Zum Inhalt springen

PX Motor metallisches Geräusch


RainerE

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

Gestern ist der Benzinschlauch vom Vergaser gerutscht und hat die Luftfilterwanne geflutet (und eine riesen Pfütze unter der Vespa). Ich habe den Benzinschlauch befestigt,  das Vergasergehäuse getrocknet, Zündkerze gereinigt und Benzin aus dem Zylinder und Auspuff geleert. Nun springt die PX wieder an, aber läuft nicht richtig rund. Beim Gasgeben stirbt der Motor fast ab und unter Belastung geht gar nichts mehr. Hinzu kommt ein metallisches Klopfen wenn der Motor an ist. Was kann ich noch machen, bzw. habt ihr eine Idee was die PX nun hat? 

Viele Grüße und besten Dank für eure Antworten

Rainer

Bearbeitet von RainerE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zündkerze raus und mit Gefühl kickstarten (Zündung natürlich aus). Oft genug, um den Sprit sicher aus dem Kurbelgehäuse zu pumpen. Gut lüften, am besten im Freien ... massive Brandgefahr!

Bearbeitet von xsivelife
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten hat Angeldust folgendes von sich gegeben:

Und bescheiden ist die Weingott nicht.


Was hat Dionysos damit zu tun :-D

Meine Pumpe hat nach 13k Kilometern den Geist aufgegeben. Aber ich hab die auch nie gewartet. Bei regelmässiger Pflege hält die sicher ein Leben lang?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat SaltNPepper folgendes von sich gegeben:

Da scheiden sich wohl die Geister! Das ist ein endloses Thema 

 

Ich gebe Dir recht das das Ansichtssache ist. Aus technischer Sicht gibt es aber wenig an dem Ding zu mäkeln. Zumindest solange man ihm die minimale Zuwendung wie z.B. dem Zylinder schenkt.

Mir persönlich ist nie eine kaputt gegangen, viele viele Kundenfahrzeuge fahren da auch mit deutlich über 30000km auf der Uhr mit rum.
Sie ist bis zuletzt unverändert gebaut worden (seit 1984). Sprich hunderttausendfach bewährte Technik.

Daher weiß ich nicht wo diese pauschale Skepsis herrührt. Vermutlich weil das Ding so versteckt verbaut ist und man keine Kontrolle für die Funktion hat?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat xsivelife folgendes von sich gegeben:

Gibt's bei der Ölpumpe etwas zum Warten? :whistling:

 

 

vor 3 Stunden hat xsivelife folgendes von sich gegeben:

Ausser Schrauben/Schlauch auf Festsitz prüfen und sauberes Öl nachfüllen würde mir hier nicht viel zum Warten einfallen ... war sicher Luigis Meisterstück am Montag zu Beginn der Frühschicht :-D

 

Kuluseitig läuft ja viel im Getriebeöl mit aber ich hatte schon ausgeschlagene Bohrungen der vertikalen Antriebswelle und "eingefallene" Deckflächen vom Pumpzahnrad, dem Ding unter dem Deckel wo der Nippel draufdrückt.

 

Will sagen: ja - da gibts schon bissi mehr zu checken wenn man möchte :cheers:

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • @guzzibastler Habe mir mal Dein Bild geliehen um das zu veranschaulichen    Ich hab mir das mal alles angeschaut, weil bei mir das auch ansteht und ich es gerne vermeiden würde in mein Schaltrohr Löcher für den Blinkerschalter zu setzen. Das werden eh Chinablinker, also nix mit festen Innenrohren und Original-Hella-Look.   Blinker hatte ich mir die hier geordert, die waren innerhalb einer Woche da. Haben eine "E" Kennzeichnung. Ob die so legal ist, keine Ahnung.   https://de.aliexpress.com/item/1005005702084864.html?spm=a2g0o.order_list.order_list_main.5.1bbb5c5flo0R3S&gatewayAdapt=glo2deu   Als Blinkrelais, LED, mit zwei Anschlüssen das hier. Gibts bestimmt auch bei Aliexpress: https://www.amazon.de/dp/B0B5C5MFQT?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details   Deswegen finde ich die Umbauten des Lichtschalters für Blinker ziemlich geil. Lösung von @bobcat ist auch cool, weil kein Gelöte! Der Schalter liegt auch hier. Mir gefällt aber bei dem Schalter unten, dass er so schöne Rastpunkte hat und sehr einfach zu bedienen ist, weil der Schalter auf dem Gehäuse ist und nicht "unten".   Den meine ich: https://kabel-schute.de/product_info.php?products_id=100   Ich  habe den schon hier liegen in Chrom. Wenn ich mir das so anschaue, würde der doch genau passend sein, eine Verbindung durchtrennen, löten und ist sogar mit einem Killschalter versehen. Hab ich einen Denkfehler? Ich würde ein Kabel anlöten und mit einem Schuh versehen, damit ich das jederzeit auseinanderbauen kann und das nicht am Kabelbaum direkt verlötet ist.   Ich würde das so versuchen. Ist der SCK Conversion Kabelbaum:     Klappt das? Hab ich was übersehen? Ich versuch das gleich mal nachher in der Werkstatt     
    • ...ich nutze mal das Homeoffice sinnvoll und checke mal den Vierkant! Guter Tipp! Allerdings würde das meinen Schneckensucherfolg ruinieren... 
    • Sowas mit nem Halteriemen versehen...wäre das offiziell 2 Frau tauglich? Es hat mich nie interessiert weil es bisher keinen Anwendungsfall gab, aber jetzt starte ich einen PK XL (1) Aufbau, der - wenn fertig - mindestens 2 Teenager legal bewegen muss. Die originale Bank geht auf gar keinen Fall, das lass ich nicht durchgehen.   Auf jeden Fall generell ein feines Gerät.
    • Danke für die Korrektur... schau' mir das später einmal in natura in der Werkstatt an...   habe leider grad kein 4T Gehäuse hier rumliegen, hab aber noch graphisch versucht, die Gehäusehälften zu vergleichen... ist zwar nur qualitativ, aber es scheint da einen Unterschied zu geben (vielleicht kompensiert das die weiter oben geschätzten 2cm mit der Sub-Schwinge...)    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information