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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen

nachdem ich meine V50R auf einen DR75 und 16.16 umgebaut habe (bzw. eher dabei mitgeholfen habe) lief die Vespa einwandfrei.

Bin gerade in der Einfahrphase und habe etwa 200km problemlos runter.

Dann eines Ausfahrts ging das Gas bei gezogener Kupplung immer hoch. Am nächsten Tag war das wieder weg, aber jetzt geht sie im Standgas immer aus.

wenn man wieder Gas gibt dauert es eine gefühlte Ewigkeit bis sie wieder auf Touren kommt

Bedüsung ist die Standard die beim 16.16 dabei war.

Standgas hochdrehen bringt nix. 
Gezogener Choke hält sie am Laufen.

Den Filzring hab ich erneuert und gut gefettet. 
Düsen geprüft, die sind frei.

Neuer Tank montiert weil der alte rostig war und ich dachte es läge an Verunreinigungen.

Half alles nix

 

Habt Ihr mir ein paar Tipps was ich prüfen kann?
 

Danke

Gruß

Tobias

Bearbeitet von TobyK
Geschrieben
vor 11 Minuten hat TobyK folgendes von sich gegeben:

Dann eines Ausfahrts ging das Gas bei gezogener Kupplung immer hoch. Am nächsten Tag war das wieder weg, aber jetzt geht sie im Standgas immer aus.

wenn man wieder Gas gibt dauert es eine gefühlte Ewigkeit bis sie wieder auf Touren kommt

 

 

Klingt nach Falschluft, würde ich zuerst prüfen 

Geschrieben

Seh ich auch so. Im Standgas hat sie nicht genug Sprit für eine Verbrennung und geht aus.

Der Choke fettet das durch die Falschluft abgemagerte Gemisch an; deshalb läuft sie damit so lala.

 

Erst mal die Peripherie checken:

> Ansaugkrümmer mit Dichtung und Dichtmasse eingebaut? ggf. nachziehen.

> Auspuffkrümmer festgezogen? ggf. nachziehen.

> Fußdichtung mit Dichtmasse verbaut? ggf. nachziehen.

> Filzring richtig eingesetzt? (zwischen Gaser und Ansaugstutzen, nicht zwischen Ansaugstutzen und Gusshülse). ggf. erneuern. 

> Vergaser sitzt korrekt?

 

Wenn das alles korrekt ist, liegt das Problem tiefer im Motor. Der 75er Zylinder zieht halt ganz anders als der originale Fünfziger.

Nicht nur bei der Beschleunigung sondern auch Gemisch. Dazu kommt, dass der eben neu ist und nicht ausgeleiert. Da kann es sein, dass etwas zum Vorschein kommt, was man vorher kaum gemerkt hat.

 

Grüße

J

Geschrieben
vor 11 Minuten hat TobyK folgendes von sich gegeben:

ok aber trotz nicht optimaler Bedüsung würde sie nicht ausgehen oder?

 

...möglich ist das schon, aber eher unwahrscheinlich. Das müsste es schon sehr weit daneben liegen. Meine 50r mit 75er Olympia Zylinder  fahre ich mit 70er HD.

im 16.16 war 82 drin. Damit würde sie auch laufen, aber eben komplett zurußen.

Leerlaufgemischschraube muss natürlich auch halbwegs eingestellt sein (ganz rein, dann 1,5 Umdrehungen raus)

  • 5 Wochen später...
  • 3 Monate später...
Geschrieben

Guten Morgen

ich bin noch eine Auflösung schuldig.

Mein Kumpel hat ewig rumprobiert, nix half was

Dann als letzter Versuch den 16.16 ausgebaut und gegen einen neuen getauscht.

Angetreten, läuft, bleibt an, alles prima

 

Der 16.16 der verbaut war, war neu von SIP. Lief 200km ohne Probleme und von jetzt auf gleich o.g. Probleme.

 

Egal, jetzt läuft sie wieder und ich freu mich auf die neue Saison

 

Gruß

Tobias

 

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    • Ich habe mal eine Frage zum 200er mit 12PS. Welche original QK hat dieser Zylinder? Die QK verringern und den ZZP auf 19° einstellen sollte doch auch etwas mehr Drehmoment freisetzen oder?
    • Schon interessant, dass zwischen @Dudenhofenssohn und @Nitsche in der Hauptdüse so ein dermaßen großer Unterschied ist (132 zu 185). Bei meinem 244er mit 30er PHB, Rahmengesaugt mit Resi liege ich gerade (während der gestrigen ersten Abstimmungsfahrt) bei einer 145er HD.
    • Das ist eigentlich das gleiche Lied wie beim Einstellen der LLGS am Vergaser.  Wird das Gemisch zu fett sinkt die Drehzahl weil der Überschuss an Benzin/Öl zu viel kühlt bzw. sogar einzelne Funken killen kann.    Je nach Setup und Komponenten, wie bereits von anderen geschrieben, kann man das gleiche Verhalten auch mit Höhenmetern simulieren bzw. beobachten. Was auf 300m top läuft kann auf 2000m im Stand aus gehen, weil zu fett. Weniger Sauerstoff und so ....   Gleiches gilt auch für extrem heiß/schwüles Wetter, wobei da die Ausprägung nicht so stark sein sollte. Kenn es eigentlich nur wenn das ganze Setup deutlich zu fett ist.   Meine Kisten egal ob SI oder PHBH laufen da egal wo, dank Lambda immer zuverlässig und mit wenig Verlust. Am Glockner haben die Einspritzer ala GTS300 auch nicht besser abgeschnitten als meine Vergase. Nur mein kleiner Automat zeigt Mangels passender Nadeln und Nebendüsen genau das Verhalten wenns die Berge hoch geht. So ab ca. 1800m wird der deutlich zu fett und geht in die Knie.   Also wenn es wirklich am Wetter liegt und bei normaler Temperatur der Hobel wieder normal rennt. Würde ich nochmal an die Bedüsung gehen.   Kenne auch ein paar PX Treiber die für 30°C+ immer eine andere Düse in der Werkzeugbox haben und dann anlassbedingt wechseln. 
    • Dann verkauf sie besser jetzt und warte nicht so lang. Denn es werden noch viel mehr auf diese Idee kommen, wenn das Alter an den Knochen nagt und die Vernunft einsetzt. Und wenn dann auf einmal viele "seltene" Kisten auf dem Markt sind, war es das mit der Rendite     Ich versteh den Hype um ne Rally allerdings eh nicht    
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