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Zündung ET3


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vor 1 Stunde hat timundtom folgendes von sich gegeben:

Passt die elektronische Zündung der ET3 in den Motor der 125 Primavera (VMA2M)?

 

Natürlich vorausgesetzt,die Kurbelwelle der PV hat noch den kleinen 19er Konus,

und wurde noch nicht gegen eine mit 20er getauscht.  

Zu dem Lüra paßt auch eine 12V PK XL ZGP...  ;-)

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Auch das hilft mir weiter. Danke. - Beschäftige mich nach längerer Zeit mal wieder mit meiner ET3, in der ein Primavera Motor eingebaut ist. Den ET3 Motor habe ich noch in Teilen rumliegen und wollte zumindest die elektronische Zündung umbauen. Interessieren würde mich noch, wie das Zündkabel von der Seitenklappe zur Zündkerze verläuft;  gab es da irgendwelche Klammern, mit denen das Zündkabel an der Schwinge befestigt wurde?

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vor 4 Stunden hat timundtom folgendes von sich gegeben:

Interessieren würde mich noch, wie das Zündkabel von der Seitenklappe zur Zündkerze verläuft;  gab es da irgendwelche Klammern, mit denen das Zündkabel an der Schwinge befestigt wurde?

 

CDI sitzt normalerweise am Lüfterkanal/Stoßdämpfer,genauso,

wie die normale Verstärkerspule bei den kontaktgesteuerten SFs.

V50/PV; PK; PK XL haben 3 unterschiedliche Lochabstände für die Haltebleche am Lüfterkanal !

Manche befestigen sie auch direkt vorne an der Zylinderhaube,im Bereich des ASS.

Edit: quer zur Fahrtrichtung.

Bei spanischen Modellen sitzt sie original im Gaserraum.

Das wäre mir ehrlich gesagt zu gefährlich mit der Hochspannung und den Blowbackgasen...

 

In den Kurzhubzylinderhauben sind extra Klemmstege/Laschen für das Zündkabel eingelassen,

und es gibt noch ein separates,kleines Blech zur Sicherung an der Lüraabdeckung/Zylinderschraube.

 

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Dort wird auch bei der großen "glatten" Langhubhaube eine geschlossene Blechschelle angebracht.

 

http://www.sip-scootershop.com/de/products/befestigungsklammer+kabelfuh_97570000

 

Da gehört normalerweise noch ein Gummi zwischen.Bei SIP nicht lieferbar.

Ansonsten beim SC,oder LTH,etc. mal schauen.

Oder einen Streifen alten Fahrrad/Garten/Auqarienschlauch nehmen.

Bei der vom Sip,mit den gebördelten Kanten,kannst Du es auch weglassen.

Bei den einfachen,billigen ,scharfkantigen besser nicht...  ;-)

 

Edith empfiehlt übrigens diese Topics für kurze SF Fragen.

 

http://www.germanscooterforum.de/topic/375735-nur-mal-schnell-‘ne-smallframe-technikfrage/?page=1241

 

http://www.germanscooterforum.de/topic/408244-nur-mal-schnell-ne-elektrikfragesf/?page=83&tab=comments#comment-1069137368

 

 

Die solltest Du eigentlich auch mittlerweile kennen.

Dann wird auch nicht gemeckert,und es muß nix von den Mods verschoben werden.  ;-)  :cheers:

 

Bearbeitet von Kosmoped
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vor 6 Stunden hat timundtom folgendes von sich gegeben:

Auch das hilft mir weiter. Danke. - Beschäftige mich nach längerer Zeit mal wieder mit meiner ET3, in der ein Primavera Motor eingebaut ist. Den ET3 Motor habe ich noch in Teilen rumliegen und wollte zumindest die elektronische Zündung umbauen. Interessieren würde mich noch, wie das Zündkabel von der Seitenklappe zur Zündkerze verläuft;  gab es da irgendwelche Klammern, mit denen das Zündkabel an der Schwinge befestigt wurde?


Ja es gibt bei der ET3 ein spezielles Blech, dass mit der Auspuffschraube befestigt wird.

Mit diesem werden die Kabel zur CDI ins Seitenfach geführt.

 

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    • @guzzibastler Habe mir mal Dein Bild geliehen um das zu veranschaulichen    Ich hab mir das mal alles angeschaut, weil bei mir das auch ansteht und ich es gerne vermeiden würde in mein Schaltrohr Löcher für den Blinkerschalter zu setzen. Das werden eh Chinablinker, also nix mit festen Innenrohren und Original-Hella-Look.   Blinker hatte ich mir die hier geordert, die waren innerhalb einer Woche da. Haben eine "E" Kennzeichnung. Ob die so legal ist, keine Ahnung.   https://de.aliexpress.com/item/1005005702084864.html?spm=a2g0o.order_list.order_list_main.5.1bbb5c5flo0R3S&gatewayAdapt=glo2deu   Als Blinkrelais, LED, mit zwei Anschlüssen das hier. Gibts bestimmt auch bei Aliexpress: https://www.amazon.de/dp/B0B5C5MFQT?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details   Deswegen finde ich die Umbauten des Lichtschalters für Blinker ziemlich geil. Lösung von @bobcat ist auch cool, weil kein Gelöte! Der Schalter liegt auch hier. Mir gefällt aber bei dem Schalter unten, dass er so schöne Rastpunkte hat und sehr einfach zu bedienen ist, weil der Schalter auf dem Gehäuse ist und nicht "unten".   Den meine ich: https://kabel-schute.de/product_info.php?products_id=100   Ich  habe den schon hier liegen in Chrom. Wenn ich mir das so anschaue, würde der doch genau passend sein, eine Verbindung durchtrennen, löten und ist sogar mit einem Killschalter versehen. Hab ich einen Denkfehler? Ich würde ein Kabel anlöten und mit einem Schuh versehen, damit ich das jederzeit auseinanderbauen kann und das nicht am Kabelbaum direkt verlötet ist.   Ich würde das so versuchen. Ist der SCK Conversion Kabelbaum:     Klappt das? Hab ich was übersehen? Ich versuch das gleich mal nachher in der Werkstatt     
    • ...ich nutze mal das Homeoffice sinnvoll und checke mal den Vierkant! Guter Tipp! Allerdings würde das meinen Schneckensucherfolg ruinieren... 
    • Sowas mit nem Halteriemen versehen...wäre das offiziell 2 Frau tauglich? Es hat mich nie interessiert weil es bisher keinen Anwendungsfall gab, aber jetzt starte ich einen PK XL (1) Aufbau, der - wenn fertig - mindestens 2 Teenager legal bewegen muss. Die originale Bank geht auf gar keinen Fall, das lass ich nicht durchgehen.   Auf jeden Fall generell ein feines Gerät.
    • Danke für die Korrektur... schau' mir das später einmal in natura in der Werkstatt an...   habe leider grad kein 4T Gehäuse hier rumliegen, hab aber noch graphisch versucht, die Gehäusehälften zu vergleichen... ist zwar nur qualitativ, aber es scheint da einen Unterschied zu geben (vielleicht kompensiert das die weiter oben geschätzten 2cm mit der Sub-Schwinge...)    
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