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Geschrieben

Moin, 

Normalerweise gehen die Fragen ja eher Richtung zig PS. 

 

Ich selbst finde per Suche keine Antwort auf die Frage, ab wann bzw welcher Leistung ein GS Kolben für den Polini 210 sinnig ist. 

 

Ich selbst fahre ab kommenden März touristische 15 (?) PS

Durch die Gegend mit

Polini Alu 210 unbearbeitet, nur entgratet

Gehäuse minimal angepasst und DS 

Tourenwelle mit leicht verlängerter Eiinlasszeit, Std Zündung und Polini Box sowie superstrong kulu 23/65

 

Lohnt sich bei solch softem Tourensetup noch der Org Kolben 

Oder wo ist die Grenze? 

 

Habt dank 

Hotte

Geschrieben (bearbeitet)

Der originale Kolben und die Kollbenringe sind halt nicht der Inbegriff von guter Verarbeitung und Dauerhaltbarkeit. Da bricht auch gerne mal was. Auch ist er nicht immer perfekt passend (Zylinder muss manchmal gehohnt werden, um auf das richtige Maß für Dauerhaltbarkeit zu kommen).

 

Sicher wird es den Ein oder Anderen geben, der sich jetzt meldet und sagt, dass er mit dem originalen Kolben schon 10.000 km runtergeritten hat. Mag sein. Ich finde aber der GS Kolben ist um welten besser verarbeitet und hat zudem wesentlich mehr Potential, falls Dir die 12-15 PS nicht mehr reichen und es doch mal etwas mehr werden soll. In jedem Fall eine Gefahrenquelle weniger. Den Guss Zylinder und das Bohrmaß würde ich aber in jedem Fall auch beim GS Kolben nochmal messen und ggf. passend bohren / hohnen lassen. Ist gerade beim Polini wichtig. 

Bearbeitet von Marc Werner
Geschrieben (bearbeitet)

Der Kauf eines Polini lohnt meiner Meinung nicht wirklich.

Um den dauerhaft haltbar zu bekommen, kommt man um den GS Kolben nicht herum. 
Da lohnt der Griff zum Malossi Sport in jedem Fall. 
Preislich attraktiv, im Set erhältlich und für weiteres Tuning bestens geeignet.

 

Bearbeitet von mrfreeze
Geschrieben

Ich bin auch gerade dabei, mir einen 228er Polini zu bauen, soll so gegen 20 PS gehen. Da kommt auf jeden Fall ein GS Kolben rein, sobald lieferbar! Der Originale hat ja nicht mal Rippen unterm Dach, da ist nur die Frage, wann und nicht ob er einfällt... 

Ich würde mir den orig Kolben als Ersatz für ne wirklich lange Tour mitnehmen, aber ernsthaft verbauen eher nicht. 

 

Ich verbaue den Polini übrigens im vollen Besitz meiner wenigen geistigen Kräfte! Ich bin früher schon immer gerne den 207er GG als Polossi gefahren und hab mir immer eine Alu Version gewünscht. Nun, da es sie endlich gibt, musste ich die auch haben, obwohl natürlich ein Malle Spocht ALLES IMMER besser kann blablabla... :-D

Gruß, 

Humma 

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Hotte, 

ich bin letztes Jahr genau das von Dir angestrebte Setup gefahren, 

über 10.000 Km mit dem Polini-Kolben, und zwar nicht sehr zaghaft. Stundenlange Vollgasfahrten auf der Autobahn waren/ sind mit dem Ding absolut möglich.

Vollgasfester Tourer mit Schub aus dem Drehzahlkeller und für Ori-PX-Fahrwerk durchaus hinlänglicher Höchstgeschwindigkeit :cool:

Das Ding ist erst kaputt gegangen, als sich eine Anlaufscheibe aus dem unteren Pleuellager verabschiedet hat. 

Der Kolben war hin, den Zylinder hat mir jemand gerettet, fahre ich immer noch, mit neuem Polini-Kolben :-D 

 

Wenn man sich die Zeit nimmt und ganz viel liest, wird man herausfinden, dass es wohl früher mal Probleme mit Polini-Kolben gegeben hat, 

die immer an der selben Stelle gerissen sind. Jetzt gibt es Menschen, die sagen, dass ist Schnee von gestern, andere sagen, Polinikolben sind scheiße... 

 

 

Der passende GS-Kolben ist übrigens seit Monaten gar nicht lieferbar, das macht die Entscheidung noch etwas leichter. 

Also ich habe mit der Geschichte eher gute Erfahrungen gemacht, bei deutlich mehr Leistung muss man natürlich bestimmt nochmal anders überlegen, 

aber gesteckt ist der Polinikolben bei mir kein Problem. 

