Zum Inhalt springen

Polini 177 will nicht so recht drehen


raph

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

nach etlichen Stunden Forenlesen und zwei Tagen schrauben ist Montag endlich mein Motor fertig geworden. Grundmotor war ein 125er PX alt, jetzt mit 177er Polini, 24er SI und Pinasco Auspuff.

Zuerst war die Freude gross, Motor lief nach dem Zusammenbau auf Anhieb, alles dicht usw., immerhin der erste gespaltene Motor nach 10 Jahren Schrauberabstinenz :-)

Nuja, erstmal vorsichtig eingefahren, die ersten 100 km etwas verhaltener gedreht, dann das ganze schrittweise gesteigert und ziemlich schnell etwas enttäuscht...

Grundsätzlich läuft der Motor super, zieht von unten wie verrückt, in den ersten beiden Gängen wird das Vorderrad sehr schnell sehr leicht, eigentlich genau das, was ich vom 177er Polini erwartet habe. Nur irgendwie ist das Ende der Drehzahlorgie extrem schnell erreicht, der Bock will einfach nicht über die 6000 U/min Hürde. Im einzelnen sind das ~50 km/h im 2ten, ~70 km/h im 3ten und ~90 km/h im 4ten.

Höchstgeschwindigkeit ist demnach 90, ich habe nu keine Rakete erwartet, aber bissl flotter als 'n originaler 125er darfs dann doch sein...

Die Konfig im einzelnen:

125alt Gehäuse, Kanäle auf 177er gefräst

Sprint Getriebe

23/65 mit Cosa Kupplung

Polini 177, entgratet, Überströme am Zyl.Fuss geöffnet, Boostport leicht erweitert

DS Einlass auf 24 angepasst

24 SI, noch nicht ovalisiert

Mischrohr BE3

HLKD 160

LLD 55/160

HD mit 130 angefangen, 128 und mittlerweile 125

Luffi mit Löchern 8/5

Pinasco Auspuff (lag noch rum, BJ 1986)

Zündung ~19°

Bosch W3AC

Ich vermute, das die HD noch etwas zu fett ist. Es ist allerdings kein Drosseln oder ähnliches beim "ausdrehen" spürbar, läuft einfach gegen die Wand. Bis zu der Drehzahl gehts aber sehr flott und ohne Probleme, obwohl ich mit relativ wenig Drehzahl in den vierten komme zieht er den locker, bis s.o.

Was könnte ich noch ändern, hab ich da was übersehen?

Ich würde gerne mal 'nen anderen Auspuff probieren, hab allerdings nurnoch den originalen zum probieren. Den jetzt montierten Vergaser habe ich bei Ebay gekauft, würde ich als Fehlerquelle _eigentlich_ ausschließen, weil er ja bis zum Erreichen der 6000 ohne Mucken läuft (Schieber öffnet auch komplett).

Erstmal danke fürs lesen des ganzen Romans, wenn dann noch wer 'n Tip hat, ich bin für alles dankbar :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansich müsste ein Polini177 mit der kurzen Übersetzung im 4.Gang Tacho 110 gehen.

Mit der 23/65 dann Tacho 120.

* Hast du mal den Pickup durchgemessen oder getauscht?

* Läuft der Motor ansonsten ruhig und ohne Probleme?

* Könnte ev. der alte Pinasco so versifft innen sein?

EDIT: Ev. könnte noch die Zündbox was haben. Ist das Massekabel der Zündbox fest?

Bearbeitet von schurl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laß bloß die HD erstmal so wie sie ist.

125 ist für 'nen RAP auf Polini schon recht nahe am mageren Ende (sofern Prognosen bzgl. Bedüsung möglich...).

Ich tippe auch pauschal auf den Puff - wie läuft er denn mit dem originalen?

Hast Du Dich ev. verfräst? Hast Du die Ports am Zylinder bearbeitet oder den Kolben gefräst oder meinst Du die Überströmer am Gayhäuse?

