Zum Inhalt springen

Restauration Motovespa 125N


Empfohlene Beiträge

Hallo Motovespa-Freund,

ich stelle zum 1. Fragen in das GSF-Forum ein, also ein Neuling! Informationen, auch aus dem Motovespa-Sammeltopic, habe ich mir schon des Öfteren geholt und ich habe die Artikel, Fragen und Anregungen mit Spannung und Vergnügen gelesen.

Ich bin dabei eine Motovespa 125N aus dem Jahr 1958 zu restaurieren. Viele Dinge kenne ich schon von meinem ACMA-Projekt, welches schon einige Jahre fertig ist. Z.Z. ist die Motovespa-Karosserie beim Spengler.

Nun meine Fragen:

1. Link und rechts neben dem Benzinhahn ist jeweils ein größeres Loch in der Karosserie. Ich könnte mir vorstellen, das ein Loch für den Choke ist (bei der ACMA befand sich der Chokezug unter dem Sattel und wurde über einen Hebel nach Oben gezogen). Das zweite Loch gibt mir Rätzel auf. Wenn die Löcher keine Funktion haben, würde ich sie vor dem Lackieren gerne zuschweißen lassen.

2. Welche Trittleisten un Gummis hat dieses Modell? ich habe an einer Stelle in diesem Topic gelesen, dass man die Trittleisten von einer Primavera nehmen kann.

3. Welches Rücklicht mit welchen Funktion kann ich nehmen. Einen separaten Bremslichtschalter könnte ich noch anbringen.

 

Viele Grüße aus Berlin

Onkelchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kebra,

werde morgen mal ein paar Fotos machen und ins Netz stellen.

Hallo Polinist,

danke für den Hinweis auf dein Projekt. Damit kann ich schon eine Menge anfangen. Du hast ja ähnliche Aufgaben bewältigt. Die Fotos helfen viel und manche Fragen hatte ich noch garnicht auf dem Schirm.

Werde jetzt die Probleme angehen und Dir/Euch berichten.

Danke für die Hilfe

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.11.2020 um 07:56 hat Onkelchen folgendes von sich gegeben:

 

Nun meine Fragen:

1. Link und rechts neben dem Benzinhahn ist jeweils ein größeres Loch in der Karosserie. Ich könnte mir vorstellen, das ein Loch für den Choke ist (bei der ACMA befand sich der Chokezug unter dem Sattel und wurde über einen Hebel nach Oben gezogen). Das zweite Loch gibt mir Rätzel auf. Wenn die Löcher keine Funktion haben, würde ich sie vor dem Lackieren gerne zuschweißen lassen.

 

 

Warum wurde es denn nun nicht gemacht? :rotwerd:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.11.2020 um 07:21 hat Onkelchen folgendes von sich gegeben:

Hallo Motovespa-Freunde,

hier einige Fotos meiner jetzt schon lackierten 125N. Ich würde immer noch gerne wissen, wozu die beiden Löcher links und rechts vom Benzinhahn gedient haben!

 

Grüße aus Berlin 

Ist das jetzt tatsächlich der endgültige Lack? Welche Farbe ist das denn?:blink:

Wir werden alle nicht so recht schlau, was genau jetzt passiert ist.

Im Trittbereich rechts vom Tunnel sieht es auch so aus, als müsste der Blechner nochmal ran.

Wie ist denn der Stand?:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind die kleineren Probleme .

Der Lenkkopflager Sitz oben 

wird so keine Lagerschale mehr 

beherbergen können , außer das 

ausgefranste wäre Spachtelmasse . 

Farbe ist ja jedem selbst überlassen 

, bin gespannt wie das Mokka im 

Gesamten aussieht . 
 

grüsse Bernd 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ratgeber,

keine Panik, die Karosseriefarbe ist nicht "Mokka" sondern Basaltgrau (RAL 7012)! Ich habe die Fotos bei mir im Flur bei Kunstlicht gemacht um die Löcher neben dem Benzinhahn zu dokumentieren. Da der Flur gelb gestrichen ist, hat das wohl auch noch den Farbton verändert. Die Löcher sind nicht zugeschweißt worden, da ich nicht wusste, ob ich eine Öffnung noch für den Chokezug benötige. Das zweite Loch wird ggf. mit einer Kappe versehen. Die Backen und Klappen wurden vor dem Lackieren angepasst. Das obere  Lenkkopflager ist zwar mit lackiert worden aber ansonsten in Ordnung.

Wenn ich alle Teile zusammen habe schicke ich Euch aktuelle Fotos.

Bis bald Onkelchen 

20201119_161957.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Na klar kann mann das. Braucht  halt nur bis Basteldrang und Willen. Dann wird auch ein T5 Block bisl potenter   Ich wollte einfach nicht mehr warten auf den Sip "Mythos".    Setup 1  T5 Motor mit 260er Pinasco  Zylinder is quasi fertig auf der Werkbank.    Setup 2 is fertig und wird scho fleißig bewegt.  Pinasco t5 Membranblock mit 62er Pinasco Membranwelle und M244, 35er Keihin, Newline...        
    • Der Toyox hat 13,5mm Außendurchmesser. Bekommt man den in der Vergaserwanne nicht mit der Schelle zusammen am SI-Vergaser montiert? Eigentlich wollte ich das so einbauen.  Klappt das eventuell wenn man den Nupsi am Vergaser los macht und mit dem Schlauch zusammen anbringt?
    • Endlich ne Methode gefunden, störrische TL- Reifen von der Felge zu bekommen, ohne diese (mit dem Hebeeisen) zu verkratzen:   Reifen knapp an der Felge vorbei im dicken Schraubstock einspannen, 2-3 mal drehen und widerholen. Immer wieder Silikonspray oder Reifenmontagepaste, dann kommt der kleine Ring ziemlich schnell. Die grosse Hälfte ist ja meist sehr widerspenstig. Mit zusätzlichen Gummiunterlagen auf dem Schraubstock lässt sie sich aber ganz einfach und mit wenig Kraftaufwand runterhebeln/rausdrücken: Evtl. muss man an zwei Seiten ansetzen, immer wieder Silikonöl rein.
    • wenn die Resi halt früher einsetzen würde - ich für meinen geschmack finde das zu spät und würde das bei meinen Motoren nur mit einer kurzen primär kompensieren - das wird sonst hintenraus einfach brutal schnell 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information