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Motorblock pulver - Langzeiterfahrungen?


Teasy

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Hallo,

seit längerem spiele ich mit dem Gedanken mal ein Motorgehäuse pulverbeschichten zu lassen. Sieht halt schon super aus und soll ja auch besser sauber zu halten sein als nacktes Alu. Ich habe Bedenken wegen der Haltbarkeit. Ich möchte nicht dass die farbe nach kurzer Zeit irgendwie abplatzt oder sich verfärbt. Wer hat den Langzeiterfahrungen und kann berichten wie so eine Beschichtung nach einigen Jahren aussieht?

Cheers, Teasy

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Langzeiterfahrung hab ich leider nicht aber nach zwei Jahren ist meine Beschichtung noch so wie als ich sie hab machen lassen. Geschont wird die Beschichtung nicht, läuft öfters mal Öl (hatte einen Riss im Kuludeckel) und Sprit rüber.

 

Keine Verfärbung und keine Abplatzungen. Alles so wie es sein soll.

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Moin,

beim Roller nicht. Bei Fiat 500  Motoren die Verblechung pulvern lassen hält  viele Jahre.

( die ältesten Teile sind jetzt 16 Jahre alt, da musste ich chemisch den Kack wieder runtermachen lassen,

da gabs nen Vergaserbrand und neu beschichten ).

Bei den Nichtfreunden des Pulverns heist es, dass es an Stellen mit Beschädigungen von

Wasser und damit Rost unterwandert werden würde.

Andere berichten auch von 2 stelligen Jahreszahlen wo nix passiert ist.  Auch an Fahrwerksteilen.

Das sollte aber im Motorbereich eh nicht sooo das Problem sein, irgendwas ölt ja immer. :-)

Gruß

  Jürgen

 

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Bei den meisten leuten die ich kenne hält das auch lange sehr gut.

bei mir, nach ca. 10 jahren, ist es etwas rissig geworden. Hält aber noch immer!

Der Pulverer war aber auch nicht der beste wie ich leider (später) mitbekommen habe.

 

Im Diesntleistungstopic bietet es jmd. an (phantasia?). Der hat schon einige Motoren für das GSF gemacht.

Auch mmn sehr günstig. 

Da hast Du einen Ansprechpartner mit Erfahrung!

 

Grüße

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Momentan von Langzeiterfahreungen zu sprechen ist bei dem Thema ohnehin eher schwierig. Wenn ich mich richtig erinnere mussten die Pulverbeschichter ihre Prozeße so gegen 2016 aufgrund von Umweltauflagen und dem Verbot der Verwendung von Chrom 6 endgültig umstellen. Wir hatten bei meinem damaligen Arbeitgeber viele Teile für namhafte Zweiradhersteller extern zum beschichten vergeben und waren von der Thematik doch einigermaßen betroffen. Es kann natürlich sein, das einige Firmen schon vorher umgestellt hatten, aber generell würde ich alles was älter als 4-5 Jahre ist etwas anders bewerten als Erfahrungswerte mit Teilen die erst innerhalb dieses Zeitraums beschichtet wurden.    

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    • Ja, ob es dann einen Unterschied im Radstand zwischen LML und PX gibt kann ich natürlich nicht sagen. Sondern nur bezogen auf PX in Piaggio vs. PX in LML. Und wenn die Position vom Bremspedal identisch sind, kommen +25mm bei PX in LML vs PX in Piaggio raus. Letztendlich werde ich es dann mal im Aufbau vermessen!   Die Hilfsschwinge ist über 2 Gummipuffer im Rohrrahmen geführt/gelagert und somit ergibt sich das auch Bewegung.  Inwieweit das beim Fahren zum Tragen kommt wird man dann mal schauen müssen - ggf. die Hilfsschwinge fest setzen.
    • Hab ich einmal an einem Kundenfahrzeug gesehen:   Da steckte wahrscheinlich eine Alu-Blindmutter drin, bei welcher dann das Gewinde auf 5,..mm aufgebohrt wurde... Ist zwar nicht original, aber hat recht sauber dreingeschaut...  
    • Mit der Nisa Wave und Halteriemen geht das auf jeden Fall und mache auch was her wie ich finde
    • Jup, es wird Fluid Film aus der Dose. Heißt also, die Seilzüge vorher verlegen. Ok. Kabelbaum auch?   Aber nochmal zum Kantenschutz. Danke an @kim-lehmann.de für das Angebot, aber ich kann mich mit dem Kantenschutz selbst grade nicht anfreunden. Das, was vom SIP geliefert wurde, war ein vermacktes, verkratztes, verbogenes Stück offenes Aluminiumrohr ohne Oberflächenfinish. Sollte das immer so sein, will ich das keinesfalls auf einen sorgfältig lackierten Body draufmachen. Steinigt mich und vielleicht hab ich was nicht richtig verstanden, aber der Chrom-Plaste-Kantenschutz sieht da schon deutlich besser aus. Ja, es ist nicht das originale Rohr, aber das kann's so nicht werden.
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