Ist Deine Drehschieberfläche glatt? Hast Du beim Einlass anpassen ev. die Fläche zu den Seiten erweitert, so daß er nicht mehr ordentlich dichtet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansich müsste ein Polini177 mit der kurzen Übersetzung im 4.Gang Tacho 110 gehen.

Mit der 23/65 dann Tacho 120.

* Hast du mal den Pickup durchgemessen oder getauscht? 

* Läuft der Motor ansonsten ruhig und ohne Probleme?

* Könnte ev. der alte Pinasco so versifft innen sein?

EDIT: Ev. könnte noch die Zündbox was haben. Ist das  Massekabel der Zündbox fest?

@Schurl

*Pickup habe ich nicht durchgemessen, wie ist da der Soll Wert?

*Motor läuft sonst einwandfrei, bis jetzt keine Probleme (350km)*aufHolzklopf*

*Versifft ist der Auspuff imho nicht, ist zwar alt, aber kaum 1000km gefahren worden, die seinerzeit allerdings mit übelstem Mineralöl.

@Mongoman

Originalen Puff hab ich noch nicht probiert, werde ich am Wochenende aber mal testen, heute ist mein letzter Urlaubstag, da wirds mit dem schrauben wieder knapper :uargh:

Gefräst wurden die Überströme am Gehäuse, halt auf Polini angepasst. Dazu habe ich die Kanäle im Zylinder noch minimal erweitert, eher nur nachbearbeitet.

Den Boostport habe ich im Zylinder etwas verbreitert. Ausserdem noch die beiden Überströmer des Zylinderfusses vergrössert.

Der Drehschieber ist komplett i.O, keine Riefe, nix. Einlass wurde halt "obenrum" auf 24er erweitert, DS unangetastet.

Bearbeitet von raph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pickup soll so bei 110 Ohm herum liegen (rotes Kabel gegen Masse, also weiß)

Primärspule auf der Zündplatte so bei 530 Ohm herum. (grünes gegen weißes Kabel gemessen)

Bearbeitet von schurl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok danke, leider kann ich erst am Freitag wieder an den Roller, dann werde ich die beiden mal durchmessen.

Dabei fällt mir gerade ein: Heute hatte ich zweimal Probleme den Roller im warmen bzw. heissen Zustand anzukicken. Beide male war zwischen ausmachen und Ankickversuch 'ne Zigarettenpause, also so 5 Minuten. Mit kicken war nichts zu machen, beide male anschieben, dann sprang er aber sofort an.

Meinst Du da besteht ein kausaler Zusammenhang?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pickup soll so bei 110 Ohm herum liegen (rotes Kabel gegen Masse, also weiß)

Primärspule auf der Zündplatte so bei 530 Ohm herum. (grünes gegen weißes Kabel gemessen)

...wobei er damit doch nur den reinen Drahtwiderstand der Spule mißt. Zwei Windungen und ein Widerstand können auch 530 Ohm haben, werden bzgl. der Induktivität aber sicher ein völlig anderes Bild liefern.

@raph: Wenn Du Zugriff auf 'ne Blitzpistole hast, kannst mal schauen, ob es optisch Ausreißer (zu heller oder ungleichmäßig zuckender/fehlender "Blitz") gibt oder ob das schön gleichmäßig ist.

Ursachen wären hier aber dann von Spule über Anschlußkontakte und Magnetisierung des Lüfterrads bis hin zu Kontaktproblemen im Zündkabel sicher etliche Ursachen zu suchen.

Deine Warmstartproblematik kann auch 'n undichter Schwimmer, der Sprit in den Brennraum laufen läßt sein. Vielleicht liegts in der Tat am Gaser?

Alles, was Du nacheinander Tauschen kannst, bringt Dich der Ursache näher (wobei 'n schneller Auspuffwechsel binnen weniger Minuten absolviert ist - also heute nix Fussball - testen!!! ;-) )

Bearbeitet von Mongom@n
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....wenn die Karre i  warmen Zustand nicht mehr anspringen will, ist oft der Lima-Siri die Ursache....oder ein anderes Falschluftproblem....

Ich tippe aber auf Lima Siri.

Viel Glück!

MfG

Andreas

Möchte ich eigentlich ausschliessen, SiRis sind natürlich neu (Corteco) und auch akurat eingebaut. Ausserdem ist Standgas einwandfrei (wäre bei Falschluft ja auch so'ne Sache), dazu hatte ich gestern noch das Polrad ab, keinerlei Siff am SiRi.

@Mongoman

Der Vergaser ist auf meiner Verdachtsskala auch ziemlich weit oben, ich habe hier noch 'nen zweiten 24er liegen, der wird am Wochenende als erstes den Weg auf den Einlass finden.

Ist allerdings 'n Vergaser von 'ner Lusso, gibt es da gravierende Unterschiede? Mir ist bis jetzt nur eine Kerbe neben dem Düsenstock aufgefallen, die führt allerdings ins Nichts ?! Seilzugbefestigung ist logischerweise auch anders, würde ich einfach die vom anderen Gaser nutzen.

Auspuffwechsel...naja würde ja noch gerne, der Hobel steht aber 10km entfernt in meiner Schraubergarage, der Pilspegel verbietet da schon ein Hinfahren :cheers:

Abblitzen kann und werde ich auch machen, hoffe die uralte Strobo tuts noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tach

hab auch ähnliche config, nur mit dem T5-pott. Auch bei mir dreht das ding nich über 6000! mit dem sip-perf waren es so 6700-7000. Deswegen mein ich dass es doch nicht an der zündung liegen kann? nur dass der T5-pott bei 6000 zumacht? der Pinasco auch? bin also, so wie du ziemlich ratlos, obwohl die Kiste von unten schon echt geil geht

ciao

ralph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich ja genau richtig hier!

Moinsmoins! :-)

Habe ein ganz ähnliches Prob wie die Kollegenz! :-( Mein 177er D.R. ist zwar nicht ganz so leistungsfähig wie der Polini und ich hab da auch nix erweitert.

Aber er bekommt sein Gemisch auch vom 24er SI und bläst durch einen Leovinci Performance :rotwerd: (einem geschenkten Gaul...).Bedüsung seit heute Abend:

BE3/160+55/160erLLD+116erHD. Habe noch mit 120-130er HD rumgetüffelt, das ergebnis war auch nach einer 50/100er LLD folgendes: :shit:

Dreht bis zu mittleren Touren, macht dann schlapp!!! :angry:

Hab mal bei meiner Funkenfabrik (Lusso, elektronisch!) geschaut:Markierung stand auf "A"!? Habe dann die Ankerplatte minimal nach Links zwecks mehr Vorzündung gedreht (hab leider kein Strobo :???: ).Bringt`s das?? :haeh:

Mit der genannten Zusammenstellung müsste sie doch wenigstens 90-100 laufen oder?Hiiiiiiiilfe!

Gunacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die max. Leistung eines 177er Polinis liegt so bei 6000-6500UpM; im Normalfall jedenfalls. Mir ist noch kein gesunder Polini untergekommen, der nur 90km/h im 4.Gang lief...

Also irgendwas ist sicher faul. 110km/h selbst mit dem Originalauspuff gehen im 4.Gang lt. Tacho.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nabend

also das mit den 110 Tacho ist so ne sache, denn wenn meine (sprint-tacho mit 3.5-10, die aber 137cm Umfang haben) 80 anzeigt, fährt mein spezl mit seiner Px laut seinem tacho schon 95!!!!! dann kann ich ja auch behaupten dass meine, laut Px-tacho, 110 fährt. Das tut sie aber definitiv nicht. Meine dreht auch im 2 so 52 Km/h, im 3 so 75 Km/h und im 4 so 95 bis 100 (letzteres leicht Bergab oder druff-legen). Mit nem anderen Tacho so ca 15 Km/h mehr??? leider hab ich keinen Drehzahlmesser, aber bei uns im Nachbarort haben sie so ne Anzeige: SIE FAHREN...... Km/h. Ist zwar ne 30-zone, bin aber strich 50 laut Tacho durch, und das Ding hat 47 Km/h angezeigt. Also geht mein Tacho doch relativ genau, nur mir kommen 6000 als höchstdrehzahl doch ein bischen wenig vor. Andererseits wenn alle mit ihren Pxn laut Tacho 115 oder so fahren, dann drehen deren Mühlen auch nicht höher! Beim Sip-perf hab ich halt 2 Probs gehabt, 1 Ganganschluß 3-4, 2 der hat mir den ersten Pol geklemmt, so das ich jetzt einen Haiden Respect vor der Tröte habe ( in einer Kolonne bei 110 und das Ding klemmt, und die Omi hinter dir hat ne Reaktionszeit wie ne Schlaftablette, na Prost Malzeit!) aber im dritten bin ich so bei 85 wie gegen ne Wand gefahren (also ca 7000 Upm). Hab eigentlich immer gelesen das die Italienischen Puffs doch so Drehzahlgeil sind, dann müßte das Ding doch auch mehr als 6000 schaffen!?!?!? Vieleicht liegts am Si 24, nicht genügend durchsatz-volumen? aber wenn ich hier andere Tests lese, schafft der auch drehzahlen von 7500, echt kein plan. Bei www.mp-oil.de haben die einen Pol 177 mit Si24 auf Ori-pott getestet, da dreht das teil (bei max leistung) auch so an die 6200!! dann müßte es doch mit nem Pinasco oder nen T5-pott doch locker 6500 drehn,oder?????????? mit Reso kommt er ja auch so hoch?nur ohne halt ned?? echt kein Plan !

ciao

ralph

Bearbeitet von ralli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

könnte an der Zündung liegen. Dreh die Zündgrundplatte mal im Uhrzeigersinn auf Anschlag. Dann sollten es 15-16 Grad sein. Könnte gut sein, daß er dann schon

besser dreht. Wenn das der Fall ist, fährst Du z.Zt. mit zuviel Vorzündung!

Weiterhin kann ich bei Deiner Motorconfig nichts von verlängerten Einlaßsteurzeiten, d.h. Renwelle oder verlängerter orig. Welle lesen ??

Also, wo nicht genug reingeht, kommt auch nicht genug raus!

Sollten also schon 180-190+Grad Einlaß sein, damit Dein Polini wenigstens

etwas dreht.

Aber zunächst würde ich das bei der Zündung mal versuchen.

Ist der Polini neu ? Könnte gut sein, daß er erst nach 4-500 km Einfahrzeit richtig ausdreht.

So jetz ran;)

Gruß !

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tüftel: Leo Vince und DR177 paßt wie Schneesturm und Sandalen. Mehr dazu und das "warum" aber hier... weil hier Polini 177 und nix DR. Aber die Zündung sollte schon einigermaßen genau eingestellt sein - die Gehäusemarken sind nicht annähernd brauchbar.

@raph: obwohl ich es mir nicht so ganz erklären kann...nach 2 provozierten Reibern, der entsprechenden Nachbehandlung aber auch 'ner Mazzu...RKW lief mein Polini nach der 4.Tankfüllung auch irgendwann ohne zögern bis 'rauf zu 110. Anfangs war bei 95-100 schluß. Kann Marc74 da nur bestätigen. Zündung übrigens genau 18°.

Wie gesagt - ich würd den anderen Auspuff mal antesten. Und vielleicht als "Winterprojekt" dann über Einlasserweiterung oder RKW nachdenken. Nebenbei vielleicht vorher noch mal 'nen anderen Gaser testen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

könnte an der Zündung liegen. Dreh die Zündgrundplatte mal im Uhrzeigersinn auf Anschlag. Dann sollten es 15-16 Grad sein. Könnte gut sein, daß er dann schon

besser dreht. Wenn das der Fall ist, fährst Du z.Zt. mit zuviel Vorzündung!

