramm sein.

Treten, habe ich schon eine weile nicht mehr versucht, musste ich eben gleich mal ausprobieren, und geht nun mit dem neuen Keilriehmen wie jedes andere sauber eingestelltes Ciao. :thumbsup:
Habe dazu eben schnell ein kurzes Video gemacht. ---> https://rumble.com/v6ucufh-ciao-mit-polini-se-and-46mm.html

Bearbeitet von SwissV8
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich fahre flacher geschliffene AV Riemen.

Manchmal sitzen die auf der Schiebehülse am Variator auf, dann greift es nicht an den Riemenscheiben.

Daher habe ich außen (!) einen dünnen O-Ring beigelegt, damit die Scheiben etwas enger beisammen stehen.

Kann so meine Boxer auf dem Ständer stehend "ankicken"

Die Einbuße an Verstellbereich ist kaum zu spüren.

 

Gruß, Stefan

https://m.youtube.com/shorts/f8NjyXx-lxc

Bearbeitet von doktor motor
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb doktor motor:

Daher habe ich außen (!) einen dünnen O-Ring beigelegt, damit die Scheiben etwas enger beisammen stehen.

Multivar? Checke grad nicht wo bei Dir der O-Ring sitzt…:blink:

Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb SwissV8:

Die habe ich aber auch verbaut. Es muss also nicht sein, das man sich einen abkämpft bis das Ding läuft. :-D

Ja ich hoffe das ich es auch noch hinbekomme😁

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb doktor motor:

Ja, exakt.

Auf der Hülse, hinter der Blechscheibe mit den Rampen für die Gewichte.

0,7mm Schnurdurchmesser reicht (bei mir)

 

Gruß, Stefan

 

ok Danke - werde mir anschauen wo der Riemen rutscht und wenn das da in der MV ist versuch ich das mit dem O-Ring gerne! :thumbsup:

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ja, bitte?        Ja und ja       Super Tipp! Werde ich mir auf jeden Fall merken!  Mein Problem ist aber eher, dass die Seele zu tief in dem weißen Plastestecker sitzt...        Sowas in de Art vermute ich auch, danke       Könnte sein, ist halt irgendein Nachbau. Hast Du da Messwerte zu? Also, welche Widerstände bei welcher Füllhöhe anliegen müssen?  Gruß,  Humma 
    • Das müsste nicht passen, sonst hätte ich es damals montiert. Was hast du den im ganzen überhaupt vor....?  Warum die Hutze umbauen.... willst du einen Tuningzylinder montieren... dann wird es ohnehin nicht passen.
    • Wer ist das . Ne, das Video kenn ich nicht. Ne rote mit viel Chrom-gedöhns dran. Hab da mal son Zeitschriftenartikel (motomobil.at) und paar Bilder irgendwoher abgespeichert. Bei Interesse per PM. @gismo kennt den Kollegen wohl...
    • Als Laie ist es schwer "versteckte" Fehler zu erkennen, sag ich jetzt mal der auch nicht ganz unbedarft ist was Technik angeht.    Was für Spiel oder Maße für das und das gelten ist mir nicht geläufig. Allerdings is es so, das ich erwarten darf, das ein "premium" Produkt (und auch so beworben) so produziert ist wie es nötig ist um so aufzutreten.    Ich wüsste jetzt nicht, ob meine 1.5 Jahre alte Welle so als "mangelhaft" anerkannt würde... keine Ahnung. Hefte es als Lehrgeld ab    
    • Helmut, ich hatte grundsätzlich keinen Einwand, ich meinte nur, dass meine beiden Wellen derzeit unauffällig laufen und beim Umpressen vom Pleuel hätte @Flexkiller sicher Alarm geschlagen, wenn ihm da was aufgefallen wäre. Heißt ja aber nicht, dass die Wellen deswegen noch 5000km halten, die Zeit wird es zeigen. Allerdings hattest du die Glockenwelle von mir selbst schon in den Händen, um den Wuchtfaktor anzupassen.    Allerdings muss ich auch @bernd82 Recht geben, wenn keine Retouren da sind, wird SIP (nachvollziehbarerweise) auch nichts unternehmen. Ich sehe das hier, auch wenn ich eine Abkopplung des Themas in ein extra Topic vorschlage und auch sinnvoll finde, dennoch etwas bedenklich, weil nirgends klar kommuniziert wurde, ob wegen den "Fehlern" VOR Verbau und Nutzung wirklich schon Kontakt mit SIP aufgenommen wurde um zu Reklamieren. Wenn eine (eventuell mangelhafte) Welle verbaut wird und dann irgendwann ein Schaden auftritt, würde ich als Hersteller/Händler im Nachgang wohl auch nicht den Schaden ersetzen.    Ich habe die Erfahrung mit einer (ich sage den Hersteller nicht aber es nicht die SIP) Welle gemacht, die bereits vor Einbau einen Fehler hatte. Kontakt aufgenommen, Welle zurück geschickt, Geld zurück bekommen. Welle ging an den Hersteller zurück.   Wenn die Wellen natürlich mit dem Gedanken "alles muss man nacharbeiten" (was ja leider oft stimmt) nachbearbeitet wird und kaum oder nichts zurück geht, dann darf man sich nicht wundern, wenn nichts passiert.   "Euer Scheiß is kacke, was verkauft ihr da für Mist?!" wird allerdings weder bei SIP noch beim SCK auf bereitwillige Kommunikation stoßen   Vielleicht sollten wir zukünftig dazu übergehen, nachzubessernde Teile einfach wieder zurückzusenden, weil das die Händler irgendwann so nervt, dass sie bessere Qualität fordern. Dann wäre uns allen geholfen, nicht nur bei den Kurbelwellen. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung