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Lusso Getriebe in Sprintmotor


ikearoller

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Heute morgen hab ich neben der Fickmichnachricht auch eine Frage von jemandem bezüglich der technischen Umsetzung eines Lussogetriebes in einem Sprintmotors gehabt. 

 

Ich musste gleich mal der armen Frau aushelfen, wo der Freund weg gelaufen ist und hab später erst wieder ins Postfach geschaut. 

 

Jedenfalls war die Frau ein Mann und verkauft neben sich selbst Asiaresto Roller und die Mail war weg. :-D

 

Allerdings auch von dem Herrn mit dem Getriebeproblem. 

Und da möchte ich jetzt nicht einfach nicht geantwortet haben und gebe seine Frage der Öffentlichkeit weiter. 

 

Meines Wissens nach kenn ich das Thema nur andersrum. 

Eine Sprint bekommt einen PX Motor, zwecks Tuning. 

Oder eben ein Sprintgetriebe in einen Lussoblock, zwecks günstiger Anschaffung. 

 

Der Fragesteller wollte aber wissen, ob man ein Lussogetriebe in eine Sprint einbauen kann?

 

Meine Meinung nach geht das nicht ohne weiteres da die Sprint an der Nebenwelle Kuluseitig 12mm und Limaseitig 11,5mm Aufnahme hat. 

 

Eventuell könnte man die Lussosteckachse (13mm und 15mm) eventuell abdrehen, aber das weiß ich nicht ob das Probleme gibt. 

 

Ein Steckachsentausch von der Sprint in Lusso fällt durch das spezielle Nebenwellenlager (40mm) auch aus. 

 

Also wenn der Fragesteller hier mitliest. Ich sage das geht nicht. 

 

Vielleicht hat noch jemand anderes hier zu eine Idee. 

 

LG ikearoller 

 

 

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vor 2 Stunden hat ikearoller folgendes von sich gegeben:

 

 

Der Fragesteller wollte aber wissen, ob man ein Lussogetriebe in eine Sprint einbauen kann?

 

Meine Meinung nach geht das nicht ohne weiteres da die Sprint an der Nebenwelle Kuluseitig 12mm und Limaseitig 11,5mm Aufnahme hat. 

 

Eventuell könnte man die Lussosteckachse (13mm und 15mm) eventuell abdrehen, aber das weiß ich nicht ob das Probleme gibt.

 

Vielleicht hat noch jemand anderes hier zu eine Idee. 

 

 

 

 

Hiermit ?  https://old.sip-scootershop.com/de/products/nebenwelle+fa+fur+vespa+125+gt_88216000

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  • 2 Jahre später...

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    • wenn die Resi halt früher einsetzen würde - ich für meinen geschmack finde das zu spät und würde das bei meinen Motoren nur mit einer kurzen primär kompensieren - das wird sonst hintenraus einfach brutal schnell 
    • @purevernunft was für ein Modell? Das ist ein Antrieb für einen small frame. Grüße Max 
    • Typisch sind vier verschiedene Zollgewinde: UNC, UNF, BSW, BSF U = unified, B = British, C = coarse, F = fine, W = Whitworth   U haben 60° Flankenwinkel wie metrische Schrauben; B haben 55° - because why not? F bedeutet Feingewinde; gemessen in Gang pro Zoll. U und B haben hier pro Durchmesser nicht immer die gleichen - die beste Chance, schnell herauszukriegen, welcher Standard das Gewinde ist.   Jetzt heißt es Gewindegänge zählen, und die auf einen Zoll (=25,4mm) umzurechnen   Ich gehe mal von 24 tpi aus; basieren auf Deinem Bild; 7 Gänge auf etwa 7,4mm. Diese Steigung hat das UNC #10 Gewinde bei 4,826mm Durchmesser, und das BSW 3/16 Gewinde bei 4,75mm Durchmesser.   Dein Messergebnis dürfte zu ungenau sein, um Rückschlüsse zu ziehen. Entweder Du nutzt je eine UNC und BSW-Gewindelehre; oder Du kaufst beide Muttern, und testest einfach. Wenn Du in der Nähe von Frankfurt bist - ich habe beide Gewindelehren.
    • Hab mich damit noch nicht beschäftigt, evtl dämliche Frage, aber kann man sich egtl aus einem t5 Block SIP 60-er Welle und pinasco 251 rs evo (oder so) nichts Potentes basteln?  Die 18-22 Ps/Nm sind doch auch mit dem alten Malle auf Si und Drehschieber drin. Wirklich mehr Dampf in allen Lebenslagen bekommt man doch eh erst ab 220ccm sieh PX-Fraktion. 
    • der Regler war wahscheinlich "Chinascheiße"... auf dem prangt die Nummer 161639..... das wäre die Teilenummer fün nen 3 poligen Regler, der bei PX/PK ohne Batterie verbaut wird....   Rita  
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