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Conversionbau + Worbel's Forum ?


loki

Empfohlene Beiträge

@loki

Das hier ist der Nachfolger von Worbels Technikforum. Keine Eigenbrötlerei mehr sondern ein Forum für alle.

Wies halt eigentlich sein soll.

Have Fun in deiner neuen Heimat! Und Worbel ist nicht verloren, keine Angst! Es ist nur einfach alles besser strukturiert.

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Dann erzähl doch mal was zu der Auslassgeschichte... Wie gesagt, Theorie und Praxis sind für mich zwei Welten! Hab schon oft gehört Auslass aufmachen, nur wie? Seitlich oder nach oben? Und wie weit??? Nen H2O Kopf spende ich der alten Dame vielleicht nächstes Jahr... Für diesen Sommer ist mein Budget erschöpft!

Gruß

Chilla

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...man kann den Auslass ohne Probleme 1 mm nach oben und 1,5 mm zur Seite aufmachen.Man kann nach oben auch noch mehr nehemen,aber für den Anfang reicht ein gut gemachter mm aus!

Normalerweise haben luftgekühlte Tuningzylinder eine geometrische Verdichtung von 10-12.Irgendwo dazwischen ist ein guter Wert.Mit einem H20 Kopf sollte man eigendlich bis 14 gehen können.Ist halt immer eine Sache der Haltbarkeit aber so 13-14 sollte dann schon noch gehen.

Du musst halt ausmessen was er momentan für eine Verdichtung hat und nach diesen Daten dann abdrehen und den Brennraum nacharbeiten.

Ciaole

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Also, ich melde mich hierzu jetzt auch wieder.

Meine bisherigen Modifikationen am Malossi waren folgende:

-Auslass verbreitert (max. 70% ...)

-Auslass 1mm nach oben geöffnet

-Fenster im Zylinderfuß vergrößert (ganze Überströmerbreite)

-Halbmond für dden Membrankanal gefräst

-Kante im Stützströmerfenster geebnet.

Lass das mal vorerst mit dem Auslass nach oben, mach erstmal nur in die Breite, ich weiss nämlich nicht, ob's objektiv was gebracht hat, aber der Malossi könnte ruhig mehr Druck untenrum gebrauchen...

Die anderen Modifikationen (Fenster) haben ein definitiv weiteres Ausdrehen ermöglicht, scheinbar sind die Fenster im Zylinderfuß wirklich zu klein geraten .

Was mich jetzt noch interessiert wäre, was eine erhöhte Überstromzeit auf dem Malossi bringt, und welche genauen Daten sinnvoll wären.

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Gut Gut...

Also Auslass auffräsen! Was ist mit der Beschichtung vom Zylinder? Sollte ich die (im Bereich der aufzufräsen ist) irgendwomit (???) entfernen, oder kann das alles mit so nem Lamellenfräskopf weggemacht werden? Will mir das gute Teil ja nicht ruinieren, jedenfalls noch nicht...

Chilla

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Die Auslasserweiterung bringt bis zu einem Gewissen Punkt immer was.Es verschiebt sich aber die Leistung in ein anderes Drehzahlband.Wenn man die Möglichkeit hat,sollte ma n die Steuerzeiten genau ausrechnen,falls nicht,ist 1-1,5 mm nach oben und das Selbe in die Breite (auf jeder Seite) ein humaner Wert.

...zur Fräsfrage weiter oben: man sollte die Beschichtung mit einer Feile oder einem Schleifsteinaufsatz entfernen,da sonst jeder Fräser schnell kapituliert.

Mit einem Fächerschleifer kommt man aber nicht sehr weit da braucht man ja 10 davon!

Erst die Beschichtung weg,dann schön fräsen und am Schluss z.B mit einem Fächerschleifer alles glätten und die Beschichtung schön abrunden!!!

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@NeedFor: Jetzt muss ich aber mal blöd fragen, ob Du mitDeinem T5-Motor nach dieser Steuerzeitverlängerung wirklich zufrieden warst ?

Wiegesagt, ich hab nen Millimeter gemacht, und ich bin eigentlich nicht der Meinung dass es nur ein Stückchen mehr sein dürfte, das ist eher schon zuviel !

