Wavler Geschrieben 20. März 2022 Autor Teilen Geschrieben 20. März 2022 Blöd am betreuten Schrauben ist, dass man auf die Werkstatt'öffnungs'zeiten angewiesen ist. Wenigstens hab ich mal die heimische Outdoorschleifkabine eröffnet. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wavler Geschrieben 24. März 2022 Autor Teilen Geschrieben 24. März 2022 Am 4.3.2022 um 01:05 hat Nakkl folgendes von sich gegeben: Drehschieber vom Veloce noch gut? Drehschieber hat natürlich eine Riefe.... Bilder reich ich heute Abend noch nach. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wavler Geschrieben 24. März 2022 Autor Teilen Geschrieben 24. März 2022 (bearbeitet) Riefiger Drehschieber: Indonesischer Ersatz für Heliocoil... kann dann auch gleich mitgemacht werden: Primär machen wir auch gleich mit, DRT verstärkt oder reicht original? Momentan bin ich beim SIP Polini 177 Kit mit dem fettem Auspuff... ind ne 60er Welle ....? Einlass schon gefräst? Hab doch koi Ahnung Und ne Dose Grundierfiller später, die Dellen unter der Nase verschwinden hoffentlich unter dem Kotflügel? Bearbeitet 24. März 2022 von Wavler Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nakkl Geschrieben 26. März 2022 Teilen Geschrieben 26. März 2022 (bearbeitet) Einlass sieht gefräst aus, macht auch einen sehr stimmigen Eindruck um mal etwas positives zu erwähnen 😉 Original Primär würde ich nehmen, DRT bei 20PS vielleicht… SIP177? Warum nicht VMC SuperG? Bearbeitet 26. März 2022 von Nakkl Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wavler Geschrieben 27. März 2022 Autor Teilen Geschrieben 27. März 2022 vor 12 Stunden hat Nakkl folgendes von sich gegeben: SIP177? Warum nicht VMC SuperG? Das leidige Problem mit dem clubeigenen Gutachter Primar hab ich beim SCK gesehen, gibt es auch mit doppelten Federn? https://www.scooter-center.com/de/primaerreparaturkit-bgm-pro-12-federn-verstaerkt-vespa-largeframe-px80-px125-px150-px200-cosa-t5-125cc-sprint-gs160/gs4-ss180-vnc-ab-11001-gt125-gtr125-ts125-gl150-vbc-bgm0195f48?number=BGM0195F48 Und der verfxckte lange Motorbolzen will natürlich auch nicht raus...muss aber für die Drehschieberreparatur Ich glaub heute schleif ich nur per Hand... mir wurde schon zugetragen, dass meine überübernächsten Nachbarn sich negativ über die Geräuschkulisse geäussert haben Morgen am Montag dann wieder, viel ist es eh nimmer 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nakkl Geschrieben 27. März 2022 Teilen Geschrieben 27. März 2022 Er kann ja den Polini eintragen, wenn es zur Staatsanwaltschaft geht kümmert sich eher keiner um die Aufschrift sondern richtigen Hubraum;) Finaller Schliff eh nur von Hand, da muss viiiiiel Liebe rein fliesen Sonnencreme nicht vergessen…gutes Gelingen!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wavler Geschrieben 28. März 2022 Autor Teilen Geschrieben 28. März 2022 vor 19 Stunden hat Nakkl folgendes von sich gegeben: da muss viiiiiel Liebe rein fliesen Ist momentan nur noch Hassliebe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wavler Geschrieben 30. März 2022 Autor Teilen Geschrieben 30. März 2022 Doofes Wetter, der Rahmen ist wieder in der Garage und aufgrund des grossen Konus und der fragwürdigen Kurbelwelle kann ja jetzt ne 60er Welle mit dem Polini 177 mit grossem Pott und 24er Gaser drauf... Cosa2 der PX200 ist mir günstig mit Deckel und 22er Ritzel zugelaufen und die Primär muss ich neu vernieten. Was mach ich dort jetzt am besten für ein Primärradl drauf. BGM 64, 65? Und/oder brauch ich dann auch passende BGM Gegenstück. