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Vespa emplem


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:rotwerd: da klinke mich doch mal direkt ein...

suche auch das alte wappenförmige piaagio zeichen als jpg etc ABER habe bis jetzt immer nur abfotografierte bilder gefunden, brauche ein bild um es am rechner zu bearbeiten...also ohne schatten, spiegelungen etc...gans einfach halt...als wenn man es am rechner nachbauen würde...also auch nur 3 farben, hellblau dunkelblau und rand- bzw schriftfarbe...

edit:

was fürn trenck1 ?

piaggiobadges.jpg

part57.jpg

Bearbeitet von Soul Sucks
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wollte auch ein logo basteln, anstatt dem piaggio ein kölle schriftzug....finde aber auch kein gutes zum bearbeiten bzw auch zum ausdrucken.... :angry:

solltest du noch ein gutes finden, gib mal bescheid...

logo_01.jpg

hoffe das hilft, auf die schnelle nachgepinselt.

Nicht ganz ganz richtisch :-D

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Merci :love: ... auch gleich mal gezogen ... kann mer immer mal gebrauchen ... :-D

cheers Bluenote

uund ... falls jmd seine festplatte putzen will ;-) nehme ich gerne auch alles andere an hq-logos ... :-D gerne auch per e-mail

Bearbeitet von Bluenote
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  • 16 Jahre später...

So, vor lauter Home-Office und freiem Creo-Zugang nach der Arbeitszeit, habe ich Mal wissen wollen, ob ich vielleicht doch noch zu einem schönen, - weil echt emailierten -, unvermacktem Vespa-Emblem kommen könnte... :drool:

 

Die Anfänge sahen ja ganz authentisch und vielversprechend aus... :satisfied:

IMG_20210113_234811.thumb.jpg.d520263b9002c5d8b2c6beea37834ebc.jpg

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IMG_20210127_093211.thumb.jpg.cedc144d9ef8822563376b4c541aa897.jpg

 

...aber als die Ansage für die Erstellung eines Prägewerkzeugs via Mailantwort von Pöllarth zurück kam, wußte ich, daß so ein Karnevalsverein mit seinen Jäcken finanziell doch mehr Möglichkeiten hat als ich... 1600,- Euro + Märchensteuer sind dann doch nicht das, was ich für so einen Versuch Mal eben ausgebe... :-(

 

Falls hier nicht doch noch einer vorbei schaut, dessen Onkel so eine "Filigran-Fräsmaschine" hat, der daran Spaß hätte und sich mal nach der Arbeit dranstellen würde, ist diese Initiative irgendwie ergebnislos durch ... :crybaby:

 

...zur Info halt...

 

/V

 

Bearbeitet von volker
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vor 2 Stunden hat Tanatos folgendes von sich gegeben:

 

Was soll man fräsen? 

Naja, das Prägewerkzeug für das Kupferblech, bei 2).

 

Sowas machen die Faschingsorden-Hersteller...

 

1) Datenverarbeitung:

Das Relief vom Kupfer-Preßwerkzeug in Fräs-Ebenen unterteilen...

IMG_20210114_194636.thumb.jpg.fb06488d7bffe831c2dcfffc5dd74405.jpg

 

2) Die große "Filigran-Fräsmaschine" anstellen...

IMG_20210114_194621.thumb.jpg.50013e0323fb57721d155c4b5db62728.jpg

...und später von Hand die Kanten und Ecken etwas nacharbeiten, denke ich...

 

3) Einsatzhärten und Anlassen...

IMG_20210114_194543.thumb.jpg.c6caff2f00ab3f4bd513cafdd2af3098.jpg

 

4) Danach könnte man sich mit einem Oberwerkzeug und einem Unterwerkzeug 0,5er Kupferblech in sowas hinpressen...

IMG_20201122_210825.thumb.jpg.b2a7654bb5b82b9a9b8f63cf61032ab0.jpg

 

5) ...und Emaillieren.9318e88d-14b5-42bd-bfe0-ee76c76fac85.jpg.83230cf082e73856dff29c0a83f1457b.jpg

 

6) Dann muß es meine ich noch mit Korund geglättet werden und ab zum Verchromen.

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So Mal ganz grob...

 

/V

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vor 11 Stunden hat Tanatos folgendes von sich gegeben:

Fräsen kann ich dir sonst was.

 

"Filigran" sind meine Maschinen nicht - aber genügend Drehzahl und Genauigkeit kann ich anbieten.

...na, dann lohnt es sich vielleicht doch noch an dem Thema ein bisschen weiter zu machen. Ich würde versuchen aus dem 3D Emblem zwei Preßwerkzeughälften zu machen. 

 

Wenn die Genauigkeit stimmt, ist es eigentlich nur das Fräswerkzeug, das fein genug sein muß, damit es was wird... :thumbsup:

 

Carbonitrieren sollte eigentlich reichen, damit das Ding beim Pressen vom weichgeglühten Kupferblech nicht in die Knie geht... Wollen wir es probieren? Würde mich schon freuen, wenn es zu einem Ergebnis in Sachen Werkzeug kommen würde... :satisfied:

 

Danke schon mal für das Angebot! :cheers:

 

/V

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vor 1 Stunde hat volker folgendes von sich gegeben:

Wollen wir es probieren? Würde mich schon freuen, wenn es zu einem Ergebnis in Sachen Werkzeug kommen würde... :satisfied:

 

Können wir gerne machen. 

Geht einfach nicht von heute auf morgen. 

 

Aber lass uns die Details per PN klären. 

  • Thanks 1
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    • Ja, ob es dann einen Unterschied im Radstand zwischen LML und PX gibt kann ich natürlich nicht sagen. Sondern nur bezogen auf PX in Piaggio vs. PX in LML. Und wenn die Position vom Bremspedal identisch sind, kommen +25mm bei PX in LML vs PX in Piaggio raus. Letztendlich werde ich es dann mal im Aufbau vermessen!   Die Hilfsschwinge ist über 2 Gummipuffer im Rohrrahmen geführt/gelagert und somit ergibt sich das auch Bewegung.  Inwieweit das beim Fahren zum Tragen kommt wird man dann mal schauen müssen - ggf. die Hilfsschwinge fest setzen.
    • Hab ich einmal an einem Kundenfahrzeug gesehen:   Da steckte wahrscheinlich eine Alu-Blindmutter drin, bei welcher dann das Gewinde auf 5,..mm aufgebohrt wurde... Ist zwar nicht original, aber hat recht sauber dreingeschaut...  
    • Mit der Nisa Wave und Halteriemen geht das auf jeden Fall und mache auch was her wie ich finde
    • Jup, es wird Fluid Film aus der Dose. Heißt also, die Seilzüge vorher verlegen. Ok. Kabelbaum auch?   Aber nochmal zum Kantenschutz. Danke an @kim-lehmann.de für das Angebot, aber ich kann mich mit dem Kantenschutz selbst grade nicht anfreunden. Das, was vom SIP geliefert wurde, war ein vermacktes, verkratztes, verbogenes Stück offenes Aluminiumrohr ohne Oberflächenfinish. Sollte das immer so sein, will ich das keinesfalls auf einen sorgfältig lackierten Body draufmachen. Steinigt mich und vielleicht hab ich was nicht richtig verstanden, aber der Chrom-Plaste-Kantenschutz sieht da schon deutlich besser aus. Ja, es ist nicht das originale Rohr, aber das kann's so nicht werden.
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