Marc

Zur Zündung: Eigentlich hatte ich mir vorgenommen das sauber abzublitzen und passt dann. Nach den ersten 2 Anschlagsmessungen für OT hab ich dann für mich entschieden, das die ganze Geschichte auch n erheblichen Haufen Ungenauigkeit nach sich zieht, die Zündgrundplatte im US nach rechts gedreht und dann wieder " 'n bißchen früher". Frei nach dem Motto : "Wenns klingelt weiss ich Bescheid" :withstupid:

Weiterhin kann ich bei Deiner Motorconfig nichts von verlängerten Einlaßsteurzeiten, d.h. Renwelle oder verlängerter orig. Welle lesen ??

Also, wo nicht genug reingeht, kommt auch nicht genug raus!

Sollten also schon 180-190+Grad  Einlaß sein, damit Dein Polini wenigstens

etwas dreht.

Marc

Steuerzeit ist so eine Sache. Ich habe tatsächlich fast nichts an der originalen Steuerzeit geändert, also DS vielleicht 1mm nach hinten erweitert, dazu Originale KW. Ich hoffe das ist es nicht, weil dann würde ich bitter Lehrgeld zahlen, Motor war halt gerade komplett offen und es wäre 'ne Sache von 10 Minuten gewesen die Steuerzeiten noch anzupassen.

Der Polini ist bzw. war auch neu, hat jetzt ca. 350km runter, vielleicht tut sich da ja auch noch was.

Wie gesagt - ich würd den anderen Auspuff mal antesten. Und vielleicht als "Winterprojekt" dann über Einlasserweiterung oder RKW nachdenken. Nebenbei vielleicht vorher noch mal 'nen anderen Gaser testen...

Ich werde morgen zuerst den Vergaser tauschen, dann Auspuff (auf original), Zündbox und evtl. die Zündung (wenn alles andere nichts brachte) auf so spät wie möglich). Mal schauen was dabei raus kommt.

@Ralli

Mit der Tachogenauigkeit einiger hier habe ich auch so meine Zweifel.

Bei meinem Tacho (PX alt Tacho, Zippy 1 - 3.50x10) hatten 3 Leute unabhängig voneinander das Gefühl er würde etwas zu wenig anzeigen. In der Stadt schwimme ich bei knapp 50 lt. Tacho locker mit. Der Test mit einem Mercedes sagte ähnliches, er 60, ich knapp über 50, 'ne genaue Messmethode war das aber sicher nicht.

Nur selbst wenn ich annehme das der Tacho sehr genau anzeigt, dann sind 90 km/h bei meiner Übersetzung ziemlich genau 5500 U/min, das kanns ja nicht sein :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab keinen grossen Plan von Steuerzeiten, aber nur 1mm DS "nach hinten" geöffnet und originale KW?

Vlt. kann dazu ja mal jemand was sagen der davon Ahnung hat :-D

Aber so wenig Einlass würde den Dampf "unterum" erklären und auch das frühe Ende des Drehzahlrausches ....

(ich fahr selber 177/190polini auf LHW (also rennwellensteuerzeit) macht zu spät zu, aber dreht ausreichend)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwei Polinsen hier stehen, der eine im Sprint-Block (kleine KW), der andere in meiner Bajaj mit Mazzu... PX RKW. Beide haben keinen geöffneten Drehschieber - einmal eben RKW-Steuerzeiten, einmal orig. Sprint - und laufen beide mit T5-Töpfen nahezu identische 105-115 Autotacho - je nach Wetterlage. Denke, der nicht doll erweiterte Drehschieber ist also beim raph auszuschließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nabend

also das mit den 110 Tacho ist so ne sache, denn wenn meine (sprint-tacho mit 3.5-10, die aber 137cm Umfang haben) 80 anzeigt, fährt mein spezl mit seiner Px laut seinem tacho schon 95!!!!! dann kann ich ja auch behaupten dass meine, laut Px-tacho, 110 fährt.