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wavler Geschrieben 6. April 2022 Autor Teilen Geschrieben 6. April 2022 (bearbeitet) Bin immer noch fleissig auf der Terasse. Bis auf die Lager ist alles draussen. Primärradl ist auch schon ab. Zudem fast kein Dirko mehr drauf. Jetzt dann noch Lager raus, saubermachen und ab zum Schweissen. Wenn man alles zum ersten Mal macht dauert es halt immer ein wenig länger. Die obige Frage wurde mir im Fall in nem Polinitopic mit BGM 23/65 beantwortet. Und ich habe keine Ahnung wo der Rest der halben Primärachsnadel sein könnte. Bearbeitet 26. April 2022 von Wavler 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wavler Geschrieben 10. April 2022 Autor Teilen Geschrieben 10. April 2022 Mach dich naggig Erste Bestellung ist raus, nach Ostern geht alles mal zum reparieren und morgen werd ich wieder meine Nachbarn mit den Rahmenarbeiten akustisch belästigen 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wavler Geschrieben 26. April 2022 Autor Teilen Geschrieben 26. April 2022 (bearbeitet) Es geht an das Zusammenbauen... zwar langsam, aber immerhin, viel zerlegen könnte ich eh nimmer Unterste Kupplungsscheibe, ich denke mal die rechte Variante ist die Rechte. Mit der Beschriftung nach aussen? Und Danke an Vespa-T5.org an die detailierte Anleitung. Sonst hätte ich ein Teil innen doch vergessen, welches beim Teilekauf nicht mit dabei war. Bearbeitet 26. April 2022 von Wavler 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wavler Geschrieben 30. April 2022 Autor Teilen Geschrieben 30. April 2022 Betreutes Schrauben wiederholt ausgefallen, also selbst weitergemacht. 0,5 mm Luft ist ausreichend bei der Kupplung? 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
edisvespa Geschrieben 30. April 2022 Teilen Geschrieben 30. April 2022 Das wird richtig gut. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wavler Geschrieben 15. Mai 2022 Autor Teilen Geschrieben 15. Mai 2022 Motor ist grad weg beim Überarbeiten, ich hoff das klappt alles. Primär musste mit Schlüsselfeile und Dremel erst überredet werden um in das Ritzel zu passen. Die breiten Halter mussten etwas im Durchmesser abgefeilt werden. Das Lager aus dem Lagerset hat auch nicht gepasst. es war ein grosses Lager der 180/200er Modelle verbaut. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
General Lee Geschrieben 15. Mai 2022 Teilen Geschrieben 15. Mai 2022 vor 7 Stunden hat Wavler folgendes von sich gegeben: Motor ist grad weg beim Überarbeiten, ich hoff das klappt alles. Primär musste mit Schlüsselfeile und Dremel erst überredet werden um in das Ritzel zu passen. Die breiten Halter mussten etwas im Durchmesser abgefeilt werden. Das Lager aus dem Lagerset hat auch nicht gepasst. es war ein grosses Lager der 180/200er Modelle verbaut. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
General Lee Geschrieben 15. Mai 2022 Teilen Geschrieben 15. Mai 2022 vor 7 Stunden hat Wavler folgendes von sich gegeben: Motor ist grad weg beim Überarbeiten, ich hoff das klappt alles. Primär musste mit Schlüsselfeile und Dremel erst überredet werden um in das Ritzel zu passen. Die breiten Halter mussten etwas im Durchmesser abgefeilt werden. Das Lager aus dem Lagerset hat auch nicht gepasst. es war ein grosses Lager der 180/200er Modelle verbaut. Ich hoffe das dein Projekt dieses Jahr noch fertig wird. Meins ist endlich fertig. 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nakkl Geschrieben 15. Mai 2022 Teilen Geschrieben 15. Mai 2022 Quasi pünktlich für Darmstadt;) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wavler Geschrieben 16. Mai 2022 Autor Teilen Geschrieben 16. Mai 2022 Dann hättest du ja Zeit meinen Rahmen weiter zu schleifen. Momentag geht viel Zeit und Kraft in Haus und Hof... 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wavler Geschrieben 17. Mai 2022 Autor Teilen Geschrieben 17. Mai 2022 (bearbeitet) Keine Ahnung was da für ein Gaytriebe verbaut ist. Lager ist das 15x42x13 mm für Vespa 180-200 Rally/P200E/PX200 E/Lusso/'98/MY/Cosa 200 1/2/T5 Übersetzung aber so wie Vespa 125/150 (Super) 13/57 17/52 22/48 27/42 Oder doch lieber das Sprint Getriebe ausm 67er Block verwenden? Bearbeitet 17. Mai 2022 von Wavler Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nakkl Geschrieben 17. Mai 2022 Teilen Geschrieben 17. Mai 2022 Einfach mal im GearCalculator anschauen/eingeben… Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wavler Geschrieben 18. Mai 2022 Autor Teilen Geschrieben 18. Mai 2022 (bearbeitet) Erklärt aber nicht das grosse Lager an der Nebenwelle. Edith meint noch, sie hätte es gerade gefunden: Nebenwelle Zahnradsatz Z 13-17-22-27 Lagersitz innen 42mm | SIP-Scoot… (sip-scootershop.com) Bearbeitet 18. Mai 2022 von