Was hattest Du denn für nen Auspuff drauf ? Membran oder nicht ? Vergaser ?

Zur Bearbeitung: Hartmetallfräser packen das Nikasil ohne Probleme, auch kommt es zu keinerlei Absplitterungen der Laufbahn (wird manchmal behauptet...).

Falls Dir diese Vorbearbeitung zu rabiat erscheint kannst Du auch so aufgespannte Rundschleifbänderr verwenden, die nehmen auch ganz gut Material weg.

Danach müssen die Kanten gebrochen werden, stell Dir vor Du bist ein Kolbenring bei 10.000rpm......mach die Kanten so wie's für diech am bequemsten wäre !

Zuletzt noch das Finish mit Schmirgelleinen + Finger , keine Angst,Kratzspuren auf dem Nikasil machen nichts, auch wenn man da gelegentlich etwas Angst hat....

A propos, es ist Quatsch wenn jemand behauptet die Nikasilschicht wäre nur wenige 100stel mm dick, diese Schicht ist in der Regel zwischen 0,1 und 0,3mm dick !

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...ich hatte leider noch nie einen T5 Block,aber ich hab schon ein paar Malossis gemacht und bin mit einem mm nach oben und 1,5 zur Seite immer gut gefahren,aber um den Diskussionen ein Ende zu versetzen werd ich nachher die Steuerzeiten nachmessen.

Mit fräsen is schon klar,aber man sollte erst die Beschichtung wegmachen,damits der teure Fräskopf nicht so schwer hat!!!Fächerschleifer is auch o.k aber damit genau zu

fräsen is halt auch so ne Sache!

Fandest du 1 mm zu viel??? Wieso?

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    • Naja, Schnäppchen eher nicht. Preis ist halbwegs fair, gerade für eine deutsche Trapez. Aber viel Potential für negative Überraschungen ist vorhanden. 
    • Vorn Dirty Snachez und Targa Dämpfer mit normalharten Federn.   Hinten recht festen Britendämpfer.   In der Mitte rund 6 Jahre alte bgm Silentblöcke.   Dazu relativ normales Schütteln im Stand. Also keine übertriebenen Vibrationen.   Wenn es nun an's Bremsen geht, beginnt die Karre massiv zu ruppeln. Man muss die Bremse vorn öffnen und neu bremsen. Das Gefühl dabei ist, als würde die Kiste in die Bremse reinruuppeln analog zur Drehzahl. Ich will den Begriff des Stempelns nicht falsch verwenden, aber das geht schon stark in diese Richtung. Vor allem zieht sich das bis in den Stand. Habe nun bei JBS eine neue Bremsscheibe bestellt, in der Hoffnung, dass die alte verbogen ist - wenn gleich mir hierfür kein Grund einfällt und diese noch so wenig gefahren ist, dass man noch das anfängliche Schliffbild erkennen kann.   Hat jemand eine Idee, was bei mir da im Argen ist?
    • Meine schon den KuLu SiRi. Wenn in der Wange ein Ausschnitt ist sieht man hin.   Wenn der Kopf ab ist würde ich sowieso den Fuß neu dichten da durchgehende Stehbolzen.
    • Also ich finde die neuen Skateparks in unserer Umgebung richtig geil! Da es ja olympisch ist, bekommt der sport deutlich mehr Aufmerksamkeit/ Kohle. Was hätten wir damals für solche Parks gegeben. Da sitzen bei uns jetzt auch Leute, die selber in Ihrer Jugend solche Parks gehabt hätten und nun entscheiden dürfen, für was die Kohle ausgegeben wird!   Klar richtige Verts bleiben auf der Strecke, finde ich für die breite Masse aber nicht sooo schlimm      
    • Locker bleiben. Wird gemacht. Wollte nur erstmal möglichst umgehen die Muttern am Auslass zu lösen, um die Flanschdichtung funktional zu lassen. Keine Lust alles mit dem Dirko vollzusauen.   Du meinst vermutlich den LiMa-Simmering? Aber dann weiß ich nicht, was das mit Glück und einer passenden Kurbelwelle zu tun hat.
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