Diese 110km/h sind Tacho Sprint und bei 3 Polinis gleich! Also...

Und diese 110km/h sind mit gestecktem Polini, PoliniRAP, 24er SI und Originalwelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So mal ein kleines Update.

Konnte heute leider noch nicht alles probieren, aber bißchen was hab ich immerhin geschafft.

Zuerst habe ich die Zündbox gewechselt, hat aber leider garnix gebracht..

Dann noch den Pinasco gegen den Original Puff gewechselt, Ergebnis war deutlich ! weniger Druck untenrum, dafür etwas mehr Drehfreudigkeit, lief nun knapp 100 lt. Tacho. Insgesamt ist das imho mit dem Originalpuff nix, das bißchen mehr Drehzahl erkaufe ich mir mit ziemlich trägen Antritt und wesentlich schlechterem Durchzug.

Eigentlich überhaupt nicht das was man erwarten durfte, ich hätte beim Originalpuff ein total gegensätzliches Verhalten erwartet.

To be continued....morgen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann wohl nicht sein. Bist du dir sicher, dass der Originalauspuff unten WENIGER geht, als der Pinasco-rap?

Ist normal genau umgekehrt. Dann müsste dein Rap schon sehr, sehr zu sein.

Probier mal einen neuen Rap. Was dann ist, täte mich interesseiren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann wohl nicht sein. Bist du dir sicher, dass der Originalauspuff unten WENIGER geht, als der Pinasco-rap?

Ist normal genau umgekehrt.  Dann müsste dein Rap schon sehr, sehr zu sein.

Probier mal einen neuen Rap. Was dann ist, täte mich interesseiren.

So komisch wie es klingt, aber genau so war es. Der Motor wirkte mit dem O-Puff irgendwie ziemlich gedrosselt und zog subjektiv deutlich schlechter als mit dem Pinasco. Sicherlich mag auch die Geräuschkulisse des RAP's etwas dazu beigetragen haben, insgesamt klang der Motor aber mit O-Puff wesentlich "angestrengter" und zog nicht mit so viel Druck durch.

Wo ich gerade dabei bin...habe mich nun durchgerungen und werde einen Haufen Geld in einen Engländer investieren, weiss aber noch nicht genau welchen. PM Evo oder RZ LH ? Unterscheiden sich beide wesentlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal wieder ein paar Neuigkeiten..

Die Zündung ist jetzt auf 18° geblitzt. Vorher waren es geschätzt 20°, bin doch etwas verwundert das 18° nahezu Anschlag Uhrzeigersinn sind. Wie auch immer, etwas drehfreudiger ist die Fuhre dadurch geworden :)

Dann liegt hier mittlerweile ein wunderhübscher PM Evo rum und wartet auf seine Beschichtung mit...hmmm.. weiss noch nicht genau mit was, aber schnell muss es gehen.

Zu guter letzt habe ich heute mal Kolben und Zylinder abgenommen, wollte mal sehen wie das ganze nach knapp 600km aussieht und evtl. etwas nacharbeiten.

Da Photos mehr sagen als 1000 Worte:

IMG_0021.jpg

IMG_0022.jpg

IMG_0023.jpg

IMG_0024.jpg

IMG_0025.jpg

IMG_0042.jpg

So ganz kann ich das alles nicht deuten, die dunklen Ränder an den Kolbenringen gefallen mir nicht sonderlich. Vielleicht kann ja nochmal jemand was dazu sagen.

Die Kerze ist in Natura nicht ganz so dunkel wie auf den Bildern, trotzdem scheint das ganze noch etwas zu fett. Ich habe allerdings keine ganz grosse Lust das für 1+x Woche abzustimmen, dann kommt der PM drauf und alles für die Katz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information