Wavler Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nakkl Geschrieben 18. Mai 2022 Teilen Geschrieben 18. Mai 2022 Mit den Lagern blicke ich auch nicht richtig durch, einfach bestellen was drin ist. Hatte da auch schon diverse Unterschieder und zuvor auf Verdacht falsch bestellt, aber lief immer gut mit den Teilen von den beiden grossen Shops;) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BABA'S Geschrieben 22. Mai 2022 Teilen Geschrieben 22. Mai 2022 (bearbeitet) Am 15.5.2022 um 12:54 hat Wavler folgendes von sich gegeben: Primär musste mit Schlüsselfeile und Dremel erst überredet werden um in das Ritzel zu passen. Für das Primär-Ritzel gibt es nur eine Einbaurichtung. Bei meinem 62er BGM ist der Schriftzug nur auf einer Seite, und zwar auf der anderen. Grüße aus Augsburg BABA'S Bearbeitet 22. Mai 2022 von BABA'S Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wavler Geschrieben 22. Mai 2022 Autor Teilen Geschrieben 22. Mai 2022 (bearbeitet) @BABA'SStimmt... die Flanken müssen mit dem Radl fluchten. Dein Pinasco scheint da anderst zu ticken als mein Italo/Asia Tannenbaum oder dem Drucker war es egal wo er das Rad bedruckt hat. Breite Seite geht bei mir Richtung Kupplung. Anders würden die Abdeckscheiben au gar net passen. Der Verzahnung ist es im Fall Wurst wie rum es ist... habs ja ausprobiert. Nachher no die Gehäusereparatur bezahlen... dann geht es bald weiter... Bearbeitet 22. Mai 2022 von Wavler Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BABA'S Geschrieben 22. Mai 2022 Teilen Geschrieben 22. Mai 2022 Wenn's passt, ist ja alles gut. Wollte Dir nur das erneute spalten des Motors ersparen. Grüße aus der ehemaligen Heimat BABA'S 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wavler Geschrieben 22. Mai 2022 Autor Teilen Geschrieben 22. Mai 2022 Bin ja dankbar... ist ja mein erster Motor, da muss noch viel erlernt, erfühlt und gelernt werden. Die Nuten vom Tannenbaum sind ein gutes Beispiel. Zuerst hab ich immer versucht das Rad zwischen die Nuten rein zubekommen. Dann hab ich bemerkt, dass ich ja je nach Auflagerichtung sehen kann welche Seite nicht richtig passen tun tut. Die kleinen Nuten passten problemlos rein, somit musste ich nur die grossen nacharbeiten. Mittwoch wird betreut vernietet und am Rahmen muss ich endlich mal fertig modelieren. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wavler Geschrieben 24. Mai 2022 Autor Teilen Geschrieben 24. Mai 2022 Also meine Sprint Primär ist genauso wie die Veloce Primär. Die hat genauso bescheiden in das Rad gepasst. Hier wurde mir nämlich empfohlen lieber das Getriebe vom 67er Sprint Block zu nehmen. Jetzt passt auch das kleine Lager rein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wavler Geschrieben 13. Juni 2022 Autor Teilen Geschrieben 13. Juni 2022 (bearbeitet) Nach dem Urlaub ist vor dem Schrauben: Motor ist zurück vom@Px166(Drehschieber, Simmeringsitz, diverse Gewinge und der verfickte lange Motorbolzen) und wartet aufs Fräsen. Sprintprimär ist vernietet (und wir haben gelernt, dass man nicht auf der Holzwerkbank versuchen sollte die Nieten einzuschlagen , war nicht meine Idee, bin ja noch am Lernen) Den ersten Versuch die Sicken nachzubilden hab ich komplett wieder runtergeschliffen, jetzt passt es langsam. Sieht auch langsam nach Roller aus: Und beim Kotflügel musste ein Teil der Verstärkung weichen, damit er auf die Gabel passt: Und wenn ich wüsste warum ich vor nem halben Jahr aufgehört habe die Gabel fertig zu machen Bearbeitet 13. Juni 2022 von Wavler 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wavler Geschrieben 13. Juni 2022 Autor Teilen Geschrieben 13. Juni 2022 Ok... mir dämmerts wieder. Hab weder Feder noch Bremsklötze, dafür schon den BGM Dämpfer mit Ausgleichsbehälter. Jetzt kommt die übliche Federfrage: Standard oder +33% bei 95 2/3 kg Nacktgewicht vom Fahrer? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Reiti Geschrieben 14. Juni 2022 Teilen Geschrieben 14. Juni 2022 Ich fahre in meiner VNB ebenfalls die +33% Feder mit 93kg und beim Bremsen ist sie mir immer noch zu weich. 😑 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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