 

Grüße

Heinz

 

Edit: Ging übrigens ohne weiteren Schnickschnack, SI24 unbearbeitet, HLKD160/BE3/LD130/ND55-160

Bearbeitet von Heinz 80
  • Like 2
Geschrieben

Moin Hotte,

 

fahre den Polini 210 Alu, Polini 57mm Welle, Si26, Venturi und Polini Box seit über 5000km auf meinem Touren Roller. Mit original Polini Kolben. 
Auf dem Prüfstand knapp über 20 PS. 
Auf einer Tour im Jahr 2019 musste ich 70km Vollgas (~125kmh) auf der Autobahn bei 26 Grad Außentemperatur zurücklegen. 
Zwei Finger an der Kupplung aber nix passiert. 
Danach mal unter die Haube geguckt und festgestellt, dass die Zylinderhaube auf die Kühlrippen vom Zylinderkopf „geschmolzen“ ist. 
Dann mal unter den Kopf geschaut.

Alles Tip Top. 
Ist wie gesagt mein Touren Roller und wird immer genommen, wenn ich sicher ankommen will mit niedrigem Verbrauch (3,5-4,5l/100km). 
Ich würde das immer wieder so verbauen. 
 

  • Like 2

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    • Aaaalso: Eigentlich war der Sinn und Zweck eines Klappenauspuffs mal, den Gegendruck der Abgasanlage zu variieren.    Damit ein Saugmotor hoch dreht und entsprechend Leistung abwirft, braucht er lange Steuerzeiten. Der Nachteil ist allerdings, dass das Zeitfenster, in dem die Ventile offen stehen, im niedrigen Drehzahlbereich dann zu groß ist. Das Gemisch wird nicht vollständig verbrannt, die Abgaswerte sind arsch und der Motor hat unnerum keine Leistung. Eine Abgasanlage, die einen höheren Widerstand bildet, würde Abhilfe schaffen, wäre allerdings bei hohen Drehzahlen leistungsmindernd. Daher die Klappe: Hoher Widerstand bei niedrigen Drehzahlen, geringer Widerstand bei hohen Drehzahlen, dadurch eine etwas fülligere Drehmomentkurve und bessere Abgaswerte. Das Auto macht dann bei hohen Drehzahlen natürlich auch mehr Lärm. Aber dort, wo es drauf ankommt, das heißt, in Wohngebieten und co. ist es leise.    Aber: Bei einem Turbomotor ist der Gegendruck immer recht hoch, schließlich muss ja der Lader durch die Abgase angetrieben werden. Daher macht der Klappenauspuff hier irgendwie keinen Sinn. Da geht's dann tatsächlich mehr ums Fahrerlebnis.    Durch Fehlzündungen, also dass, was hier so beknackt als "F..z" umschrieben wird 😉wird bei Turbomotoren der Lader auf Drehzahl gehalten. Wenn man, zum Beispiel zum Schalten, vom Gas geht, bricht der Abgasstrom ein. Die Turbine wird langsamer, und damit wieder der volle Ladedruck ansteht, muss sie erstmal beschleunigt werden. Durch die Fehlzündungen bleibt die Drehzahl der Turbine oben, der Ladedruck steht schneller zur Verfügung und das Auto fährt sich homogener. Aber ich denke mal, vor allem bei den kleinen Rennsemmeln entscheiden nicht nur die Ingenieure, sondern auch die "Sounddesigner" mit, wann und unter welchen Bedingungen es einen Knall gibt. 
    • Kriegst du nächste Woche sobald ich aus dem Urlaub zurück bin.
    • Die Preise für die Kompressor Boxen sind echt akzeptabel geworden, habe vor 10 Jahren für meine Dometic deutlich mehr bezahlt.
    • Es wundert mich ja dass der Polini das nicht zieht. Sollte der Polini Zyli aus der Box nicht das 200er Getriebe anstandslos ziehen? Ich gebe da @Elbratte recht, schätze dass die ggf. zahmen Steuerzeiten nicht mit dem SIP Performance Auspuff harmonieren und der Ganganschluss deshalb nicht klappt.   Entweder die Steuerzeiten an den RAP anpassen oder Polini Box, dann klappt das auch mit 23er Schnitzel und langen vierten wenn's sein muss, zumindest im Flachland...
    • Ja bitte keinen Stress, ist absolut nicht dringend, war auch in der Arbeit aber hatte einen nicht so fordernden Termin da konnte ich parallel schreiben. Hab das mit den 38cm Holm zu Sitzbankaufnahme gefunden. Das passt. Auch wenn man die Naht vom Heck zum Holm Verlängert sieht das auch gut aus. Werde noch mit Schnur von Mitte Lenkrohr zu Mitte Sitzbankzapfen prüfen. Vielleicht fällt mir noch was ein wie ich Lenkrohr zur Bohrung für den Motor Prüfe. Theoretisch müsste man da ja auch ein Dreieck mit einer Schnur aufspannen können und die Länge der Schenkel vergleichen. 
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